· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 42/2023

Sitzung der Vereine/Gruppierungen

Am Dienstag, den 10.10. fand eine Sitzung der Vereine und Gruppierungen aus Bliesmengen-Bolchen statt. Dabei konnten einige Themen besprochen werden. Ich möchte ein paar davon hier nochmals ansprechen:

 

Unser Dorf hat Zukunft

Auch wenn der Wettbewerb nun schon ein paar Tage her ist, so wird das Erreichte doch für immer bleiben. Ich möchte mich daher nochmals bei allen Vereinen und Personen bedanken, die diesen Weg mit uns gegangen sind. Auch wenn ich ziemlich genervt habe, am Schluss konnten wir gemeinsam etwas Historisches für unseren Ort erreichen. Im Januar werden wir dies dann offiziell mit 165 Mengern und Bolchern in Berlin bei der Abschlussveranstaltung feiern.

 

Gruppe der Vereinsvorsitzenden

Wie es die WhatsApp-Gruppe für unseren Ort gibt, gibt es auch eine exklusiv für Vereinsvorsitzende. Ich bitte nochmals darum, diese auch dafür zu nutzen. Sie soll dem Austausch dienen und dass sich Ansprechpartner direkt finden können. Es ist wichtig, miteinander und nicht übereinander zu reden. Hier sollten auch alle Infos zu Veranstaltungen und Planungen geteilt werden. Dazu bitte ich nochmals alle darum, dass ihre Veranstaltungen unter www.bliesmengen-bolchen.de/termine angemeldet werden. Dort ist seit Neustem ein Anmeldeformular verfügbar. Zusätzlich kann man sich per E-Mail an termine@bliesmengen-bolchen.de bzw. oeffentlichkeit@bliesmengen-bolchen.de wenden.

 

Menger-Bolcher Kirb

Hier gab es, gerade was die Programmpunkte angeht, dieses Jahr einige Missverständnisse. Es wird darum gebeten, dass sich alle beteiligten Vereine und Personen besser austauschen. Wie eben beschrieben, gibt es dafür eine extra Gruppe.

 

Hallenbelegung und Hallensituation

Da zwei Vereine sich aus Angst vor Hallengebühren aus dieser zurückgezogen haben und jetzt in einer anderen kostenfreien Halle trainieren, war es wichtig, diesen Punkt nochmals anzusprechen. Stand jetzt wird es keine Hallengebühren geben. Der Gemeinderat hat diese in der vorgeschlagenen Form abgelehnt und die Verwaltung damit beauftragt, ein schlüssiges Konzept in Absprache mit den Vereinen zu erstellen. Wann und in welcher Form dies geschieht, kann ich nicht mitteilen. Des Weiteren wurde ich auf den seit 28. April bestehenden Wasserschaden in der kleinen Turnhalle angesprochen. Also fast 6 Monate. Hier wäre ich froh, ich könnte schon Neues berichten. Positiv ist schon mal, dass es ein Versicherungsschaden ist und damit auch abgewickelt werden kann. Ich wünschte mir, genauso wie alle anderen, die Verwaltung hätte dies mit etwas mehr Nachdruck behandelt, denn es obliegt ihr, hier geeignete Firmen zu finden und auch Angebote einzuholen. Allerdings können wir daran leider nichts ändern. Zumindest ist hier, nicht wie beim Höllengässchen, die Finanzierung gesichert. Auch das defekte Heizungsteil, das seit Februar defekt ist, soll zeitnah getauscht werden. Hier ist das Problem, dass die Heizung schon so alt ist, dass es nur schwierig Ersatzteile zu besorgen gibt. Ich weiß, dass dies gerade für das Eltern-Kind-Turnen eine wirklich schlimme Situation ist, ich bitte dennoch alle noch um ein wenig Geduld. Ich hoffe, dass nun endlich etwas mehr Zug dahinter ist.

 

Saarland zum Selbermachen

Ich möchte nochmals alle Vereine auf das Förderprogramm „Saarland zum Selbermachen“ hinweisen. Hier gibt es die Möglichkeit, kleinere Projekte mit bis zu 3.000 Euro gefördert zu bekommen. Sportverein, Karnevalsverein, Rider der Tafelrunde habe ich gebeten, sich zusammenzuschließen und Förderungen für Inventar in der kleinen Halle zu finden. Davon könnte die ganze Dorfbevölkerung profitieren. Die Vorsitzenden werden sich hier hoffentlich zeitnah zusammensitzen.

 

Menger-Bolcher Weihnachtsmarkt 2023

Am 9. und 10. Dezember findet der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Alle Vereine und Gruppierungen sind aufgerufen, sich aktiv daran zu beteiligen. Wir haben diesen Markt schon immer zusammen aufgebaut und durchgeführt. Ein einzelner Verein oder eine Gruppierung kann dies nicht stemmen.

Wer einen Stand machen möchte, bitte Mail an: menger-bolcher-weihnachtsmarkt@gmx.de 

Wer beim Aufbau, Abbau, etc. helfen möchte, bitte an den Dorfverein wenden. Diesem obliegt die Federführung.

 

Dorfverein

In letzter Zeit gab es immer wieder negative Aussagen zum Dorfverein. Dies kann ich leider absolut nicht verstehen. Natürlich ist unsere Vereinskultur recht einmalig und es ist auch gut so, dass so eine große Vielzahl an Vereinen besteht, die zusätzlich noch eigene Projekte verfolgen. Dennoch steht der Dorfverein für die Fortentwicklung unseres Dorfes in den letzten Jahren. Viele Projekte werden von Mitgliedern des Dorfvereins initiiert, begleitet und betreut. Dadurch, dass der Ortsvorsteher automatisch kraft Amtes im Vorstand ist, besteht auch eine hohe Verbundenheit zu mir und dem Ortsrat. Ich persönlich lebe diese Zusammenarbeit auch, gehe viele Projekte persönlich mit und bin froh, ein solches Team zu haben. Dadurch sind viele Dinge möglich, die ansonsten scheitern würden. Alle können sich auch sicher sein, dass die Einnahmen immer wieder in den Ort reinvestiert werden und so jeder einen Nutzen davon hat. Dies sind nicht immer Großprojekte wie unser Mehrgenerationenpark, sondern auch kleinere, wie z. B. die Hütte an den Mammutbäumen oder wenn es nur die Finanzierung der Weckmänner am Weihnachtsmarkt ist. 

Der Dorfverein hat am Freitag Neuwahlen, jeder ist eingeladen, daran teilzunehmen, genauso wie jeder eingeladen ist, sich an Projekten als Mitglied oder Nicht-Mitglied zu beteiligen. Denn gerade das ist ja der Vorteil des Vereins. Man muss nicht Mitglied sein, kann sich beteiligen und dennoch ist alles immer über den Verein abgesichert. Besser geht es nicht.

 

Bericht AK Öffentlichkeitsarbeit

Der Leiter des AK Öffentlichkeitsarbeit, Alex Stephan, berichtet über das vergangene Jahr und die Aufgaben des Arbeitskreises. Der Dorfverein und vor allem der AK Öffentlichkeitsarbeit sind in viele Projekte im Ort eingebunden. Gerade Alex begleitet fast jedes Event fotografisch, aber auch aktiv. Viele aus dem Arbeitskreis arbeiten dahinter verdeckt. Schreiben Berichte, pflegen die digitalen Medien oder kümmern sich um einzelne Projekte. Dies ist nicht selbstverständlich, vor allem was die hohe Qualität angeht. Alex und auch mein Dank gilt daher allen Beteiligten, für dieses tolle Engagement.

 

Ihr Ortsvorsteher, Timm Braun