· 

Der Ortsvorsteher informiert - KW 3/2024

Neujahrempfang Verein für Dorfgeschichte

Am vergangenen Sonntag fand der Neujahrsempfang des Vereins für Dorfgeschichte statt. Der Vorsitzende Markus Sommer resümierte in seiner Rede die vergangenen Jahre und die Arbeit des Vereins. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Verein vor meinem Antritt als Ortsvorsteher so gar nicht wahrgenommen habe. Klar, man kannte das Dorfmuseum, aber, dass es noch einen passenden Verein dazu gibt, war der Jugend doch eher unbekannt. Was in diesem Verein an Wissen gebündelt und umgesetzt wird, aber auch mit der Denkmal- und Friedhofspflege aktiv gearbeitet wird, ist total begeisternd. Deshalb bin ich auch seitdem Mitglied im Verein. 

Gerade im Dorfwettbewerb unterstützte der Verein mit viel Engagement (Reinigung alte Kirche, Restaurierung Pietà) oder mit Wissen und Unterlagen (Baukultur, Dorfgestaltung). Doch auch bei Ortsbesuchen (Sains-Richaumont, John Follmar aus Hollywood), war der Verein eine aktive Stütze. Etwas traurig stimmte mich daher, dass Markus sein Amt, aus verständlichen Gründen, nicht mehr fortführen wird. Erfreulich war dagegen, dass er bereits seine Nachfolge angekündigt hat und der Verein weiterhin eigenständig aktiv bleiben wird. Markus wird auch in Zukunft ein Aktivposten im Verein bleiben und daher stellte er auch schon mehrere neue Ideen für die Zukunft vor. Vor allem die die Idee der Digitalisierung von Heimatchroniken in Form von Videos klang dabei vielversprechend. Dies wäre auch schon mit Blick auf die 850-Jahr-Feier in sechs Jahren ein Thema. Wer Interesse an dem Verein hat, ob Jung oder Alt, ist übrigens immer gerne gesehen. Wendet Euch hierzu einfach an Markus Sommer oder Jutta Winter.

 

Fasenacht in Menge-Bolche

Am Wochenende ist es soweit. Die Fasenacht beginnt am Samstag auch in Bliesmengen-Bolchen mit der Kappensitzung. Die Neandertaler laden hier als „Neandertaler-Piraten im Golddorf“ ein. Zwei Wochen später steht dann der Kinderfasching und am 4. Februar die Familien- und Seniorenkappensitzung an. Das Highlight findet dann am 10. Februar, dem Fasensamstag, mit dem Menger-Bolcher Nachtumzug statt. Hierzu hat sich auch schon der SR 3-Prunkwagen inklusive Traktor und Saarlodris angekündigt. Anschließend findet die große Fasenachtsparty des Jugendclubs in der Bliestalhalle statt und auch die Hütte des Natur- und Vogelschutzvereins hat geöffnet.

 

Auftaktveranstaltung Radverkehrskonzept Mandelbachtal

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024 findet die Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Radverkehrskonzepts in Mandelbachtal statt. Sie beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal des Ormesheimer Rathauses. Hierzu lädt die Gemeindeverwaltung alle interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Der Termin ist wegen der anstehenden Berlinfahrt recht ungünstig, dennoch hoffe ich, dass viele Interessierte teilnehmen. Ein paar Punkte wie der Radweg nach Bliesransbach (schon in Arbeit beim LfS) oder die fehelende Beschilderung (Fahrrad frei) der bestehenden Radwege habe ich bereits vor längerem schon angetriggert, aber wir hoffen, dass nun noch mal etwas mehr Bewegung reinkommt. Ich finde es gut, dass das Thema jetzt auch gemeindeweit angegangen wird.

 

Veranstaltung Bliestalhalle

In den letzten Wochen fanden mehrere Veranstaltungen in der Bliestalhalle statt, die uns auch organisatorisch vor Herausforderungen stellte. Dennoch konnten alle zufriedenstellend, wenn auch nicht endgültig, gelöst werden. Hier möchte ich mich besonders beim Hausmeister-Team der Gemeinde bedanken, die uns aktiv unterstützt haben.

So konnte der Neujahrempfang der CDU und des Ortsvorstehers, der Vortrag der Klimaschutzpaten zum Thema Heizung, die Infoveranstaltung zum Nachtumzug, der Neujahrsempfang des Vereins für Dorfgeschichte oder die Infoveranstaltung zur Berlin-Fahrt problemlos stattfinden. Die Heizung lief und auch bühnentechnisch war alles in Ordnung. Auch für die Kappensitzungen und Faschingsveranstaltungen ist nun alles vorbereitet. Danke hierfür an alle Beteiligten.

 

Arbeiten vor dem Kloster Gräfinthal

Ich wurde von mehreren im Ort bezüglich der Arbeiten vor dem Kloster angesprochen. Ich kann hierzu leider nichts sagen. Mir waren diese Arbeiten bisher nicht bekannt oder angekündigt. Ich werde die Woche mit den Mönchen ins Gespräche gehen, vielleicht kann ich dann mehr erfahren. Dennoch finde ich es positiv, dass der Vorplatz endlich aufgearbeitet wird. Dieses Thema begleitet mich nun auch schon mehrere Jahre und wurde mit Landrat, Bauverwaltung und vielen Beteiligten schon besprochen. Es wertet den Ortsteil Gräfinthal definitiv auf.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun