· 

„Goldfahrt“ mit rund 140 Menger-Bolchern nach Berlin

Am frühen Morgen des 25. Januars 2024 machten sich 141 Menger, Bolcher und Freunde in drei Reisebussen auf den Weg nach Berlin, um die langersehnte Goldauszeichnung beim 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ entgegenzunehmen. Ursprünglich sollte die Fahrt mit der Deutschen Bahn stattfinden, jedoch musste das Planungskomitee um Niko Pawendenat, Manuel Fillgraff und Benedikt Gimbel aufgrund des kurzfristig angekündigten Streiks schnell umorganisieren. Die drei Ehrenamtler hatten die Reise mehrere Monate lang bis ins kleinste Detail geplant und wurden in den letzten Zügen von Dominic Piro unterstützt. Auch Ortsvorsteher Timm Braun trug einen wesentlichen Teil zur „Goldfahrt“ bei.

 

Nach der gut zehnstündigen Busfahrt erreichte die Reisegruppe das Hotel im zentralen Berliner Bezirk Kreuzberg, von wo aus sie kurze Zeit später zum Deutschen Bundestag aufbrach. Hier wartete ein mehrstündiges politisches Bildungsprogramm auf die Menger-Bolcher, beginnend mit einem informativen Vortrag auf den Balkonen des Plenarsaals. Später wurde die Gruppe von den beiden Bundestagsabgeordneten Markus Uhl und Esra Limbacher in den Räumen der SPD-Bundestagsfraktion empfangen, wo eine politische Diskussionsrunde auf dem Programm stand. Dabei zeigten sich beide vom außergewöhnlichen Zusammenhalt und bürgerschaftlichen Engagement in Bliesmengen-Bolchen beeindruckt.

 

Vom Bundestag ging es im Anschluss zur Vertretung des Saarlandes beim Bund, wo neben Markus Uhl und Esra Limbacher auch Staatssekretär Sebastian Thul und Dienststellenleiterin Annegret Naßhan den Menger-Bolchern einen gebührenden Empfang bereiteten. Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sendete ihre Glückwünsche per Videobotschaft. Auch Ortsvorsteher Timm Braun und die mitgereiste Bürgermeisterin Maria Vermeulen sprachen Grußworte und dankten allen, die den großen Golderfolg ermöglichten, nochmals aus tiefstem Herzen. Für einige besonders verdiente Akteure gab es Geschenke aus Menge-Bolche und der saarländischen Staatskanzlei. Dabei kam es bereits zu dem einen oder anderen emotionalen Moment, bevor man den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen ließ.

 

Am nächsten Tag war schon beim Frühstück die Vorfreude auf die große Siegerfeier deutlich zu spüren. Am Mittag trafen sich alle Fahrtteilnehmer, einheitlich in roten „Golddorf“-Hoodies gekleidet, zur Abfahrt in Richtung „CityCube“ auf dem Berliner Messegelände. Hier fand das „Dorffest“ mit rund 3.000 geladenen Gästen aus allen 22 Siegerdörfern statt. Als der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir der Menger-Bolcher Delegation unter großem Applaus die lang ersehnte Gold-Auszeichnung überreichte, kam es zu einem echten Gänsehautmoment: Nachdem der stolze Ortsvorsteher die Plakette mit einem lauten „Menge-Bolche“ in die Höhe streckte, stimmten die rund 140 Hoodie-Träger „Menge-Bolche olé“ an, wobei selbst der Bundesminister und der Staatssekretär mit einstimmten. Auf der Bühne kam gleich danach Friedel Schramm zu Wort, der bereits beim Golderfolg von 1969 dabei war und von der damaligen Feier in Bad Godesberg erzählte. Nach dem offiziellen Teil wurde bis tief in die Nacht gemeinsam gefeiert.

 

Die Eindrücke dieses unvergesslichen Erlebnisses wirkten am nächsten Tag noch lange nach. Dieser stand allen Mitgereisten zur freien Verfügung, um die Bundeshauptstadt in kleinen Grüppchen zu erkunden. Nach einem letzten gemeinsamen Absacker an der Hotelbar stand auch schon der letzte Morgen an, der für eine anderthalbstündige Stadtrundfahrt genutzt wurde. Danach traten alle Menger, Bolcher und Freunde auch schon wieder die lange Heimreise an, welche gegen 21:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus unseres „Golddorfs“ endete.

 

Es ergeht nochmals ein herzlicher Dank an:

Niko Pawendenat, Manuel Fillgraff, Benedikt Gimbel, Dominic Piro, Ortsvorsteher Timm Braun, MdB Markus Uhl, MdB Esra Limbacher, MdB Oliver Luksic, die Staatskanzlei des Saarlandes, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Ministerin Petra Berg, Staatssekretär Sebastian Thul, Kai Winter, Klaus Charrois, Annegret Naßhahn, Daisy Siebert, Marcus Hohmann, Torsten Czech, Landrat Dr. Theophil Gallo, Kai Azizi, Wilken Schütz, Toni Schütz, das Planungskomitee und alle Fahrtteilnehmer

Text: AK Öffentlichkeitsarbeit

 

Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit, Niko Pawendenat, Roland Vogelgesang