· 

Menge-Bolche in Berlin mit Gold ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag, den 26. Januar 2024 war es endlich so weit: Rund 140 Menger, Bolcher und Freunde durften ihre Gold-Auszeichnung für den Sieg beim 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus den Händen des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir entgegennehmen. Im CityCube Berlin feierten ca. 3.000 geladene Gäste aus 22 Siegerdörfern gemeinsam bis tief in die Nacht.

 

Besonders beim Einzug der Dörfer und der Prämierung auf der Bühne war allen großer Stolz und grenzenlose Freude deutlich ins Gesicht geschrieben. Die Menger-Bolcher Delegation wurde angeführt von Ortsvorsteher Timm Braun und dem Planungskomitee, welches vom ersten Kreiswettbewerb bis zur Reise nach Berlin unzählige Stunden ehrenamtlich am lang ersehnten Golderfolg gearbeitet hat.

 

Auch am kulturellen Rahmenprogramm des großen „Dorffestes“ war Bliesmengen-Bolchen beteiligt: Kai Azizi, Toni und Wilken Schütz führten den Dorfrap „BMB“ auf, der schon die Bundesjury bei ihrem Besuch auf der Naturbühne Gräfinthal begeisterte. Als sie am späten Abend überraschend eine Zugabe spielten, war die Stimmung auf dem absoluten Höhepunkt und Vertreter aus allen Dörfern tanzten auf der Bühne mit.

 

Schnell wurden neue Freundschaften geknüpft und sogar laut über Dorf-Partnerschaften nachgedacht. Es war für alle Anwesenden ein überwältigendes Erlebnis, das ganz sicher niemand so schnell vergessen wird.

Fotos: BMEL/Photothek Media Lab

Text: AK Öffentlichkeitsarbeit