· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 12/2023

Reinigung der Sinkkästen und Straßeneinläufe

Die Technischen Werke Mandelbachtal (TeWeMa) teilen mit, dass die Sinkkästen und Straßeneinläufe im Gemeindegebiet ab Mittwoch, den 22.03.2023 gereinigt werden. Es wird darum gebeten, diese nicht zu überparken.

Passend zur Reinigung haben mich auch mehrere Beschwerden über den Zustand der Einläufe erreicht. Ich gebe diese natürlich weiter, Sie können sich aber auch direkt an die TeWeMa wenden. Die TeWeMa danken im Voraus für die Unterstützung und stehen unter der Rufnummer 06893 809-372 gerne zur Verfügung.

 

Saarland Picobello 2023

Schon unfassbar, was wieder einmal alles in der Natur gefunden wurde. Ich danke allen Helfern, Vereinen und besonders den Kindern, die mitgeholfen haben. Gerade auch die Aktionen in der Grundschule und Kita sind wichtig für die Sensibilisierung und Förderung des Umweltbewusstseins.

Ein besonderer Dank an den Natur- und Vogelschutzverein Bliesmengen-Bolchen für die Orga und die anschließende Umsetzung des gemütlichen Beisammenseins.

 

Saarlandpokal Viertelfinale

Am 29.03.2023 dürfte, sportlich gesehen, wohl eines der größten Ereignisse in Mandelbachtal anstehen. Denn noch nie konnte ein Verein aus dem Mandelbachtal das Viertelfinale erreichen. Der Sportverein Bliesmengen-Bolchen trifft genau dort im Pokalderby auf den benachbarten SV Auersmacher. An diesem Tag ist mit einer sehr hohen Besucherzahl zu rechnen. Der Verein versucht alles, um die Parksituation zu entlasten. Es wird daher gebeten, dass zumindest die eigenen Anhänger und Besucher aus Bliesmengen-Bolchen zu Fuß kommen. Freuen wir uns auf eine freundliche und friedliche Pokalbegegnung.

 

Starkregenereignisse

In der letzten Woche hat uns wieder ein Starkregenereignis getroffen. Leider kommt es immer noch an denselben Stellen zu Problemen. Immer dabei, schon bei stärkerem Regen, ist Gräfinthal. Alleine in meiner kurzen Amtszeit war es das fünfte Mal. Doch nicht nur Gräfinthal ist betroffen, auch andere Stellen im Ort. Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich dort schon Maßnahmen gefordert habe. Gerade in Gräfinthal könnte man ohne großes Geld deutliche Erleichterung schaffen. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen nun endlich Tempo bei der Umsetzung machen und auch mit Druck dahinter bleiben. Ich kann die Anwohner verstehen, denen mittlerweile die Geduld fehlt. Ich habe daher auch die Umweltministerin, Frau Berg, kontaktiert und über die Ereignisse berichtet.

 

Wettbewerb – Unser Dorf hat Zukunft

Die Strecke wurde vom Planungskomitee mittlerweile festgelegt. Wir werden wieder am Festplatz starten und von da über den Allenberg, am Schützenhaus und Kapellchen vorbei zur alten Pfarrkirche fahren. Dort werden wir diesmal austeigen. Dann geht es weiter zum Fährmannsplatz und von dort dann durch die Allee zum Stopp in Gräfinthal. Der Abschluss findet dann für alle auf der Naturbühne statt. Wir bitten alle mitzuhelfen, damit wir am 22.06.2023 unser Dorf von der besten Seite zeigen können. Das Planungskomitee bat auch darum, die Idee mit den Sonnenblumen wieder aufzugreifen. Wer möchte, kann also in seinen Vorgärten rund um die Strecke gerne wieder Sonnenblumen pflanzen.

Nähere Informationen an die Vereine, Gewerbetreibenden und auch Privatpersonen werden noch folgen. Lasst uns gemeinsam auch beim Bundeswettbewerb für eine Überraschung sorgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun