· 

Deutsch-französisches Freundschaftsfest an der Fährmannsbrücke

Bliesmengen-Bolchen (Gemeinde Mandelbachtal), Bliesransbach (Gemeinde Kleinblittersdorf) und Blies-Schweyen (Gemeinde Blies-Guersviller) veranstalten am 16. und 17. September 2023, passend zum Elysée-Jahr, erstmalig ein gemeinsames deutsch-französisches Freundschaftsfest.

 

Gleichzeitig feiert Bliesmengen-Bolchen seine 50-jährige Städtepartnerschaft mit Sains-Richaumont. Das Fest findet auf beiden Seiten der Fährmannsbrücke zwischen Bliesmengen-Bolchen und Blies-Schweyen statt.

 

Als Schirmherrin konnte die saarländische Ministerpräsidentin und Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen, Anke Rehlinger, gewonnen werden. Sie eröffnet das Fest am Samstag um 17:00 Uhr mit einem Grußwort. Hierzu wird auch Dr. Theophil Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises, erwartet. Danach folgt ein gemeinsamer Festabend mit Livemusik. Am Sonntag wird es einen deutsch-französischen Markt mit lokalen Händlern und Produkten geben.

 

Weitere Informationen zum Programm folgen zu gegebener Zeit.


Diese Veranstaltung wird durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert.

 

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

 

Weitere Informationen unter: www.buergerfonds.eu