Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
ich hoffe Sie konnten alle das schöne Wetter und die Ferien genießen. Auch wenn in letzter Zeit eher weniger von mir im Amtsblatt stand, laufen doch viele Vorbereitungen im Hintergrund.
Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.
Dorfarbeiter im Einsatz
Seit 05. August hat unser Ort auch einen Dorfarbeiter. Nach langer Suche hat sich Patrik Neisius bereiterklärt das Amt zu übernehmen.
Er wird mit seinen Arbeiten den Bauhof der Gemeinde unterstützen und untersteht direkt dem Ortsvorsteher. Zudem wird er gemeinsam mit den ehrenamtlichen Dorfhelfern Arbeiten erledigen. Am ersten Tag hat er sich auch gleich dem Kinderspielplatz angenommen und diesen gemäht und freigeschnitten. Spielende Kinder sind jetzt wieder zu finden und können sich nicht mehr in dem hohen Gras verstecken. Auch dem Sains Richaumont Platz, dem Wiesengrab und der Krautgartengasse hat er sich angenommen.
Lieber Patrik, herzlich Willkommen im Team Bliesmengen-Bolchen und gutes Gelingen bei Deiner Arbeit.
Situation nicht gemähte Gemeindeflächen
Bei mir gingen massive Beschwerden über die ungemähte/ungepflegten Flächen der Gemeinde in unseren Ort ein. Einmal wurde sich sogar beschwert, dass der Dorfarbeiter gemäht hat.
Diese Flächen hatte ich schon teilweise der Gemeindeverwaltung gemeldet. Zur Antwort bekam ich leider nicht unbedingt positives. Ich habe allerdings auch Verständnis, dass der Bauhof nach zwei extremen Regenereignissen einfach nicht mehr nachkommt. Zudem ist man mitten in der Ferienzeit und hat auch noch krankheitsbedingte Ausfälle.
Man kann sich daher beschweren und auf den Einsatz des Bauhofes warten oder man tut selber was. Weil mich die Beschwerden teilweise aber auch sehr geärgert haben und der Dorfarbeiter auch nicht alles machen kann, habe ich selbst daher angefangen kritische Stellen in Bliesmengen-Bolchen zu mähen. Wie übrigens viele ehrenamtliche Helfer hier im Ort, sonst würde es nämlich noch viel schlimmer aussehen. Ich lade daher auch jeden ein sich ehrenamtlich zu betätigen und zu unterstützen. Nicht meckern, sondern machen.
Ich hoffe, dass wir den Bauhof dadurch zumindest entlasten konnten und, dass jetzt vielleicht dadurch endlich im Bliesweg aufgräumt wird oder der Heldenfriedhof anständig gepflegt wird. Das ist bei beidem seit Pfingsten nicht wirklich passiert. Den Weg im Bliesweg hat nämlich auch ein ehrenamtlicher Dorfhelfer geräumt.
Radio Salü Fan-Treff am Fährmannsplatz
Die Lidl Deutschland Tour macht am Sonntag, den 25. August, Station in unserer Region. Alle Sportfans können an der Strecke kostenlos dabei sein, um das größte Radrennen des Landes live zu erleben. Am 25.08. wird es bei uns ein Radio Salü Fan-Treff am Fährmannsplatz geben über das live berichtet wird. Zudem wird auch der Wetter-Müller vor Ort sein und sich aktiv am Ablauf beteiligen. Im Vorfeld haben wir uns daher überlegt wie wir dies gemeinsam gestalten können und haben uns dazu entschlossen, dass wir die Veranstaltung auch mit den Dörfern der Ringpartnerschaft gemeinsam durchführen wollen. So bieten unsere französischen Kollegen aus Blies-Guersviler/Blies-Schweyen ihren bekannten Flammkuchen an und Bliesransbach kümmert sich um den Getränkeverkauf. Gegrilltes wird ebenfalls angeboten, hier kümmert sich das Il Ritrovo mit altem Besitzer Vincenzo Gesualdo darum. Zusätzlich wird es einen Weinstand von Cornelia Schild geben. Am Fan-Treff werden sich auch verschiedene Verein präsentieren. So wird zum Beispiel ein Touch-Tennis-Feld aufgebaut, auf dem man zur Probe spielen kann. Der Fan-Treff öffnet von 12-18 Uhr.
Beachten Sie bitte die Sperrungen an diesem Tag (siehe Hauptteil der Gemeinde). So ist die gesamte Strecke bereits ab ca. 9:15-13:30 Uhr gesperrt und nochmals von ca. 15:45-16:15 Uhr.
Wer sich am Fan-treff noch beteiligen möchte, kann dies gerne tun. Einfach bei mir melden.
Mandelbachtaler Kramer- und Kirmesmarkt
Am 03. September findet wieder der Mandelbachtaler Kramer- und Kirmesmarkt im Rahmen unserer Kirb statt. Der Markt beginnt um 11:00 Uhr und findet auf dem ehemaligen Schulhof an der Bliestalhalle statt. Die Feuerwehr sorgt dankenswerterweise wie immer für den Ausschank. Ein Kirweessen wird dieses Jahr auch wieder von Corinna Vignal angeboten und es gibt Kaffee und Kuchen von den Turnerfrauen. Bei mir haben sich auch schon einige Markt-Stände angemeldet. Wer hier noch Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Kirwezelt an der Menger-Bolcher Kirb
Nach einiger Diskussion hat sich eine Interessengemeinschaft Kirwezelt im Dorfverein gegründet, die auch dieses Jahr im „kleinen Burggarten“ ein Zelt zur Kirb aufstellen wird und den Hammeltanz dort montags durchführen wird.
Danke an den Dorfverein, der hier kurzfristig eingesprungen ist und die Schirmherrschaft übernommen hat.
Wer hier Interesse hat mitzuwirken oder beim Aufbau zu helfen, kann sich gerne an den Kirwepräsidenten Meiko Schütz wenden. Um den Dienstplan kümmert sich Michel Molitor.
Ansprechpartner beim Dorfverein bin ich in Funktion als Vorstandmitglied.
Ihr Ortsvorsteher, Timm Braun