· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 8/2024

Sehr geehrte Menger-Bolcher, 

ich habe ja viel Verständnis für Anfragen jeglicher Art und versuche auch immer, alle Seiten zufriedenzustellen. Was auch mir natürlich nicht immer gelingt. Wenn ich nun aber in diversen Zeitungen lese, dass kritisiert wird, dass in unserem Ort was gemacht wird und Projekte umgesetzt werden, habe auch selbst ich kein Verständnis mehr dafür. Ich weiß, dass dies nur einzelne Personen sind, generell stehe ich da auch drüber. Dennoch können diese mit solchen unbedarften Aussagen in Einzelfällen auch Schaden für den Ort und die Gemeinde anrichten. Ich bitte daher darum, dass man doch vorher mal das Gespräch im Ort sucht, statt solche Äußerungen von sich zu geben.

 

Glückwünsche zu Ehrungen und Geburtstagen

Mir ist im letzten Jahr aufgefallen, dass ich viel weniger Ehrungen und Glückwünsche zu Geburtstagen hatte. Ich weise deshalb daraufhin, dass man sich proaktiv bei der Gemeindeverwaltung melden muss, damit man eingeplant wird. Dies ist aufgrund der Datenschutzverordnung leider nicht mehr anders möglich. Ich als Ortsvorsteher habe da im Moment überhaupt keine Einsicht mehr. Seien Sie deshalb nicht verwundert, wenn ich zu Ihrem Jubiläum oder Geburtstag nicht erscheine. Ich bitte hier um Verständnis, ich kann nur vorbeikommen, wenn ich es auch weiß. Melden Sie sich daher bei der Gemeindeverwaltung.

 

Wandern mit dem Landrat

Am 23. März 2024 laden der Landrat und ich zur Wanderung im Golddorf ein. Wir werden hier am Festplatz starten und am Ende ins Dorfmuseum einkehren. Weitere Details sind noch in Planung, merken Sie sich den Termin schon einmal vor.

 

Wanderung Geographie ohne Grenzen

Am 23. Juni 2024, 12:30 Uhr werden wir eine Themenwanderung in Kooperation mit dem Verein „Geographie ohne Grenzen“ und dem saarländischen Umweltministerium durchführen. Das Thema wird sein: Heimat im Wandel, Bliesmengen-Bolchen gewinnt „Gold“ im Bundeswettbewerb – Mit welchen Konzepten überzeugt das Dorf die Bundesjury?

Offizielle Beschreibung: „Im vergangenen Jahr gewann Bliesmengen-Bolchen eine Goldmedaille im Bundeswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘. Zahlreiche Vereine, Arbeitskreise und Interessengemeinschaften mit vielen Ehrenamtlichen beteiligen sich an der Weiterentwicklung des Dorfes, schaffen Lebensqualität und Gemeinschaftssinn. Ihr Motto lautet: ‚Wo Jung unn Alt sesammehalt‘! Lassen Sie sich bei einem Rundgang durch das Golddorf einige der Zukunftsprojekte präsentieren, die auch die Bundesjury überzeugten. Im Anschluss besteht Gelegenheit zu einem Besuch des Dorfmuseums und/oder wahrscheinlich einer Theateraufführung in der Naturbühne Gräfinthal. 

Durch das Programm führen Natur- und Landschaftsführer Jan Flieger, Ortsvorsteher Timm Braun, Beate Loschky, Christian Brach, Martin Nicolay, Gudrun und Harald Pawendenat.“

 

Tag der älteren Generation 

Ich wurde von jüngeren Dorfbewohnern angesprochen, wann noch mal ein Tag der älteren Generation stattfindet. Wir sind in den letzten Jahren so verblieben, dass wir vom Ortsrat lieber das regelmäßige Seniorentreffen des DRK oder Veranstaltungen des Pensionärvereins unterstützen. Dies stieß bei unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern auf viel Gegenliebe. Ich nutze auch die Weihnachtsfeier im Dezember, um dies nochmals anzusprechen. Man findet es besser regelmäßig zu unterstützen, wie einmal im Jahr eine größere Feier zu veranstalten, bei der die Hälfte noch übrig bleibt. Wir werden daher auch weiter an der Idee festhalten, lieber regelmäßig zu unterstützen, wie nur einmal im Jahr. Gerne kann man aber dem 1. Vorsitzenden des DRK, Thomas Bender, Vorschläge für Themen des Seniorentreffs machen. Ein Besuch dort lohnt sich aber auch so immer, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.

 

Neuwahl Feuerwehrlöschbezirk Bliesmengen-Bolchen

Am vergangenen Wochenende standen die Neuwahlen im Feuerwehrlöschbezirk Bliesmengen-Bolchen an. Dabei kamen sowohl Vertreter der Gemeinde, Kreis und Land, als auch die Presse zu Besuch. Von 40 aktiven Feuerwehrleuten waren 35 anwesend und einer kam noch später, dazu noch Kameraden aus der Alterswehr. Man konnte also sehr gut erkennen, welch großes Interesse es an der Wahl gab. Mein Glückwunsch geht an alle gewählten Personen. Recht herzlich möchte ich Manuel Fillgraff und Carsten Lauer zu ihrer einstimmigen Wiederwahl zum Löschbezirksführer und stellvertretenden Löschbezirksführer gratulieren. Ein tolles Ergebnis.

Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil für unseren Ort und dessen Zukunft. Viele Aktivitäten und Feste wäre ohne diese nicht möglich. Es freut mich, dass nun weiterhin zwei junge motivierte Personen an der Spitze der Löschbezirksführung stehen. Nun hoffe ich, dass wir endlich das neue Feuerwehrauto auf den Weg bekommen, die Ausschreibung zieht sich leider schon sehr lange hin. Dennoch werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass es nun etwas schneller geht.

Ansonsten steht in diesem Jahr vom 30. Mai bis 2. Juni das große Jubiläumsfest an. Ich kann nur alle im Ort bitten, diese Veranstaltung zu unterstützen.

 

Geschwindigkeitsmesser demontiert

Nicht wundern. Heute Morgen wurden die Geschwindigkeitsmesser von uns demontiert. Diese werden nachhaltig auf Solar umgerüstet. Die Kosten werden von dem Preisgeld des Dorfwettbewerbs finanziert, dies wurde vom Planungskomitee „Unser Dorf hat Zukunft“ einstimmig beschlossen.

Danke an Bernd Hautz, der mit mir die Tafeln demontiert hat und der diese nach Köln zur Herstellerfirma bringt – er ist dort auf einem Seminar – und diese im März wieder mitbringt. Dadurch konnten wir die Lieferkosten einsparen.

Danke auch an Andreas Lauer, Manfred Brucker und Bernd Hautz, die sich bisher um die Tafeln und den Austausch der Batterien kümmerten.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun