· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 14/2024

Wanderung im Golddorf

Landrat Theophil Gallo und ich als Ortsvorsteher hatten am 23. März 2024 mit Unterstützung der Saarpfalz-Touristik zur gemeinsamen Wanderung im Golddorf Bliesmengen-Bolchen eingeladen. Hintergrund war die Zusammenarbeit mit dem Kreis beim Dorfwettbewerb, sodass wir diesen Termin schon im November vereinbart hatten. Gut 45 Personen ließen sich auch vom angekündigten Regen nicht abhalten. Begrüßen durften wir als politische Gäste MdB Esra Limbacher und MdL Jutta Schmitt-Lang sowie Bürgermeisterin Maria Vermeulen. Zudem besuchten uns Ortsvorsteher Stephan Weimerich und Holger Fuchs aus der Nachbarkommune. Unsere französischen Freunde konnten leider wegen eines Trauerfalls nicht kommen.

Kollege Stephan Weimerich drückte es an der Wanderung passend aus: „Der Landrat finanziert, der Ortsvorsteher plant und ich bring das gute Wetter mit.“ So war es dann auch auf dem geplanten Ritter-Bolch-Rundwanderweg. Auf diesem gab es dann mehrere Stopps, wie am Saarwald-Verein zu deren Geburtstag und an den Mammutbäumen, wo uns der Dorfverein um Andreas Thiel und Jasmine Weber mit Kranzkuchen und Getränken versorgte. Beeindruckend waren dort die neuen Waldgeister und Schnitzarbeiten. Allen Bürgerinnen und Bürgern kann man einen Besuch nur empfehlen.

In Gräfinthal wurde dann die neue Gedenkstätte am Kloster durch den Landrat vorgestellt. Ein wirklich sehr schöner Ort, der als Mahnmal dient und zum Nachdenken einlädt.

Danach ging es dann durch die Allee, vorbei an Kunst, Alpakas und der Pilgerstation, zurück zur Bliestalhalle zum gemütlichen Abschluss. Dort versorgten uns Familie Pawendenat und die CDU Bliesmengen-Bolchen mit Leckereien der Dorfbäckerei Ackermann. Alle Speisen und Getränke wurden von Landrat und Ortsvorsteher gesponsert.

Danke an alle Teilnehmer und vor allem Helfer für eine sehr schöne Wanderung.

 

Kita-Erweiterung

Wegen Krankheit im Bauamt und fehlendem Angebot konnte es leider bisher nicht weitergehen. Wann es nun endlich weitergeht, konnte mir bisher leider niemand genau mitteilen. Ich bin aber bemüht, dass die Umsetzung zeitnah geschieht. Wir alle möchten, dass das Gelände schnellstmöglich wieder nutzbar ist und der Anbau vorangeht.

 

Höllengässchen

Im Moment hat das Wetter noch keinen größeren Arbeitseinsatz zugelassen. Ich bin aber in ständigem Austausch mit dem Bauunternehmen, wann erste Arbeiten erfolgen können. Die Förderung der Natursteinmauer und damit deren Reparatur könnte sich allerdings noch verzögern. Hintergrund ist, dass eine hohe Anzahl an Projekten beim Fördergeber eingereicht wurde und nicht alle bedient werden können. Ich bin hier schon im Austausch mit anderen Fördergebern. Dennoch sollten wir uns jetzt erst einmal auf den ersten Bauabschnitt konzentrieren, um die momentane Verkehrssicherheit zu verbessern.

 

Jubiläumstage der Feuerwehr und des Musikvereins

Die federführenden Vereine haben mich gebeten, die Dorfbevölkerung um Unterstützung zu bitten. Am Fest wird eine hohe Anzahl an Diensten benötigt, die von den Vereinen allein nicht abdeckbar sind. Wer Interesse hat, kann sich entweder an die verantwortlichen Vereine wenden oder sich hier online eintragen: https://xoyondo.com/su/wqjhp90165hghzx

 

Aufräumaktion der Rider der Tafelrunde

Der Vorstand der Rider der Tafelrunde (Mountainbike-Verein), Alex Emrich, hat mich hilfesuchend kontaktiert, da kurzfristig ein Lagerraum für diverse Utensilien gesucht wurde. Nach ersten Überlegungen haben wir dann im alten Volksbad unter der kleinen Turnhalle noch Lagerkapazitäten entdeckt. Es freut mich, dass wir gemeinsame diese Lösung gefunden haben. Der Verein hat daraufhin die Initiative ergriffen und dort alles aufgeräumt, gekehrt und anschließend ihre Sachen dort eingeräumt. Danke an alle Helfer des Vereins für dieses Engagement, auch über die eignen Bedürfnisse hinaus. Ich kann behaupten, dass es dort schon lange nicht mehr so aufgeräumt war. Ich hoffe natürlich, dass es nun auch so bleibt.

 

Bänke in Gräfinthaler Allee gestrichen

Daniel Wagner hatte mich angefragt und sich ehrenamtlich bereiterklärt, die Bänke in der Gräfinthaler Allee abzuschleifen und zu streichen. Vielen Dank für das Engagement für unseren Ort. Wenn sich der eine oder andere ebenfalls engagieren möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

 

Ortsteilmitarbeiter gesucht

Die Gemeinde Mandelbachtal sucht ab dem 15. April 2024 befristet bis 31. Oktober 2024 zur Unterstützung im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses (ca. 29 h/monatlich) je einen Ortsteilmitarbeiter oder eine Ortsteilmitarbeiterin für den jeweiligen Gemeindebezirk. 

Bewirb dich jetzt für Menge-Bolche!

Bewerben kann man sich bei der Gemeinde Mandelbachtal.

Jeder Ortsarbeiter arbeitet eng mit dem Ortsvorsteher des jeweiligen Ortes zusammen.

Mehr in der Stellenausschreibung der Gemeinde.

 

Sitzung der Vereine und Gruppierungen

Ich lade hiermit alle Vorsitzenden zur Sitzung der Vereine und Gruppierungen am 25. April 2024, 18:00 Uhr ein. Ich bitte jeden, einen Vertreter zu schicken. Den Sitzungsort werde ich noch bekanntgeben.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun