Unser Dorf hat Zukunft

Foto: BMEL/Photothek Media Lab
Foto: BMEL/Photothek Media Lab

2022 begann für Bliesmengen-Bolchen eine aufregende Reise.

In diesem Jahr gingen wir beim 27. Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gleich zweimal als gefeierter Sieger hervor: Nachdem wir zunächst im Frühjahr den ersten Platz auf Kreisebene belegten, konnten wir die Jury im Herbst auch auf Landesebene überzeugen und uns gegen sechs andere saarländische Dörfer sowie eine Dorfgemeinschaft durchsetzen.

Als Landessieger durften wir das Saarland im Sommer 2023 beim Bundeswettbewerb vertreten und der Jury unser „Menge-Bolche“ drei Stunden lang mit zahlreichen Mitwirkenden präsentieren. Als eines von sieben Dörfern gelang es uns so, 54 Jahre nach unserem Sieg beim Vorgänger-Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“, erneut eine Gold-Auszeichnung auf Bundesebene nach Hause zu holen. Diese wurde Ortsvorsteher Timm Braun am 26. Januar 2024 vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir in Berlin verliehen.

Im Zuge unserer Teilnahmen wurden viele Projekte geplant und realisiert, die es ohne diesen Wettbewerb vielleicht nie gegeben hätte. Zum Beispiel die Ritter-Bolch-Begrüßungsschilder an den Dorfeingängen, der „NaturTreff“ am Festplatz oder die energiesparende LED-Beleuchtung der Fährmannsbrücke. Mit dem Mehrgenerationenpark steht das nächste Projekt, das zur Weiterentwicklung unseres Dorfes beitragen wird, bereits in den Startlöchern.

Mit dem Landes- und Bundessieg erhielten wir Preisgelder in Höhe von 4.000 € und 15.000 €, welche in Projekte zugunsten der Dorfgemeinschaft fließen sollen. Doch der Wettbewerb und die Projekte trugen auch erheblich zur Stärkung der Dorfgemeinschaft bei. Seit unserer Wettbewerbsteilnahme im Jahr 2017 konnte eine Aufbruchsstimmung im Ort erzeugt werden, die wir aufrechterhalten wollen.



Abschlussveranstaltung des 27. Bundeswettbewerbs in Berlin (25.–28.01.2024)


Dorfpräsentation 27. Bundeswettbewerb (22.06.2023)


Dorfpräsentation 27. Landeswettbewerb (20.10.2022)

Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit


Abschlussveranstaltung 27. Landeswettbewerb (15.12.2022)

Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit


Downloads

Download
Projektbroschüre Unser Dorf hat Zukunft
0002_196_UDhZ_Projektbroschuere_2023_low
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB
Download
Abschlussbroschüre 2023 des BMEL
UnserDorfHatZukunft-Abschlussbericht2023
Adobe Acrobat Dokument 12.2 MB