Der Ortsvorsteher informiert – KW 15/2024
Ortsrat · 10. April 2024
Gratulation an die Kommunionskinder Ich gratuliere allen Kommunionskindern Lucas Bachmann, Monia Hautz, Ben Mischo, Samuel Piro, Maximilian Stief und Matteo Zapp aus Bliesmengen-Bolchen, aber auch denen aus dem restlichen Mandelbachtal, recht herzlich zur Erstkommunion. Mögen Liebe, Wärme und Gottes Segen euer stetiger Begleiter sein. Heinrich Heine sagte: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.“ Alles ist möglich, wenn man an sich glaubt; nichts ist festgeschrieben, jeder kann...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 14/2024
Ortsrat · 04. April 2024
Wanderung im Golddorf Landrat Theophil Gallo und ich als Ortsvorsteher hatten am 23. März 2024 mit Unterstützung der Saarpfalz-Touristik zur gemeinsamen Wanderung im Golddorf Bliesmengen-Bolchen eingeladen. Hintergrund war die Zusammenarbeit mit dem Kreis beim Dorfwettbewerb, sodass wir diesen Termin schon im November vereinbart hatten. Gut 45 Personen ließen sich auch vom angekündigten Regen nicht abhalten. Begrüßen durften wir als politische Gäste MdB Esra Limbacher und MdL Jutta...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 13/2024
Ortsrat · 27. März 2024
Sehr geehrte Bliesmengen-Bolchner, Ostern steht vor der Tür. Ostern ist ein christliches Fest, dessen Werte in Deutschland große Bedeutung haben. Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Ostern ist jedoch noch viel mehr, es ist wie ein Kunstwerk. Es ist eine Zeit, um die Schönheit in der Welt zu sehen und zu schätzen, auch in den kleinen Dingen. Das Osterfest ist eine Zeit der Freude, der Liebe und des Friedens. Lasst diese Werte in unser...

Wanderung im Golddorf
Veranstaltungen · 25. März 2024
Am vergangenen Samstag, den 23. März 2024, luden Ortsvorsteher Timm Braun und der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo, zur gemeinsamen Wanderung auf dem geplanten Ritter-Bolch-Rundwanderweg ein. Unterstützt wurde dies von der Saarpfalz-Touristik. Der Einladung sind gut 45 Personen gefolgt, die sich auch vom angekündigten Regen nicht abhalten ließen. Weitere Gäste aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik waren zugegen: Esra Limbacher (MdB), Jutta Schmitt-Lang (MdL), Maria...

Rückblick auf die Ehrung durch den Bundespräsidenten
Veranstaltungen · 21. März 2024
von Ortsvorsteher Timm Braun Am Freitag den 15. März 2024 machten sich sechs Personen aus Bliesmengen-Bolchen auf zu einer Ehrung in Berlin. Dabei zogen es fünf Personen vor, mit dem Flugzeug aus Luxemburg anzureisen und einer ging das Wagnis Bahn ein. Grund für die Anreise war, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aufgrund des Goldgewinns beim Dorfwettbewerb drei Vertreter aus Bliesmengen-Bolchen nach Berlin ins Schloss Bellevue eingeladen hatte. Alle Reisenden (Ortsvorsteher Timm...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 11/2024
Ortsrat · 11. März 2024
Sehr geehrte Menger-Bolcher, nach den letzten Hinweisen im Amtsblatt haben sich wieder mehr Senioren für Ehrungen registriert. Das freut mich natürlich. Ich wurde auch angesprochen, dass dies früher viel einfacher war. Dies kann ich zwar bestätigen, aber nicht ändern. Die Verwaltung ist hier allerdings an Vorschriften und an die Datenschutzverordnung gebunden. Wahlhelfer gesucht Ich weise jetzt schon darauf hin, dass am 9. Juni 2024 Europa-, Landrats- und Kommunalwahlen sind. Bei den...

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gratulierte Menge-Bolche persönlich zur Gold-Auszeichnung
Allgemein · 27. Februar 2024
Nachdem Bliesmengen-Bolchen seinen Golderfolg beim 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in der saarländischen Landesvertretung in Berlin feiern durfte, wollte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gerne auch persönlich gratulieren und empfing das Planungskomitee mit Ehepartnern und Bürgermeisterin Maria Vermeulen am gestrigen Montag in der Staatskanzlei. In lockerer Runde kam die nahbare Ministerpräsidentin mit allen Gästen ins persönliche Gespräch und erkundigte sich nach dem...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 9/2024
Ortsrat · 26. Februar 2024
Sehr geehrte Menger-Bolcher, unser Höllengässchen ist momentan in aller Munde. Viele Anfragen unterschiedlicher Seiten prasseln regelrecht auf mich ein. Ich gebe zu bedenken, dass auch das Ortsvorsteheramt nur ein Ehrenamt ist. Ich bitte daher alle Seiten darum, etwas herunterzufahren. Oftmals entstehen Missverständnisse, wenn man nicht die kompletten Umstände kennt und vor allem, wenn man nicht miteinander redet. Man kann nicht erwarten, dass in der Zeitung die vollständigen detaillierten...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 8/2024
Ortsrat · 19. Februar 2024
Sehr geehrte Menger-Bolcher, ich habe ja viel Verständnis für Anfragen jeglicher Art und versuche auch immer, alle Seiten zufriedenzustellen. Was auch mir natürlich nicht immer gelingt. Wenn ich nun aber in diversen Zeitungen lese, dass kritisiert wird, dass in unserem Ort was gemacht wird und Projekte umgesetzt werden, habe auch selbst ich kein Verständnis mehr dafür. Ich weiß, dass dies nur einzelne Personen sind, generell stehe ich da auch drüber. Dennoch können diese mit solchen...

2. Menger-Bolcher Nachtumzug setzt neue Maßstäbe
Veranstaltungen · 14. Februar 2024
Mit dem 2. Menger-Bolcher Nachtumzug, welcher am vergangenen Fastnachtssamstag stattfand, konnte der Dorfverein Bliesmengen-Bolchen e. V. die überaus erfolgreiche Premiere vom Vorjahr deutlich toppen. 35 Gruppen mit rund 900 Teilnehmern hatten sich angekündigt, damit hat sich der Umzug binnen eines Jahres verdoppelt. Auch bei den Zuschauern konnte man einen merklichen Zuwachs wahrnehmen. Laut Schätzungen waren zwischen 6.000 bis 8.000 „Faasebooze“ vor Ort. Der anfängliche Nieselregen...

Mehr anzeigen