· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 14/2023

Wettbewerb – Unser Dorf hat Zukunft

Am 22. Juni besucht die Bundejury unser Dorf. Das Planungskomitee hat sich nun schon mehrfach getroffen und die Strecke steht im Groben. So werden wir diesmal sowohl einen Stopp an der alten Kirche als auch in Gräfinthal einplanen. Im Bundeswettbewerb sind die Schwerpunkte nochmals etwas anders und wir versuchen, so viel wie möglich einzubauen. Allerdings wird uns das aufgrund der Zeit nicht überall gelingen. Wichtig ist so z. B., dass wir unsere Bauernhöfe und andere Nahversorger besser darstellen. Das gleiche gilt für unsere Gewerbetreibende. Sollte es Ideen geben, bitte kontaktieren Sie uns.

Nähere Informationen an die Vereine, Gewerbetreibenden und auch Privatpersonen werden noch folgen. Lasst uns gemeinsam auch beim Bundeswettbewerb für eine Überraschung sorgen.

 

Spende für die Dorfgemeinschaft

Meinen herzlichsten Dank an Dirk und Bettina Radermacher-Sachse für die Spende eines neuen Streetbuddy. Dieser versteckt sich nun an der Kreuzung Sains-Richaumont-Str./Pfarrgarten. Des Weiteren wurde einer an der örtlichen Kita, gesponsert vom Ortsrat, aufgebaut. Wir hoffen, dass solche kleinen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, zumindest aber für mehr Acht im Straßenverkehr, beitragen. 

Vieles hängt natürlich immer von den einzelnen Autofahrern ab. Tempo 30 gilt schon in allen Nebenstraßen und auch auf einer Teilstrecke in der Hauptstraße. Für diese ist übrigens allein der Kreis zuständig und hier zählen Bundesgesetze. Es ist möglich, kleine Teilstrecken einzuschränken, so wurde eine Verlängerung der aktuellen Tempo-30-Zone bis zum Raiffeisen leider erst jüngst abgelehnt. Es ist leider nicht so einfach, wie manch einer denkt und auch Anträge auf Verbote oder Vorschriften bringen da wenig. Trotzdem bin ich froh, dass sich die Dorfgemeinschaft mit dem Thema beschäftigt und wir in Kooperation mit dem Ordnungsamt unser Möglichstes versuchen.

 

Kämpfer kämpfen …

… so schrieb es der Fanclub des SVB vor Spielbeginn auf ihr Transparent. Als die Mannschaft dann schließlich mit den Einlaufkindern den Platz betrat, spürte man förmlich, dass dies nicht nur eine Floskel sein sollte. Der SV Bliesmengen-Bolchen kämpfte im Pokalviertelfinale bis zum Schluss und bot dem Favoriten aus Auersmacher über 90 Minuten Paroli. Die Überraschung lag lange in der Luft. Leider musste man sich am Ende mit 3:2 geschlagen geben. Dabei waren alle drei Gegentore äußerst unglücklich. Es sollte aber wohl einfach nicht sein, dennoch kann man sehr stolz auf die Leistung sein.

Toll war auch was der Fanclub L'Orda Rossa 2020 auf die Beine gestellt hatte. Eine tolle Choreo zu Beginn und super Unterstützung während und nach dem Spiel. Auch die neue Anzeigetafel war und ist ein echtes Highlight. Die 919 zahlenden Zuschauer und dazu noch viele Helfer, Betreuer und Spieler waren sichtlich begeistert von dem, was der Verein alles aufbot.

Viele ehrenamtlich Helfer sorgten zudem dafür, dass alle Gäste ausreichend mit Essen und Getränken versorgt waren. Teilweise, wie die drei Herren (Lagaly, Thiel, Gimbel) vom Rostwurstverkauf oder die Damen am Sektstand, standen diese über fünf Stunden hinter der Theke und sorgten für zufriedene Gesichter. Danke für ein solches ehrenamtliches Engagement.

Die ganze Veranstaltung war mehr als gelungen und auch eine tolle Werbung für unseren Ort.

 

Kleiner Aprilscherz

Viele haben es gemerkt, dass meine Kollege Weimerich aus Bliesransbach und ich, in Kooperation mit Maire Roth, uns einen kleinen Aprilscherz erlaubt haben. Dennoch möchte ich auch hier klarstellen, dass, auch wenn der Gedanke einer europäischen Gemeinde schön ist, alles beim Alten bleibt. Trotzdem werden wir aber weiterhin zusammenarbeiten.

 

Deutsch-französisches Freundschaftsfest

Bliesmengen-Bolchen, Bliesransbach und Blies-Schweyen feiern am 16. und 17. September 2023 erstmalig ein deutsch-französisches Freundschaftsfest. Da in diesem Jahr, passend zum Elysée-Jahr 2023, zudem 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Sains-Richaumont ansteht, wollen wir dies alle gemeinsam feiern.

Als Schirmherrin konnte unsere Ministerpräsidentin Anke Rehlinger dafür gewonnen werden. Sie wird samstags auch ein Grußwort sprechen und die Veranstaltung eröffnen. Zur Eröffnung wird auch unser Landrat erwartet, der uns erst kürzlich die Beleuchtung der Fährmannsbrücke ermöglicht hat. Dazu erfolgt noch ein gesonderter Bericht.

Das Fest wird sich in zwei Teile gliedern. So wird es samstags ab 17:00 Uhr eine offizielle Eröffnung mit anschließendem Festabend mit Live-Musik und sonntags einen deutsch-französischen Markt mit lokalen Produkten und Händlern geben. Dazu spielen die lokalen Musikvereine und der Tag wird mit einem gemütlichen Teil mit Live-Musik ausklingen.

 

Ostergruß

Jesus Christus ermöglichte uns mit seinem Tod einen Neuanfang. Dies feiern wir passend zum Frühlingsanfang, bei dem die Vögel zurückkehren und die Natur aufblüht. Ostern ist daher nicht nur eine Zeit des Glaubens, sondern auch die Zeit des Frühlings und des Neubeginns.

Ich wünsche Ihnen allen eine herrliche Frühlings- und Osterzeit und wünsche uns allen, dass wir den Schwung, dem der Zauber dieses Neubeginns innewohnt, mit ins restliche Jahr nehmen können. Lassen Sie uns die anstehenden Aufgaben gemeinsam lösen und angehen.

 

Ihnen allen frohe Ostern.

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun