· 

Jubiläumstage von Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Musikverein begeisterten die Massen

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 gab es im „Golddorf“ Bliesmengen-Bolchen gleich drei Jubiläen zu feiern: Die Freiwillige Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen zelebrierte ihr 150-jähriges Bestehen, der Musikverein Bliesmengen-Bolchen blickte auf 100 Jahre zurück und die Jugendfeuerwehr Bliesmengen-Bolchen wurde stolze 60 Jahre alt.

Um ihre Jubiläen gebührend zu feiern, haben die Vereine gemeinsam ein viertägiges Festprogramm für Jung und Alt zusammengestellt. Als zentraler Ort für die Feierlichkeiten diente ein großes Zelt auf dem Festplatz hinter der Bliestalhalle. An allen Festtagen durften sich die Besucher über abwechslungsreiche Livemusik, ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken, Spielangebote für Kinder sowie viele Gäste aus Politik und Ehrenamt freuen.

Den offiziellen Festauftakt bildete der mit Spannung erwartete Fassanstich, den der Hauptsponsor des ersten Festtages, Ralf Herter, mit nur einem Schlag erfolgreich über die Bühne brachte. Gleich danach stand ein gemeinsamer Festkommers auf dem Programm. Hier blickten Freiwillige Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Musikverein auf ihre bewegten Vereinshistorien zurück, bevor mehrere Ehrungen durchgeführt wurden. Am Abend sorgten die Nachwuchs-Rockbands „The Séparée“ und „Monotoni“ für gute Stimmung im Festzelt.

Am Freitagnachmittag unterhielt die „Bliesgau-Bigband“ die Gäste mit schwungvoller Livemusik, bevor „Die Konsorten“ das Festzelt am Abend endgültig zum Beben brachten.

Der Samstag stand als Kreisfeuerwehrtag ganz im Zeichen der Hilfsorganisationen, die sich rund um die Bliestalhalle mit zahlreichen Informationsständen und Einsatzfahrzeugen präsentierten. Am Abend servierte die bekannte Partyband „Krachleder“ erneut beste Festzelt-Stimmung mit vielen Hits zum Mitsingen und -tanzen.

Der Höhepunkt am Sonntag, der als Kreismusikfest besonders den Musikvereinen galt, bestand aus einem großen Festumzug durch die Straßen von Bliesmengen-Bolchen – zuletzt gab es das beim 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1999. Nach einer großen Tombola bildete die „Big Band der Polizei des Saarlandes“ den musikalischen Abschluss der Feierlichkeiten.

Im Namen aller Besucher möchte der Dorfverein Bliesmengen-Bolchen e. V. ein großes Kompliment und Dankeschön an die drei Gastgebervereine sowie alle Mitwirkenden richten, die ein noch nie dagewesenes Spektakel mit vielen Highlights in unser Golddorf brachten. Es waren unvergessliche Jubiläumstage, die in die Geschichtsbücher von Menge-Bolche eingehen werden.

Foto-Sammlung

Feuerwehr und Musikverein laden alle Besucherinnen und Besucher der Jubiläumstage dazu ein, ihre Fotos in die gemeinsame Cloud zu laden:

Text und Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit