· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 2/2024

Sehr geehrte Menger-Bolcher, 

es liegt ein spannendes Jahr 2023 hinter uns und ein spannendes 2024 vor uns. Am Neujahrsempfang habe ich ausführlich berichtet, welche Vielzahl an Projekten und Aufgaben im letzten Jahr erledigt wurde. Angetrieben durch den Dorfwettbewerb waren dies eigentlich mehr als man in einem normalen Jahr schaffen kann. Dennoch wurden diese geschafft, auch zum Wohle unseres Dorfes. Deshalb war es für alle notwendig zwischen den Tagen auch mal zu verschnaufen und Luft zu holen, soweit möglich. Ich hoffe daher, Ihr alle hattet schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Ich wünsche Euch, Ihnen, Euren Vereinen und Organisationen, Euren Familien, und allen Einwohnerinnen und Einwohnern, dass es ein gutes Jahr wird. Lasst uns gemeinsam für das Wohl unseres Ortes Bliesmengen-Bolchen eintreten. Lasst uns gemeinsam und zusammen versuchen, die anstehenden Aufgaben zu meistern, auch die Aufgaben, die noch im Verborgenen liegen. 

Unser Dorf wird mit Sicherheit noch lange von dem Sieg im Bundeswettbewerb profitieren, so hat sich auch schon „Geografie ohne Grenzen“ angekündigt, unser Dorf zu besuchen, aber dennoch kann man das Arbeitspensum nicht mehr in dieser Geschwindigkeit durchführen. Wir alle müssen da aufpassen, sonst verbrennt es uns.

Was aber nicht heißt, dass hier Stillstand herrscht. Vielmehr wollen wir und ich gezielt Projekte umsetzen und auch die einzelnen Vereine noch stärker einbinden. Große Projekte sind z. B. der Mehrgenerationenpark, das Neubaugebiet, die Erweiterung der Kita, der Ritter-Bolch-Rundwanderweg oder die Sanierung des Höllengässchens. Dazu kommen noch kleinere Projekte, wie die Aufwertung des Brunnengässchens. 

Lassen Sie sich überraschen. Wir wissen, dass große Herausforderungen vor uns liegen, aber ich glaube auch an diesen Ort, seine Vereine und seine Bewohner. Ich glaube an Euch alle – und wenn wir gemeinsam handeln, dann können wir unseren Ort weiter nach vorne bringen. Denn wir ehren unsere Vergangenheit, gestalten die Gegenwart und tun etwas für die Zukunft. Schließlich sind wir schon Golddorf und wir können jetzt gemeinsam etwas entschleunigt in eine goldene Zukunft gehen.

Auf ein gutes, kommunikatives und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2024!

 

Sternsinger-Aktion

Am vergangenen Wochenende waren wieder die Sternsinger in unserem Ort unterwegs. Es ist erfreulich, dass sich wieder so viele Kinder an der Aktion beteiligt haben. Es freut mich, dass diese Tradition wieder fortgesetzt wurde. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, besonders den Kindern.

 

Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr unseres Löschbezirkes ist am Samstag, den 13. Januar 2024 wieder im Ort unterwegs und sammelt die Tannenbäume gegen eine kleine freiwillige Spende an der Haustür ein. Dabei arbeiten Jung und Alt quasi Hand in Hand. Danke auch hier an alle Beteiligten.

 

Leuchtschrift „Golddorf“ an der Kirche

Anlässlich des Gewinnes der Goldmedaille auf Bundesebene beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, die am 26. Januar 2024 in Berlin verliehen wird, hat sich Bürger Hermann Braun etwas Besonders ausgedacht und da hat manch einer in Bliesmengen-Bolchen gestutzt und sich gefreut. Er hatte vor der katholischen Kirche St. Paulus acht große beleuchtete Buchstaben aufgebaut, die das Wort „Golddorf“ bilden. 

Er kümmerte sich ehrenamtlich um die Finanzierung, die Bestellung, den Zusammenbau und den Aufbau.

Als Sponsor und Unterstützer konnte er mich von Anfang an gewinnen, aber auch unsere Bürgermeisterin Maria Vermeulen war direkt dabei. Auch bei weiteren Sponsoren stieß die Idee auf viel Gegenliebe, sodass die Finanzierung schnell gestemmt und die Bestellung getätigt werden konnte. 

Das restliche Geld fließt in die Berlin-Fahrt zur Unterstützung der Familien mit Kindern.

Inzwischen hat auch der Saarländische Rundfunk in einem Hörfunkbeitrag darüber berichtet, den man sich in der Mediathek anhören kann und auch der Verkehrsverein und die Saarbrücker Zeitung berichten über den beleuchteten Schriftzug mit Hollywood-Flair in Bliesmengen-Bolchen

Die acht Buchstaben stehen noch bis zur Berlinreise vor der Kirche. Sie sind umweltfreundlich mit energiesparender LED-Technik und Batterien ausgestattet. Das Ein- und Ausschalten übernehmen Vater und Sohn Braun ehrenamtlich.

Danke auch an die Pfarrei Heiliger Jakobus d. Ältere Mandelbachtal und Pfarrer Danijel Ševo, dass wir die Buchstaben dort aufstellen durften.

Ein großer Dank gilt natürlich Hermann Braun fürs Kümmern.

Wir danken allen weiteren Sponsoren, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre, für ihre Unterstützung. Danke an:

Dorfbäckerei Ackermann, Ristorante Il Ritrovo, Saarland Versicherungen Mark Braun, Dachdeckerei Christian Zimmermann, Firma Aditor, Bauunternehmen Azizi, Karosseriefachbetrieb & Lackierbetrieb Thomas Schild, Friseur Ludger Scheid und Cornelia Schild Weine.

 

Berlin-Fahrt

Am 25. Januar 2024 dürfen wir endlich die verdiente Goldmedaille in Berlin abholen. Auch hier stehe ich nicht allein, sondern über unglaubliche 140 Menger und Bolcher aus Jung und Alt begleiten mich. Einfach eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und ein historisches Ereignis. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Niko Pawendenat, Benedikt Gimbel und Manuel Fillgraff vom Planungskomitee für die akribische Planung der Fahrt bedanken.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun