· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 46/2023

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

letzte Woche hatte uns die Nachricht über den Tod des 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Andreas Hautz, erreicht. Wir alle waren schwer erschüttert. Andreas hat über viele Jahre die Geschicke des Vereins gesteuert und mit zu dessen Erfolg beigetragen. Darüber hinaus engagierte er sich auch am allgemeinen Dorfleben und unterstütze uns mit dem Verein beim Gewinn der Goldmedaille. Unsere Gedanken gelten seiner Familie und seinen Angehörigen.

 

Volkstrauertag

Am 19.11.2023 ist Volkstrauertag. An diesem Tag finden die Gedenkfeiern zu Ehren gefallener Soldaten und Opfer der Weltkriege statt. Dieses Jahr findet die Gedenkfeier in Bliesmengen-Bolchen um 15:00 Uhr auf dem Soldatenfriedhof statt. Dazu besuchen uns auch Vertreter der Bundeswehr. Die Feier wird dankenswerterweise wieder von unserem Musikverein, der katholischen Kirche, dem Kirchenchor und der Feuerwehr unterstützt. Ich lade daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, an dieser Gedenkfeier teilzunehmen. Gerade in der heutigen Zeit, in der in Europa und in Israel ein so erbitterter Krieg stattfindet, ist es wichtig, dass wir die Fehler der Vergangenheit nicht vergessen und der Opfer gedenken.

 

Pokalfight des SV Bliesmengen-Bolchen

Der Verein, die vielen Helfer und die Fans hatten 08.11.2023 wieder einmal eine bestens organisierte Pokalnacht auf die Beine gestellt. Einlaufkinder, Fangesänge, eine sensationelle Anzeigetafel und vieles mehr ließ die Zuschauer an eine Sensation glauben. Unfassbar knapp schrammte dann der SVB vor den knapp 600 Zuschauern an der Pokalsensation vorbei. Der Regionalligist FC 08 Homburg spielte zwar nicht in Topbesetzung und ging auch bereits nach 6 Minuten in Führung, doch danach wurde die Partie immer ausgeglichener, ehe sie sogar zugunsten des SVB kippte. In der zweiten Halbzeit kam der FC 08 Homburg fast kaum noch über die Mittellinie. Bei mehreren guten Chancen für den SVB rettete sogar zweimal Aluminium den Favoriten. Am Ende wäre der hochverdiente Ausgleich noch fast mit dem Schlusspfiff gefallen, doch fehlte einfach das Quäntchen Glück. Dazu kommentierte ein Homburger Fan passend: „Ich wees eh gut Gaul hopst ned höher wies muss, das gute Stück Vieh hät sich heut awer ah direkt an de erst Stang könne es Knick breche.“

Die Mannschaft des SVB kann also wirklich stolz sein. Es war eine sensationelle Leistung. Kompliment dafür an Trainer und Team. Das Dorf und ich sind sehr stolz darauf. Ich hoffe, dass der SVB diese Leistung auch in den letzten Spielen vor der Winterpause zeigen kann und so die Abstiegsränge endlich weit hinter sich lässt.

Danke auch noch mal an das Bauunternehmen Voigt und CSC Weine, die mit mir die Trikots der Einlaufkinder sponserten. Danke auch Alexandria Schwan, die die Shirts in weniger als zwei Tagen bedruckte. Für die Kinder war es ein wirklich tolles Erlebnis und diese hatten jede Menge Spaß.

 

Florianbrunnen

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Feuerwehr bedanken, die sich um die Sanierung des Florianbrunnens am Allenberg vor dem Dreibrunnenhof gekümmert hat. Kleinere Restarbeiten stehen zwar noch an, doch man kann jetzt schon erkennen, dass das Areal um den Brunnen deutlich aufgewertet wurde und eine schöne Anlaufstelle für Wanderer wird. Danke an alle Beteiligten für diesen Beitrag zur Dorfgestaltung.

 

Fahrt nach Sains-Richaumont

Am 18.11.2023 fahren wir mit einer Delegation nach Sains-Richaumont. Vor Ort wird ein buntes Programm angeboten. Jeder ist eingeladen, mitzufahren.  Abfahrt wird voraussichtlich 05:30 Uhr am Brunnengässchen sein. Es sind noch wenige Plätze frei. Wer mitfahren möchte, kann sich gerne bei mir melden. Der Unkostenbeitrag beträgt 50 €.

 

Update Höllengässchen

Vor wenigen Wochen fand eine erneute Begehung am Höllengässchen statt. Neben der Bauverwaltung und der Bürgermeisterin, war diesmal auch ein externer statischer Gutachter dabei. Diesen kann man an dieser Stelle auch nur loben. Wir konnten an diesem Termin die verschiedenen Probleme lösungsorientiert besprechen. Es ging primär darum, Möglichkeiten zu finden, das Höllengässchen provisorisch zu reparieren und wiederzueröffnen. Wir konnten hierzu auch tatsächlich eine Lösung erarbeiten. Allerdings ist hier die Mithilfe aller gefragt. Dazu werden wir zu einem Arbeitseinsatz aufrufen, dem hoffentlich viele folgen werden. Bautechnisch hat sich die Firma Voigt bereiterklärt, diesen Arbeitseinsatz fachlich zu begleiten. Dafür bin ich sehr dankbar und vielleicht findet sich ja noch weitere baufachliche Unterstützung. Dennoch bleibt festzuhalten, dass dies nur provisorisch Abhilfe schaffen wird. Die Kernprobleme müssen weiterhin im Nachgang gelöst und fachlich saniert werden. An dieser Stelle sehe ich tatsächlich mal Licht am Ende des Tunnels.

 

Ihr Ortsvorsteher
Timm Braun