Nach 140 Jahren bewegter Vereinsgeschichte hat sich der Kirchenchor St. Petrus und Paulus Bliesmengen-Bolchen schweren Herzens aufgelöst. Der letzte Gottesdienst mit dem sich auflösenden Chor fand am vergangenen Sonntag, den 7. September 2025 in der Kirche St. Paulus statt. Dabei wurden das 60-jährige Jubiläum der Kirchweihe und das 50-jährige Jubiläum der „Menger-Bolcher Kirb“, wie sie in ihrer heutigen Form stattfindet, unter Anwesenheit der aktiven Kirwegemeinschaft gefeiert.
Über viele Generationen hinweg haben die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors das Leben im Ort bereichert. Unzählige Gottesdienste, Prozessionen und Feste wurden durch ihren Gesang feierlich gestaltet. „Wir danken Ihnen allen von Herzen für die vielen Jahre der Hingabe, des Singens, der Lebendigkeit und der Freude, die Sie in unsere Gottesdienste gebracht haben“, sagte Pastoralreferentin Andrea Guckert-Lauer im Rahmen des Abschiedsgottesdienstes.
Besonders hervorgehoben wurden jene, die über lange Jahre Verantwortung übernommen haben. So führte Günter Schild den Chor über 37 Jahre hinweg im Vorstand. Ein besonderes Lob galt zudem Frank Huppert, der den Kirchenchor 32 Jahre lang musikalisch leitete und bis heute den ortsansässigen Frauenchor Coloured Voices führt. Auch die noch aktiven Sängerinnen und Sänger wurden für ihr Engagement geehrt.
Im Namen der Pfarrei sprach Andrea Guckert-Lauer allen Mitgliedern Anerkennung für ihr langjähriges Engagement, ihren Einsatz und ihre Ausdauer im Kirchenchor Bliesmengen-Bolchen aus. Zum Abschied erhielten die Sängerinnen und Sänger als Zeichen der Wertschätzung eine Urkunde und ein kleines Präsent. „Auch wenn der Chor seine offizielle Tätigkeit beendet hat, leben die Erinnerungen und die positive Wirkung weiter“, so Guckert-Lauer.
Text und Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit