Viele haben sie schon beim 3. Menger-Bolcher Nachtumzug im vergangenen März bestaunen dürfen: In vollständig ehrenamtlicher Arbeit wurde eine ca. 1,80 Meter große Ritter-Bolch-Figur geschaffen, die ab sofort von allen Vereinen im Ort für Veranstaltungen genutzt werden darf.
Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums von Bliesmengen-Bolchen im Jahr 1980 entwarfen Agathe und Ohm Wegener den „Ritter Bolch von Mengen“, sozusagen als Logo der Feierlichkeiten und „Maskottchen“ des Dorfs. Er erinnert an die historischen Wurzeln des Ortes, der im Mittelalter von den „Herren von Mengen“ besiedelt wurde. Nach dem Vorbild der Originalzeichnung wurde nun auf Initiative des Dorfvereins Bliesmengen-Bolchen e. V. eine lebensgroße Figur angefertigt. Die Projektleitung übernahmen dabei Alexander Hein, Niko Pawendenat und Manuel Fillgraff.
Für die umfangreichen Hauptarbeiten, nämlich dem Modellieren der Figur, konnte man Peter Bachmann gewinnen, der seit einigen Jahren für das stets beeindruckende und vor allem liebevolle Bühnenbild auf der Naturbühne Gräfinthal verantwortlich ist. Die Schweißarbeiten am Gestell wurden von Johannes Leidinger, Markus Sommer und Christian Wack ausgeführt. In der Karosserie- und Lackierwerkstatt von Thomas Schild konnte der fertig modellierte Ritter Bolch grundiert werden, bevor dieser originalgetreu und detailreich von Peter Bachmann bemalt wurde. Auch Ortsvorsteher Timm Braun war an dem Projekt beteiligt, das viele Arbeitsstunden beanspruchte.
Die Ritter-Bolch-Figur wurde vollständig durch Fördermittel der Saarland-Sporttoto GmbH finanziert. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Umsetzung dieses tollen Projekts.
Wer die Figur gerne für eine Vereinsveranstaltung nutzen möchte, kann dies beim Dorfverein per E-Mail an dorfverein@bliesmengen-bolchen.de anfragen.
Fotos: Niko Pawendenat
Text: AK Öffentlichkeitsarbeit