· 

Menger-Bolcher Weihnachtsmarkt 2023 war trotz Regen gut besucht

Am zweiten Adventswochenende war trotz durchwachsenen Wetters wieder jede Menge los beim diesjährigen Menger-Bolcher Weihnachtsmarkt. Knapp 30 Teilnehmer haben sich im Vorfeld angemeldet, um mit kleinen Buden, Zelten, Musik und Theater am bunten Markttreiben mitzuwirken.

 

Die Eröffnung durch Ortsvorsteher und Schirmherr Timm Braun, den Musikverein Bliesmengen-Bolchen, den Chor Coloured Voices und das Drehorgelduo musste wegen starken Regens kurzerhand in die Bliestalhalle verlegt werden. Das tat der Vorfreude aber keinen Abbruch. Am frühen Abend spielte die Kids-Gruppe der Naturbühne Gräfinthal ihre erste Aufführung von „Der Weihnachtsmann streikt“, was für Begeisterung im Publikum sorgte. Danach verteilten sich die Besucher vermehrt auf die Zelte, in denen sie vor Wind und Wetter geschützt waren und so schnell gute Stimmung aufkam. Bis tief in die Nacht wurde zusammen gefeiert.

 

Der zweite Markttag blieb glücklicherweise komplett trocken. Die Zaubershow des mit Spannung erwarteten Magiers Maxim Maurice zog gleich zu Beginn viele kleine und große Gäste an, auch der Kartenvorverkauf für das Wintertheater der Naturbühne Gräfinthal ließ die Menschen zuhauf zur Bliestalhalle strömen. Die teilnehmenden Händler waren sichtlich froh über das nun gute Wetter – das vielfältige Angebot von handgemachten Geschenkideen über hochwertige Burger bis hin zur original italienischen Minestrone fand spätestens jetzt großen Anklang. Die flauschigen Alpakas der Gräfinthaler Alpakafarm schauten am Nachmittag vorbei und setzten sich auf vielen Fotos mit den Besuchern toll in Szene. Bevor auch der Nikolaus traditionell den Menger-Bolcher Weihnachtsmarkt besuchte, versammelten sich die Kita-Kinder um den geschmückten Baum und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Die Sieger des Malwettbewerbs freuten sich danach sehr über ihre Preise, die von der LBS Saar gesponsert wurden.

 

Das Orga-Team des Dorfvereins Bliesmengen-Bolchen e. V. dankt allen mitwirkenden Vereinen, Händlern und ehrenamtlichen Helfern sowie den vielen Besuchern aus nah und fern für zwei tolle Markttage und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit.


Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit