· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 10/2023

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

letzte Woche fand das erste Treffen der Vereine 2023 statt. Es hat mich gefreut, dass so viele daran teilgenommen haben und wir wichtige Themen besprechen konnten.

 

Menger-Bolcher Kinderferienprogramm

Bei der Sitzung der Vereine wurde auch das Thema „Menger-Bolcher Kinderferienprogramm“ besprochen. Seit meinem Amtsantritt wurde das Thema Stück für Stück ausgearbeitet und erweitert. Dieses Jahr hat sich der Natur- und Vogelschutzverein, in Kooperation mit anderen Vereinen, sogar bereit erklärt, ein komplettes Wochenprogramm auf die Beine zu stellen. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die Planung und Durchführung. Wer sich dafür anmelden möchte, wendet sich bitte an Sarah Bachmann.

Durchaus kann es sein, dass Vereine noch weitere Termine anbieten. Achten sie daher auf die Veröffentlichungen unter: www.bliesmengen-bolchen.de/aktionen/kinderferienprogramm

Dort werden alle Angebote veröffentlicht.

 

Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Termin für den Wettbewerb steht fest. Die Bundesjury wird uns am Donnerstag, den 22. Juni 2023 von 16:00 bis 19:00 Uhr besuchen. Ich bitte jetzt schon alle Vereine, Gruppierungen und natürlich die Dorfbevölkerung, sich diesen Termin zu notieren. Das Planungskomitee befindet sich aktuell in intensiver Planung, sobald wir den Ablauf zusammen haben, werden wir diesen veröffentlichen. Ich hoffe auch diesmal auf Unterstützung aus den anderen Mandelbachtaler Orten.  Ihre Unterstützung haben uns unsere Nachbarn aus Blies-Schweyen und Bliesransbach schon zugesichert. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam auch beim Bundeswettbewerb viel erreichen können. Lasst es uns gemeinsam angehen.

 

Aufräumen Lagerräume Bliestalhalle

Alle Vereine sind angehalten, ihre Räumlichkeiten in der Bliestalhalle aufzuräumen. Es wurden zwei Zwischenlager festgelegt. Wenn alle fertig sind, wird vom Bauamt ein Container zur Verfügung gestellt. Die Sachen sollen dann gemeinsam dorthin geräumt werden.

 

Vorstellung KlikKS

Sehr erfreulich war, dass beim Treffen der Vereine Frau Ina Kunz von der ArgeSolar das Thema Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen (KlikKS) vorgestellt hat. Das Thema verbindet Klimaschutz und Ehrenamt und ermöglicht auch kleineren Kommunen und Stadtteilen, mittels ehrenamtlicher Klimaschutzpaten Klimaschutzprojekte direkt vor Ort zu verwirklichen. KlikKS startet als Verbundprojekt von Landesgesellschaften, Energie- und Klimaschutzagenturen in insgesamt acht Bundesländern. Die Umsetzung im Saarland übernimmt die ARGE SOLAR.

 

Saarland Picobello

Am 18. März 2023 ist es wieder so weit: Das Saarland soll picobello werden! Der Entsorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut alle Menschen im Saarland ein, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. Der Natur- und Vogelschutzverein kümmert sich, wie immer in den letzten Jahren, um den organisatorischen Ablauf. Der Müll wird auf dem Festplatz gesammelt und von dort dann abtransportiert. Nach getaner Arbeit gibt es wie immer Essen und Getränke für die Helfer. Wenn Sie helfen möchten, wenden Sie sich bitte an den Verein.

 

Ortsratssitzung

Am 9. März 2023, 18:00 Uhr findet eine Ortsratssitzung statt. Die Agenda finden Sie im öffentlichen Teil der Gemeinde und auf deren Homepage.

 

Die Zauberflöte

Das Stück musste krankheitsbedingt verlegt werden. So präsentiert uns die Jugendgruppe (12–14 Jahre) der Naturbühne Gräfinthal nun am 18. und 19. März 2023 jeweils ab 16:00 Uhr im Gastraum der Naturbühne das Stück „Die Zauberflöte“. Der Eintritt ist kostenlos. Eintritt solange der Platz reicht.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun