Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
in den letzten Wochen war viel los in unserem Ort und auch die sitzungsfreie Zeit der öffentlichen Gremien ist zu Ende. Die Gemeinde Mandelbachtal hat mit Caroline Usner-Reinhardt und Manfred Dier zwei neue Beigeordnete, die sich um verschiedene Themenbereich kümmern. Ich wünsche den Beiden viel Glück und Erfolg bei ihren Aufgaben.
In Bliesmengen-Bolchen gibt es keine Beigeordneten, aber viele engagierte Leute. Auch im Ortsrat haben wir daher die Aufgaben etwas verteilt. Dennoch arbeiten wir alle gemeinsam unseren Ort voranzubringen.
Mehrgenerationenpark
Der genehmigte Bescheid für Mehrgenerationenpark ist endlich eingegangen. Seit Jahren gibt es schon die Idee einen Multifunktionsplatz in Bliesmengen-Bolchen zu errichten. 2021 nahm die Idee nochmals Fahrt auf und es bildete sich eine Arbeitsgruppe mit verschiedenen Mitgliedern aus allen Bereich.
Zeitgleich gründete sich der Dorfverein, wodurch man die Arbeitsgruppe dort integrierte. Zusammen mit dem Ortsvorsteher erarbeitete man ein Konzept, dass nicht nur ein Multifunktionsfeld beinhaltete, sondern ein Angebot für Jung und Alt bietet. So wurde aus dem Multifunktionsfeld, ein Mehrgenerationenpark.
Das Konzept wurde dann der Bürgermeisterin und der Bauverwaltung vorgestellt, die direkt ihre Unterstützung dafür anboten.
Durch einen Grundstückstausch konnte dann auch die geeignete Fläche gefunden werden und auch über das Bauamt dort eine Baugenehmigung erwirkt werden.
Nun ging es an den Förderantrag. Hierzu sollte die Gemeinde 10% der Kosten stellen und 90% sollten über die Förderung kommen. Diesem stimmt auch der Gemeinderat zu.
Im November 2022 wurde der Antrag schließlich im Umweltministerium gestellt.
Nach langem Warten und penetrantem Nachfragen war es nun soweit, der genehmigte Bescheid wurde zugestellt. Bürgermeisterin, Maria Vermeulen überbrachte die fröhliche Nachricht direkt telefonisch. In Bliesmengen-Bolchen entsteht nun ein Mehrgenerationenpark.
Ein besonderer Dank gilt der Arbeitsgruppe des Dorfvereins und diesem selbst, der auch eine Spendenaktion dafür ins Leben gerufen hat (spenden immer noch möglich), der Bauverwaltung mit Bürgermeisterin und Gemeinderat, dem Ortsrat, Familie Schramm, sowie allen weiteren Beteiligten.
Heimat shoppen
Am Wochenende fand saarlandweit die Aktion "Heimat shoppen" der IHK Saarland statt, an der sich erneut zahlreiche Geschäfte in Menge-Bolche beteiligten.
Ziel der Aktion ist es, die lokalen Einkaufsmöglichkeiten wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken und diese zu unterstützen. Wer nächstes Jahr Lust hat mitzumachen, kann sich gerne bei mir melden, ich werde dies dann notieren.
Danke an alle diesjährigen Teilnehmer aus unserem Ort die diese Aktion unterstützen:
- Dorfbäckerei Ackermann
- KunterBunt
- Alessandros gelato to go
- EDEKA Lonsdorfer Habkirchen
- Friseur Ludger Scheid
- Schönheitssalon Corinna Vignal
- Cornelia Schild Weine
- Schwanen Apotheke
- SAARLAND Versicherungen Mark Braun
- Raiffeisenmarkt Bliesmengen-Bolchen
- Restaurant Gräfinthaler Hof
Spitzenspiele im Burgwegstadion
Der SV Bliesmengen-Bolchen traf am Freitag in der Verbandsliga als Spitzenreiter auf den Tabellenzweiten, die FSG 08 Schiffweiler-Landsweiler. Der Beigeordnete der Gemeinde Schiffweiler, Mathias Jochum, unterstützte dabei seine Mannschaft, genauso wie ich unseren SVB. Nach schwachem Beginn war das Glück auf Seiten des SVB und durch eine deutliche Steigerung wurde am Ende der nicht unverdiente Heimsieg eingefahren.
Das nächste Spitzenspiel folgte dann am Sonntag. Hier traf der SVB, ebenfalls als Spitzenreiter, in der Bezirksliga auf den ASV Kleinottweiler. Trotz einer roten Karte siegte man hier am Ende völlig verdient mit 5:0 und ist ungeschlagener Tabellenführer.
Glückwunsch an den Verein und alle Spieler, Trainer und Betreuer.
Kita Ausbau
Die Nachfragen bezüglich Kita-Ausbau haben sich in den letzten Wochen vermehrt und das zu Recht. Wäre alles nach Plan verlaufen, wären die ersten Kinder dort schon eingezogen. Leider ist es das nicht. Erst das monatelange Drama mit dem Aufstellen der Container und jetzt liegt es am fehlenden Förderbescheid aus dem Bildungsministerium. Ich habe hier schon das Gespräch mit der Bürgermeisterin gesucht und dies hat auch die Bildungsministerin auf die Dringlichkeit hingewiesen. Die 1. Beigeordnete, das Thema fällt in ihren Zuständigkeitsbereich, hat nun alle Beteiligten zu einem Termin eingeladen. Wir hoffen alle, dass es zeitnah weitergeht, sind aber an unseren Fördergeber gebunden, da die dafür eingestellten Eigenmittel aufgebraucht sind. Ich bleibe aber weiterhin positiv und denke, dass sich auch hier zeitnah eine Lösung ergibt.
Neueröffnung Il Ritrovo
Am heutigen Mittwoch den 18.09. öffnet das Il Ritrovo wieder mit neuen Besitzer. Ich wünsche Familie Runco alles Gute und den gleichen Erfolg wie seinem Vorgänger. Wer sich übrigens bei Familie Gesualdo verabschieden will, hat dazu eine Zeit lang die Gelegenheit im Restaurant, denn Vincenzo und Co. Unterstützen in der Anfangszeit die neuen Inhaber.
ASB Wünschewagen beim Dorfmuseum
Am Wochenende war der ASB Wünschewagen zu Besuch beim Dorfmuseum. Dazu wurde ein großes Programm mit Live-Musik angeboten. Zusätzlich spielte auch unser Drehorgel Duo.
Der Wünschewagen Saarland gehört seit dem 21. Februar 2018 zu den mobilen Wunscherfüllern. Er erfüllt schwerkranken Menschen ihren oftmals letzten Wunsch. Dabei erstreckt sich dieser von letzten Besuchen in der Heimat bis zu Konzertbesuchen oder vieles mehr. Dies ist eine Arbeit die wirklich allen Respekt verdient.
Ansprechpartner ist Jürgen Müller vom ASB Landesverband Saarland unter wuenschewagen@asb-saarland.de
Orientierungsritt des Fahr- und Reitvereins
Am Wochenende fand bei bestem Wetter der Orientierungsritt des Fahr- und Reitvereins statt. Pferd und Reiter hatten dazu auf ihre Reitanlage am Festplatz eingeladen. Zur Verköstigung der Teilnehmer und Besucher wurde das Vochelheisje und der NaturTreff genutzt. Ich konnte diesmal nicht selbst vor Ort sein, habe aber gerne meinen Beitrag dazugegeben. Ich danke allen die diese traditionelle Veranstaltung weiterhin durchführen und damit am Leben halten.
Kirb 2024
Um den ersten Sonntag im September wurde wieder bei bestem Wetter anständig „Kirb“ gefeiert. Dabei haben sich alle beteiligten Vereine viel Mühe gegeben und sich bestens präsentiert. Dafür gebührt allen großen Dank. Denn wir wollen alle feiern, aber ohne diese, wäre das nicht möglich.
Sehr kurzfristig musste dieses Jahr auch das Kirwezelt organisiert werden. Dennoch muss man sagen, dass es deutlich besser lief als im Jahr davor. Aufbau, Abbau und Dienstplan, sowie das Organisatorische waren gut abgestimmt. Danke an alle die dies möglich gemacht haben. Danke auch an den Dorfverein der kurzfristig die Schirmherrschaft übernommen hat und ich als Vorstandsmitglied dies kurzfristig übernehmen durfte. Das ist nicht selbstverständlich, denn der Dorfverein ist kein Veranstaltungsverein. Deshalb war er zum Beispiel beim Radio Salü Fantreff auch nicht beteiligt.
Nächstes Jahr steht das 50-jährige Jubiläum der Kirb, unseres Kirchweihfests, an. Ich hoffe, dass man hier früh genug in die Planung geht und, dass man auch Pfarrer Sevo und die Kirchengemeinde mit involviert. Es wäre doch mal schön einen gemeinsamen offenen Gottesdienst und anschließend gemeinsam zu feiern.
Bedanken möchte ich mich Abschließend auch nochmals bei allen die am Mandelbachtaler Kramer- und Kirmesmarkt mitgewirkt haben. Als Ortsvorsteher ist es für mich immer eine Freud zusehen wie gut dieser angenommen wird. Trotz großer Konkurrenz mit anderen Märkten kommen auch immer die Marktstände gerne zu uns. „Weil es hier so schön und familiär ist“ sagte mir eine Betreiberin. Ich hoffe, dass dies auch noch lange so bleibt.
Bliesweg wieder top in Schuss
Nachdem der Weg im Bliesweg schon ehrenamtlich geräumt wurde, hat diese Woche der Bauhof massiv im Bliesweg gearbeitet und diesen deutlich aufbereitet. Der Sand wurde entfernt, der Wegrand wurde neuangelegt und anschließend alles mit Kehrmaschine gereinigt.
Vielen Dank an den Bauhof und seine Mitarbeiter für die Arbeit, aber auch den ehrenamtlichen Helfer für den vorherigen Einsatz. Hier wiederhole ich gerne mein Angebot, falls jemand ehrenamtlich unterstützen möchte, ist er gerne gesehen.
Jedenfalls sieht unser Bliesweg nun wieder tipptopp aus.
Ihr Ortsvorsteher, Timm Braun