· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 11/2024

Sehr geehrte Menger-Bolcher, 

nach den letzten Hinweisen im Amtsblatt haben sich wieder mehr Senioren für Ehrungen registriert. Das freut mich natürlich. Ich wurde auch angesprochen, dass dies früher viel einfacher war. Dies kann ich zwar bestätigen, aber nicht ändern. Die Verwaltung ist hier allerdings an Vorschriften und an die Datenschutzverordnung gebunden.

 

Wahlhelfer gesucht

Ich weise jetzt schon darauf hin, dass am 9. Juni 2024 Europa-, Landrats- und Kommunalwahlen sind. Bei den Kommunalwahlen werden der Gemeinderat und der Ortsrat (der wählt anschließend auch den Ortsvorsteher neu) neu gewählt. Hierzu sucht die Gemeinde noch Wahlhelfer, die ortsübergreifend einsetzbar sind. Wer Interesse hat, kann sich gerne an mich oder direkt die Gemeinde wenden.

 

Wandern mit dem Landrat

Am 23. März 2024 laden der Landrat und ich zur Wanderung im Golddorf ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Festplatz. Von da aus wandern wir den geplanten Ritter-Bolch-Rundwanderweg. Dieser ist familientauglich und grundlegend barrierefrei, hat aber in Gräfinthal eine Stelle, die im Moment noch schlecht passierbar ist. Es sind auf dem Weg unterschiedliche Stopps geplant. So halten wir z. B. am Saarwald-Verein, da dieser an diesem Tag Geburtstag hat, aber auch an einem Überraschungsstopp im Wald. Der Landrat wird zudem am Kloster Gräfinthal noch etwas zu den dortigen Baumaßnahmen erzählen. Der gemeinsame Abschluss kann leider aus Platzgründen nicht im Dorfmuseum stattfinden. Daher mussten wir diesen kurzfristig in die Bliestalhalle verlegen. Hier haben sich dankenswerterweise der CDU-Ortsverband und Familie Pawendenat bereiterklärt, bei der Durchführung zu helfen. Ich hoffe auf gutes Wetter und freue mich auf eine schöne Wanderung mit Ihnen und dem Landrat.

 

Picobello-Aktion 2024

Auch in diesem Jahr findet am 16. März 2024 wieder die Picobello-Aktion statt. Ich finde es sehr wichtig, dass sich die Dorfbevölkerung daran beteiligt. Der Natur- und Vogelschutzverein hat wie in den letzten Jahren immer die Federführung. Wenn Interesse besteht, bitte dort melden. Alle Helfer sind im Anschluss zum gemeinsamen Beisammensein eingeladen. Für die kostenlose Verpflegung ist wie immer bestens gesorgt.

Auch unsere Kita beteiligt sich wieder an der Aktion. Diese wird am 15. März 2024 ihre Sammelaktion in Eigenregie durchführen. Auch hierfür herzlichen Dank. Für die Kleinen gibt es daher eine extra Belohnung an dem Tag.

 

Besuch beim Bundespräsidenten

Am 15. März 2024 ist eine kleine Delegation mit mir anlässlich des Dorfwettbewerbs nach Berlin zum Bundespräsidenten in das Schloss Bellevue eingeladen. Ich bin daher an diesem Tag nur telefonisch zu erreichen. Ich bitte um Beachtung.

 

Menger-Bolcher Kinderferienfreizeit

Auch in diesem Jahr finden wieder verschiedene Termine in den Ferien statt. Es wird auch wieder vom 15. bis 19. Juli 2024 eine einwöchige Ferienfreizeit, bei der mehrere Vereine beteiligt sind, angeboten. Der Platz ist auf 25 Kinder beschränkt. Federführung hat der Natur- und Vogelschutzverein. Anmeldung unter: n-v-bliesmengen-bolchen@gmx.de

Beachten Sie zur Menger-Bolcher Kinderferienfreizeit auch die Veröffentlichungen auf www.bliesmengen-bolchen.de/kinderferienprogramm

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun