Der Ortsvorsteher informiert – KW 5/2023
Ortsvorsteher · 31. Januar 2023
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, transparente und direkte Informationen an die Bürger sind und waren mir immer wichtig. Ich biete daher allen gerne an, sich mit mir über aktuelle und zukünftige Projekte in und um unseren Ort zu unterhalten. Verständlicherweise muss ich hier zwischen öffentlichen und nicht-öffentlichen Informationen unterscheiden. Doch auch der Dorfverein, mit dem viele ortsbezogene Projekte umgesetzt werden, steht jederzeit für ein Gespräch bereit. Sollten Sie...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 4/2023
Ortsvorsteher · 23. Januar 2023
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, Anfang Februar gibt es gleich mehrere Informationsveranstaltungen, die unseren Ort betreffen. Informationsveranstaltung der Kreissparkasse Am 08.02.2023 findet der Bankfiliale in Bliesmengen-Bolchen eine Infoveranstaltung zum Thema "Online-Banking und bargeldloser Zahlungsverkehr" statt. Aufgrund der Schließung habe ich auf diese vorgeschlagene Veranstaltung gedrängt und da die Schließung nicht nur Bliesmengen-Bolchen, sondern auch die umliegenden Orte...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 3/2023
Ortsvorsteher · 16. Januar 2023
Sehr geehrte Menger-Bolcher, denkbar knapp ist unser Schützenverein am Wochenende am Erreichen der Quali für die 2. Bundesliga gescheitert. Am Ende wurde es ein sehr guter dritter Platz, auf den Verein und die Spieler trotzdem verdammt stolz sein können. Zudem hat man unseren Ort mehr als würdig vertreten. Schließung der Bankfiliale Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Filiale der Kreissparkasse Saarpfalz in Bliesmengen-Bolchen am 28. Februar 2023 schließt. Ich hätte dies gerne vor...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 2/2023
Ortsvorsteher · 09. Januar 2023
Sehr geehrte Menger-Bolcher, es liegt ein spannendes Jahr 2023 vor uns. „Was mag uns die Zukunft bringen?“ Diese Frage hat ein Dichter einmal so beantwortet: „Die Zukunft bringt das, was wir der Zukunft bringen.“ Ich wünsche Euch, Euren Vereinen und Organisationen, Euren Familien und allen Einwohnerinnen und Einwohnern, dass es ein gutes Jahr wird. Lasst uns gemeinsam für das Wohl unseres Ortes Bliesmengen-Bolchen eintreten. Lasst uns gemeinsam und zusammen versuchen, die anstehenden...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 51/2022
Ortsvorsteher · 20. Dezember 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, zwei große Veranstaltungen fanden letzte Woche statt. Zum einen war auf Anfrage des Verkehrsvereins die Big Band der Bundeswehr zu Gast und zum anderen fand die Siegerehrung zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Beide Veranstaltungen waren auf ihre Art wirklich einzigartig und ich danke allen Helfern für die Unterstützung. Menge-Bolche hat mit Auf- und Abbau und der Durchführung Großes geleistet. Zum Jahresende bleibt mir nun einzig...

Rückblick: Abschlussveranstaltung des 27. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Veranstaltungen · 16. Dezember 2022
Bei der gestrigen Abschlussveranstaltung des 27. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden alle Sieger in der Bliestalhalle von Umweltministerin Petra Berg und der Vorsitzenden der Landesbewertungskommission, Isabelle Ginsbach, geehrt. Für den 1. Platz erhielt Bliesmengen-Bolchen eine Goldmedaille und ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro. Zum offiziellen Teil der Veranstaltung waren Vertreter aus Wittersheim, Britten (beide Silber), Hangard, Bliesransbach, Hoof, der...

Rückblick: „Swinging Christmas“ mit der Big Band der Bundeswehr in der Bliestalhalle Bliesmengen-Bolchen
Veranstaltungen · 15. Dezember 2022
So ein Show-Highlight gibt es in Menge-Bolche nicht alle Tage: Am gestrigen Mittwochabend trat die Big Band der Bundeswehr mit Special Guest Markus Maria Profitlich auf Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal in der Bliestalhalle auf. Als Schirmherrin eröffnete Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gemeinsam mit der Mandelbachtaler Bürgermeisterin Maria Vermeulen und dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Manfred Pfeiffer, das mit Spannung erwartete Konzert. Mit ihrem weihnachtlichen...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 50/2022
Ortsvorsteher · 12. Dezember 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, in der letzten Woche tagte zum letzten Mal für dieses Jahr der Ortsrat im Ortsratszimmer. Es standen insgesamt 21 Punkte auf der Tagesordnung. Dabei ging es in mehreren Punkten um die Verkehrssituation und Parksituation in unserem Ort. Großes Interesse bestand auch am Sachstand Höllengässchen. Hier soll nun endlich das für die Sanierung zu grundlegende statische Gutachten beauftragt werden. In weiteren Punkten ging es um Projekte für 2023. So soll in...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 49/2022
Ortsvorsteher · 05. Dezember 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, am letzte Wochenende fand nach drei Jahren endlich wieder der Menger-Bolcher Weihnachtsmarkt statt. Bereits im Vorfeld haben die Interessensgemeinschaft und ich bei den Anwohnern für Verständnis geworben, wenn es auch noch später als 22 Uhr etwas lauter ist. Grundlegend hat dies auch funktioniert und ich bedanke mich bei den Anwohnern für ihr Verständnis. Was ich leider nicht so erfreulich fand, war, dass die Musik an einem Stand immer wieder...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 48/2022
Ortsvorsteher · 28. November 2022
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, am letzten Wochenende überraschten uns die Schlepperfreunde Saarpfalz mit ihrer Lichterfahrt. Viele Menger-Bolcher, ob Jung oder Alt, versammelten sich und bewunderten die weihnachtlich bunt geschmückten Zugmaschinen. Ein wirklich tolle Aktion für das gesamte Mandelbachtal und passend zum 1. Advent. Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen Am Wochenende ist es endlich wieder soweit, es findet wieder der Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen statt. Am 3....

Mehr anzeigen