· 

Beleuchtung der Fährmannsbrücke fertiggestellt

© Dorfverein Bliesmengen-Bolchen e. V.
© Dorfverein Bliesmengen-Bolchen e. V.

Die Beleuchtung der Fährmannsbrücke war lange Zeit ein Herzensprojekt von Ortsvorsteher Timm Braun und Manuel Fillgraff, Leiter des AK Dorfgestaltung. Viele Monate lang versuchte man, über verschiedene Programme Fördermittel zur Finanzierung des Projekts zu erhalten, was sich aufgrund des Standorts auf französischer Seite als überaus schwierig erwies. Im ständigen Austausch mit dem Gemeinderat Blies-Guersviller um Maire Roland Roth und Daniel Kanny wurde intensiv nach einer gemeinschaftlichen Lösung gesucht.

 

Durch unseren Landessieg bei „Unser Dorf hat Zukunft“ und die damit verbundene Qualifikation für den Bundesentscheid konnte Timm Braun bei Landrat Dr. Theophil Gallo und Thorsten Czech (Fachbereich Regionalentwicklung, Landwirtschaft, ÖPNV, Europaangelegenheiten des Saarpfalz-Kreises) eine Sonderförderung erwirken, welche den Großteil der Kosten deckte. Die weitere Finanzierung erfolgte durch den Ortsrat Bliesmengen-Bolchen, den Gemeinderat Blies-Guersviller und durch Spenden.

 

Nachdem die Finanzierung stand, hat es sich der Dorfverein Bliesmengen-Bolchen e. V. zur Aufgabe gemacht, die 1990 errichtete Fährmannsbrücke endlich zum Leuchten zu bringen. An der Installation der ins Brückengeländer eingelassenen, energiesparenden LEDs beteiligt waren die Firmen Elektro Jaeckel, Beleuchtungstechnik Mike Vogelgesang, TMS Schöndorf sowie das Restaurant Il Ritrovo. Am Abend des 25. Mai 2023 war es dann so weit, die Brückenbeleuchtung wurde erstmals unter großem Zuschauerinteresse getestet – und brachte die Augen auf deutscher und französischer Seite zum Strahlen.

 

Die offizielle Einweihung wird im Rahmen des Deutsch-französisches Freundschaftsfestes erfolgen, zu dem die Orte Bliesmengen-Bolchen, Blies-Schweyen und Bliesransbach am 16. und 17. September 2023 herzlich einladen. Ein besserer Anlass dürfte kaum zu finden sein – zumal hier auch die saarländische Ministerpräsidentin und Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen, Anke Rehlinger, die Schirmherrschaft übernimmt.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Umsetzung dieses tollen Europaprojekts, das wieder einmal unseren einmaligen Zusammenhalt, auch über Gemeinde- und Staatsgrenzen hinaus, eindrucksvoll demonstriert hat.