· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 4/2023

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, 

Anfang Februar gibt es gleich mehrere Informationsveranstaltungen, die unseren Ort betreffen.

 

Informationsveranstaltung der Kreissparkasse

Am 08.02.2023 findet der Bankfiliale in Bliesmengen-Bolchen eine Infoveranstaltung zum Thema "Online-Banking und bargeldloser Zahlungsverkehr" statt. Aufgrund der Schließung habe ich auf diese vorgeschlagene Veranstaltung gedrängt und da die Schließung nicht nur Bliesmengen-Bolchen, sondern auch die umliegenden Orte betrifft, ist jeder gerne eingeladen, daran teilzunehmen. 

Gerade für diese Menschen ist es wichtig zu wissen, wo sie ab März zu welchen Öffnungszeiten hingehen und an wen sie sich wenden müssen. Dazu gehört auch der im Artikel genannte Bargeldbringdienst. Zwar ist dort die Rede von 4,95 € Pauschale, ich hoffe aber, dass den Bürgerinnen und Bürgern der betroffenen Orte dieser Service erst einmal kostenlos angeboten wird. Bei anderen Sparkassen im Saarland ist dieser Service übrigens generell kostenlos. 

Die Veranstaltung soll die zukunftsgerichteten Möglichkeiten und die alternativen Nutzungsmöglichkeiten des Privatgirokontos im Alter aufzeigen. Es sollen auch die zukünftigen Lösungen für ältere und schwerbehinderte Personen, die kein Online-Banking machen oder machen können, mit im Vortrag aufgegriffen werden. Es wurde auch darum gebeten, Informationen bezüglich vorhandener Standorte in den Vortrag aufzunehmen, z. B. ob die Servicezeiten in anderen Filialen ausgebaut werden oder wie oben genannte Personen ihre Kontoauszüge und Bargeld bekommen. Es handelt sich zwar um keine offene Diskussionsrunde, anfallende Fragen werden aber wohl dennoch beantwortet.

 

Workshop Starregenvorsorge

Nachdem letztes Jahr ungefähr zur selben Zeit eine Kick-off-Veranstaltung stattgefunden hat, geht es nun endlich mal wieder weiter mit der Erarbeitung eines Starkregenkonzeptes. Nach einer kurzen Infoveranstaltung sollen am 06.02.2023 in einem Workshop mit Bürgern weitere Themen erarbeitet werden. Der persönliche Schutz vor Schäden durch Sturzfluten, Hochwasser oder Überflutungen fängt am privaten Eigentum an, deshalb ist eine Mitarbeit von Privatleuten sehr wichtig. Die Veranstaltung findet ab 18:00 Uhr in der Bliestalhalle statt. Alle Bürger sind eingeladen, aktiv mitzuarbeiten.

 

Klima-Workshop Mandelbachtal

Am 07.02.2023 findet um 16:30 Uhr im Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal ein Klima-Workshop statt. Gerade wir in Bliesmengen-Bolchen tun viel, damit unser Dorf mit der richtigen und sinnvollen Technik energieautark werden kann. Viele Privatpersonen, Vereine und Gruppierungen sind dabei sehr engagiert. Es wäre daher erfreulich, wenn man diese Erfahrungen und Ideen auch mit der Gemeinde teilen würde. Der Ortsrat hat zwar schon viele Ideen weitergegeben, die bisher leider noch nicht zielgemäß verfolgt wurden, aber eventuell kommt durch den Workshop wieder Schwung in die Sache. Nutzen Sie daher die Möglichkeit. Eine Voranmeldung bei der Gemeinde ist notwendig.

 

Infoveranstaltung "Die Immobilie im Nachlass – Vererben oder Verschenken"

Am 14.02.2023 veranstaltet Frau Rechtsanwältin Wack in Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher und Ortsrat eine kostenlose Infoveranstaltung zum Thema "Die Immobilie im Nachlass – Vererben oder Verschenken".

Die Veranstaltung findet je nach Teilnehmerzahl im Gastraum der Bliestalhalle oder in der Bliestalhalle ab 18:00 Uhr statt. Ich danke Frau Rechtsanwältin Wack, dass sie sich als Unternehmerin in Bliesmengen-Bolchen dafür bereit erklärt hat, dieses wichtige Thema kostenlos vorzustellen. Auch hier wäre es schön, das Angebot würde ausgiebig genutzt werden.

 

Sachstand Mehrgenerationenpark

In letzter Zeit haben mich mehrere Anfragen zum Mehrgenerationenpark am Festplatz erreicht. Einen ersten Blick konnte man sich schon mit dem Flyer des Dorfvereins (hier downloaden) verschaffen. Ich möchte dazu ergänzen, dass das Feld keineswegs die gesamte Fläche hinter dem Festplatz einnimmt oder dort große Flächen verdichtet werden. Einzig das inkludierte Multifunktionsfeld (ein Bolzplatz) benötigt wie der Sportplatz eine Drainage und das Wasser wird wie auch zuvor in den Feldern versickern. Auch beim Rest des Platzes gibt es keine verdichteten Flächen. Vielmehr bleiben über 50 % der Gesamtfläche unberührt. Das Projekt befindet sich nach einer positiven Bauvoranfrage nun in der Genehmigungsphase. Dafür mussten natürlich auch strenge Auflagen erfüllt werden.  Wenn weitere Fragen bestehen, stehen der Dorfverein und ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. 

 

Kappensitzung der Neandertaler

Lange mussten wir auf diesen Moment warten, nun ist es endlich wieder so weit. Die erste Kappensitzung nach zwei langen Jahren findet wieder statt. Der Karnevalsverein der Neandertaler lädt wieder recht herzlich ein und hat auch wieder ein tolles Programm auf die Bühne gestellt. Die große Kappensitzung findet am 28.01.2023 um 19:11 Uhr statt. Der Verein freut sich auf Ihren Besuch.

 

Deutsch-französisches Freundschaftsfest 

Am 16. und 17.09.2023 wird nach langer Zeit wieder ein deutsch-französisches Freundschaftsfest an der Fährmannsbrücke im Dreiländereck stattfinden. Erstmals richten die drei Orte Blies-Schweyen/Guersviller, Bliesmengen-Bolchen und Bliesransbach ein gemeinsames Fest um die Fährmannsbrücke aus. Merken Sie sich den Termin schon vor, weitere Infos folgen. Ideen und Vorschläge dafür nehmen wir gerne entgegen.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun