· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 20/2023

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am 14. Mai war Muttertag. Ein Tag im Kalenderjahr gebührt unseren liebsten Müttern. Dabei sollte man sie an 365 Tagen im Jahr feiern! Danke für eure Liebe und Kraft. Danke, dass es euch gibt und dass ihr immer für uns da seid.

 

Jury-Bereisung Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“

Letzten Samstag durften wir die Jurorinnen und Juroren des Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ 2022/2023 in unserem schönen Biosphärendorf begrüßen. Die Saarpfalz-Touristik hat sich bundesweit für das Finale qualifiziert und führte die Jury auf einer Bus-Safari quer durch die Biosphäre. In Bliesmengen-Bolchen machte man eine Stunde halt und besuchte das Dorfmuseum, bei dem die Jury von Gudrun und Harald Pawendenat bestens kulinarisch versorgt wurden. Der Verkehrsverein war mit seinem Elektro-Informations-Mobil vor Ort und zur Begrüßung spielte der Musikverein Bliesmengen-Bolchen. Danach begrüßte unsere Bürgermeisterin die Jury. Roland Roth und ich präsentierten danach unsere Orte und die grenzübergreifende Zusammenarbeit, auch im Bereich Tourismus. Herausgehoben haben wir auch die interkommunale Zusammenarbeit mit Bliesransbach und der geplante Radweg dorthin. Neben kleinen und großen Highlights im Dorf, spielte auch Gräfinthal und die Naturbühne eine große Rolle in der Präsentation. Erstmals wurde auch der geplante „Ritter-Bolch-Rundwanderweg“ vorgestellt. Unser Ort hat sich wieder treu nach seinem Motto „Wo Jung unn Alt sesammehalt“ bestens präsentiert. Wir hoffen, dass wir der Saarpfalz-Touristik dadurch ein wenig helfen konnten und drücken ihr fest die Daumen.

 

Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Am 22. Juni 2023 von 16:00 bis 19:00 Uhr ist es so weit, die Bundesjury besucht unser Dorf. Am Wochenende stand dazu der erste Meilenstein an, die Bewerbungsunterlagen mussten abgegeben werden. Über Wochen hat sich das Planungskomitee mit einem vorgegebenen Fragebogen und einer Bewerbungsmappe beschäftigt. Dazu waren Sitzungen bis spät in die Nacht notwendig. Ich danke hierfür allen Helfern, die wirklich das Bestmögliche herausgeholt haben.

Ich hoffe nun, dass Vereine und Mitbürger das gleiche Engagement bei der Vorbereitung zeigen. Hierzu brauchen wir dringend personelle Unterstützung, damit die einzelnen Anlaufstellen auch entsprechend vorbereitet sind und auch beim und nach dem Wettbewerb wieder abgebaut werden. Alle Vereine sollen mir daher bitte Helfer nennen. Wer aus der Dorfbevölkerung mithelfen mag, kann sich gerne bei mir oder dem Dorfverein, info@bliesmengen-bolchen.de melden. Auf geht’s, packen wir es gemeinsam an.

 

Dank an die Dorfhelfer

Einen besonderen Dank möchte ich dem örtlichen Jugendclub aussprechen. Diese haben sich ehrenamtlich bereiterklärt, die Holzbrücke im Neubaugebiet zu reinigen und anzustreichen. Ein Dank auch an Familie Dominik Klinger „Schlenz“, die Strom und Wasser für die Reinigung zur Verfügung stellten. Die Brücke ist nun wieder etwas besser in Schuss als vorher, definitiv sieht sie viel besser aus.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch allen anderen Helfern danken, ohne die unser Dorf nicht so gut in Schuss wäre. So wurden z. B. unter Anleitung von Jan Flieger, Leiter AK Landschaftspflege, alle Ruhebänke für den Spaziergang an Mutter- und Vatertag hergerichtet oder von anderen Helfern die Wegekreuze freigeschnitten und vieles mehr. Danke euch allen.

 

Beleuchtung Fährmannsbrücke

Pünktlich zum Wettbewerb sind noch mehrere Projekte gestartet. Diese Woche bekommt die Fährmannsbrücke nach Blies-Schweyen einen neuen Handlauf mit nachhaltiger LED-Beleuchtung. Die Brücke ist ab dann erstmals seit ihrem Bau 1990 nachts beleuchtet. Ein Projekt, das uns sehr am Herzen lag und mit Mitteln vom Kreis sowie den beiden Ortsräten aus Blies-Guersviller und Bliesmengen-Bolchen realisiert wurde. Die Koordination der Aufgaben, von Angebotseinholung bis Durchführung, hatte der Arbeitskreis Dorfgestaltung des Dorfvereins Bliesmengen-Bolchen übernommen. Natürlich in enger Abstimmung mit den deutsch-französischen Gemeindeverwaltungen und mir.

 

Krautgärdegässje

Auch die Arbeiten am Krautgärdegässje, welches die Bliesransbacher Straße und die Wingertstraße miteinander verbindet, werden zeitnah beginnen. Das Gässchen wird mittels Ortsratsbudget und Förderung aufbereitet und der vordere Bereich an der Hauptstraße wird entsprechend dem Dorfbild angelegt. Zudem haben viele mitbekommen, dass die Gässchen im Ort neue Schilder bekommen haben. Dazu wurden die Namen mit Hilfe des Vereins für Dorfgeschichte und des Dorfvereins abgestimmt. Neben dem Krautgärdegässje gibt es noch das Spatzhiwweler Gässje, das Brunnegässje und das Schweyer Gässje.

 

Waldhüterbereich Mammutbäume

Die Arbeitsgruppe des Kreises kommt an den Mammutbäumen immer besser voran. Der ganze Bereich wurde jetzt eingefasst und die Wege angelegt. Der Ort soll zwar zum Verweilen einladen, aber die Bäume und dortige Natur müssen auch geschützt werden. Bis Ende Mai, Anfang Juni soll auch die neue Hütte aufgebaut sein. Später folgen dann noch die Info- und Erinnerungstafeln, die durch den Verkehrsverein erstellt werden.

 

Euer Ortsvorsteher

Timm Braun