Ortsrat

Der Ortsvorsteher informiert – KW 15/2024
Ortsrat · 10. April 2024
Gratulation an die Kommunionskinder Ich gratuliere allen Kommunionskindern Lucas Bachmann, Monia Hautz, Ben Mischo, Samuel Piro, Maximilian Stief und Matteo Zapp aus Bliesmengen-Bolchen, aber auch denen aus dem restlichen Mandelbachtal, recht herzlich zur Erstkommunion. Mögen Liebe, Wärme und Gottes Segen euer stetiger Begleiter sein. Heinrich Heine sagte: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.“ Alles ist möglich, wenn man an sich glaubt; nichts ist festgeschrieben, jeder kann...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 14/2024
Ortsrat · 04. April 2024
Wanderung im Golddorf Landrat Theophil Gallo und ich als Ortsvorsteher hatten am 23. März 2024 mit Unterstützung der Saarpfalz-Touristik zur gemeinsamen Wanderung im Golddorf Bliesmengen-Bolchen eingeladen. Hintergrund war die Zusammenarbeit mit dem Kreis beim Dorfwettbewerb, sodass wir diesen Termin schon im November vereinbart hatten. Gut 45 Personen ließen sich auch vom angekündigten Regen nicht abhalten. Begrüßen durften wir als politische Gäste MdB Esra Limbacher und MdL Jutta...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 13/2024
Ortsrat · 27. März 2024
Sehr geehrte Bliesmengen-Bolchner, Ostern steht vor der Tür. Ostern ist ein christliches Fest, dessen Werte in Deutschland große Bedeutung haben. Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Ostern ist jedoch noch viel mehr, es ist wie ein Kunstwerk. Es ist eine Zeit, um die Schönheit in der Welt zu sehen und zu schätzen, auch in den kleinen Dingen. Das Osterfest ist eine Zeit der Freude, der Liebe und des Friedens. Lasst diese Werte in unser...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 11/2024
Ortsrat · 11. März 2024
Sehr geehrte Menger-Bolcher, nach den letzten Hinweisen im Amtsblatt haben sich wieder mehr Senioren für Ehrungen registriert. Das freut mich natürlich. Ich wurde auch angesprochen, dass dies früher viel einfacher war. Dies kann ich zwar bestätigen, aber nicht ändern. Die Verwaltung ist hier allerdings an Vorschriften und an die Datenschutzverordnung gebunden. Wahlhelfer gesucht Ich weise jetzt schon darauf hin, dass am 9. Juni 2024 Europa-, Landrats- und Kommunalwahlen sind. Bei den...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 9/2024
Ortsrat · 26. Februar 2024
Sehr geehrte Menger-Bolcher, unser Höllengässchen ist momentan in aller Munde. Viele Anfragen unterschiedlicher Seiten prasseln regelrecht auf mich ein. Ich gebe zu bedenken, dass auch das Ortsvorsteheramt nur ein Ehrenamt ist. Ich bitte daher alle Seiten darum, etwas herunterzufahren. Oftmals entstehen Missverständnisse, wenn man nicht die kompletten Umstände kennt und vor allem, wenn man nicht miteinander redet. Man kann nicht erwarten, dass in der Zeitung die vollständigen detaillierten...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 8/2024
Ortsrat · 19. Februar 2024
Sehr geehrte Menger-Bolcher, ich habe ja viel Verständnis für Anfragen jeglicher Art und versuche auch immer, alle Seiten zufriedenzustellen. Was auch mir natürlich nicht immer gelingt. Wenn ich nun aber in diversen Zeitungen lese, dass kritisiert wird, dass in unserem Ort was gemacht wird und Projekte umgesetzt werden, habe auch selbst ich kein Verständnis mehr dafür. Ich weiß, dass dies nur einzelne Personen sind, generell stehe ich da auch drüber. Dennoch können diese mit solchen...

Der Ortsvorsteher informiert - KW 3/2024
Ortsrat · 16. Januar 2024
Neujahrempfang Verein für Dorfgeschichte Am vergangenen Sonntag fand der Neujahrsempfang des Vereins für Dorfgeschichte statt. Der Vorsitzende Markus Sommer resümierte in seiner Rede die vergangenen Jahre und die Arbeit des Vereins. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Verein vor meinem Antritt als Ortsvorsteher so gar nicht wahrgenommen habe. Klar, man kannte das Dorfmuseum, aber, dass es noch einen passenden Verein dazu gibt, war der Jugend doch eher unbekannt. Was in diesem Verein an...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 2/2024
Ortsrat · 08. Januar 2024
Sehr geehrte Menger-Bolcher, es liegt ein spannendes Jahr 2023 hinter uns und ein spannendes 2024 vor uns. Am Neujahrsempfang habe ich ausführlich berichtet, welche Vielzahl an Projekten und Aufgaben im letzten Jahr erledigt wurde. Angetrieben durch den Dorfwettbewerb waren dies eigentlich mehr als man in einem normalen Jahr schaffen kann. Dennoch wurden diese geschafft, auch zum Wohle unseres Dorfes. Deshalb war es für alle notwendig zwischen den Tagen auch mal zu verschnaufen und Luft zu...

Der Ortsvorsteher informiert – KW 46/2023
Ortsrat · 14. November 2023
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, letzte Woche hatte uns die Nachricht über den Tod des 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Andreas Hautz, erreicht. Wir alle waren schwer erschüttert. Andreas hat über viele Jahre die Geschicke des Vereins gesteuert und mit zu dessen Erfolg beigetragen. Darüber hinaus engagierte er sich auch am allgemeinen Dorfleben und unterstütze uns mit dem Verein beim Gewinn der Goldmedaille. Unsere Gedanken gelten seiner Familie und seinen Angehörigen....

Der Ortsvorsteher informiert – KW 42/2023
Ortsrat · 16. Oktober 2023
Sitzung der Vereine/Gruppierungen Am Dienstag, den 10.10. fand eine Sitzung der Vereine und Gruppierungen aus Bliesmengen-Bolchen statt. Dabei konnten einige Themen besprochen werden. Ich möchte ein paar davon hier nochmals ansprechen: „Unser Dorf hat Zukunft“ Auch wenn der Wettbewerb nun schon ein paar Tage her ist, so wird das Erreichte doch für immer bleiben. Ich möchte mich daher nochmals bei allen Vereinen und Personen bedanken, die diesen Weg mit uns gegangen sind. Auch wenn ich...

Mehr anzeigen