· 

Jede Menge los beim ersten Deutsch-Französischen Freundschaftsfest

Am 16. und 17. September 2023 fand eine echte Premiere an der Fährmannsbrücke statt: Auf deutscher und französischer Seite feierten Bliesmengen-Bolchen, Blies-Guersviller und Bliesransbach ein großes Freundschaftsfest mit vielen Höhepunkten. In der Vergangenheit gab es hier zwar schon gemeinsame Feste, doch die Einbindung von allen drei Orten des historischen Dreiländerecks, die zu diesem Anlass eine neue Ringpartnerschaft eingingen, war neu. Der Dorfverein Bliesmengen-Bolchen hatte die organisatorische Gesamtverantwortung übernommen, es wurde jedoch im Vorfeld vereinbart, dass der entstehende Gewinn zu gleichen Teilen unter den drei Orten aufgeteilt und dort für gemeinnützige Zwecke verwendet wird.

 

Eröffnet wurde das Freundschaftsfest am ersten Veranstaltungstag gegen 17 Uhr von den drei Ratsvorsitzenden Timm Braun (Ortsvorsteher von Bliesmengen-Bolchen), Stephan Weimerich (Ortsvorsteher von Bliesransbach) und Roland Roth (Maire von Blies-Guersviller). Mit Spannung erwartet wurde vor allem die Ankunft der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die für das Fest die Schirmherrschaft übernommen hatte – als Bevollmächtigte des Bundes für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen war ihr dies ein besonderes Anliegen. Zudem durften die Gastgeber weitere Gäste aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik begrüßen, darunter Dr. Theophil Gallo (Landrat des Saarpfalz-Kreises), Peter Gillo (Direktor des Regionalverbands Saarbrücken) sowie der Bundestagsabgeordnete Markus Uhl.

 

Nach der feierlichen Eröffnung stand gleich der erste historisch bedeutsame Programmpunkt an: die urkundliche Besiegelung der neuen Ringpartnerschaft zwischen Bliesmengen-Bolchen, Bliesransbach und Blies-Guersviller. Nachdem die Urkunden unter großem Medieninteresse unterzeichnet waren, begann sogleich der musikalische Teil des Abends, der stimmungsvoll von der Saarbrücker Pop-Punk-Band Monotoni eingeläutet wurde. Bei Anbruch der Abenddämmerung durften die Gäste die neue LED-Beleuchtung der Fährmannsbrücke bestaunen, welche zum großen Teil dank einer Sonderförderung anlässlich des Golderfolgs von Bliesmengen-Bolchen beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ finanziert werden konnte. Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete Lokalmatador Franz Raab, der bis spät in den Abend mit bekannten Oldies und spanischer Gitarrenmusik begeisterte. Zur großen Freude der Veranstalter herrschte bereits am ersten Abend, begünstigt durch das gute Wetter, ein riesiger Besucherandrang. Zwischendurch hatten die Helfer mit technischen Schwierigkeiten wie einem Defekt am Bierstand oder einem Teilausfall der Festbeleuchtung zu kämpfen, jedoch konnten alle Probleme schnell im Team gelöst werden.

 

Der zweite Festtag begann am Vormittag mit einem Landmarkt auf französischer Seite, an dem zahlreiche Standbetreiber aus der Biosphärenregion teilnahmen. Auf deutscher Seite durften sich die kleinen Festbesucher über eine Kinderspielzeugbörse von Kindern für Kinder freuen. Abgerundet wurde dies von einem bunten Kinderprogramm, unter anderem mit Ponyreiten und einer Fossiliensuche. Zum Frühschoppen spielten die Mandelbachtaler Musikanten auf und begleiteten das Fest bis nach dem Mittagessen. Angeboten wurden Flammkuchen, Pizzen, Freundschaftssteaks, Rostwürste und Burger.

 

Am Sonntagmittag stand das Fest dann ganz unter dem Stern der neuen und alten Partnerschaften. Denn es war nicht nur der Beginn der Ringpartnerschaft der drei Gastgeberorte, auch das 50-jährige Jubiläum der „Jumelage“ zwischen Bliesmengen-Bolchen und dem französischen Sains-Richaumont wurde gefeiert und schließlich erneuert. Hierzu reiste eigens eine 18-köpfige Delegation aus der Region Hauts-de-France an, die ganztägig von einem ehrenamtlichen Komitee aus verschiedenen Ortsvereinen betreut wurde. Zu diesem Festakt hörten die Festbesucher teils zweisprachige Reden von Pierre Vieville (Bürgermeister von Sains-Richaumont), Maria Vermeulen (Bürgermeisterin der Gemeinde Mandelbachtal) und Roland Theis (stellv. Vorsitzender des Landtagausschusses für EU-Angelegenheiten). Zur Feier der neuen Ringpartnerschaft spendierte der HVV Bliesransbach allen drei Orten jeweils eine junge Linde als Symbol des Wachstums. Schließlich klang das Fest zu den Klängen des Musikvereins Bliesmengen-Bolchen aus und es wurde grenzübergreifend bis in den Abend gemeinsam gefeiert.

 

So eine Veranstaltung wäre natürlich nicht möglich ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, Unterstützer, Vereine und Sponsoren. Deshalb ergeht ein herzlicher Dank an alle, die das Fest in irgendeiner Form unterstützt haben. Das Deutsch-Französische Freundschaftsfest wurde durch die Europaabteilung der Staatskanzlei des Saarlandes und durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert.

Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit