· 

Wanderung im Golddorf

Am vergangenen Samstag, den 23. März 2024, luden Ortsvorsteher Timm Braun und der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo, zur gemeinsamen Wanderung auf dem geplanten Ritter-Bolch-Rundwanderweg ein. Unterstützt wurde dies von der Saarpfalz-Touristik. Der Einladung sind gut 45 Personen gefolgt, die sich auch vom angekündigten Regen nicht abhalten ließen. Weitere Gäste aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik waren zugegen: Esra Limbacher (MdB), Jutta Schmitt-Lang (MdL), Maria Vermeulen (Bürgermeisterin der Gemeinde Mandelbachtal), Frank John (Bürgermeister der Gemeinde Kirkel) sowie Stephan Weimerich (Ortsvorsteher von Bliesransbach) schlossen sich der motivierten Wandergruppe an.

 

Vom Festplatz aus startete die Runde am Vormittag gen Allenberg, wo an der Hütte des Saarwald-Vereins die erste kleine Rast vorbereitet war. Weiter ging es zum Naturdenkmal Mammutbäume – hier sorgte der Dorfverein mit Kuchen und Getränken für die nötige Stärkung. Bergab wanderte die Gruppe nach Gräfinthal, um den kürzlich umgestalteten Vorplatz und den Klostergarten samt neuer Gedenkstätte zu betrachten. Zum Abschluss kehrte man in die Bliestalhalle ein, wo von Familie Pawendenat und der CDU Bliesmengen-Bolchen erneut Leckereien aus der Dorfbäckerei Ackermann aufgetischt wurden.

 

Ortsvorsteher Timm Braun dankt allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen der Wanderung beigetragen haben.

Text und Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit