· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 9/2023

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

der Nachtumzug ist vorbei und es lässt sich sagen, dass die Idee von Dorfverein und Karnevalsverein ein voller Erfolg für unseren Ort war. Die gesamte Strecke wurde in eine Partymeile umgewandelt und der krönende Abschluss fand in der Bliestalhalle mit 800 Besuchern bei der Faschingsparty des Jugendclubs statt. Ich danke an dieser Stelle allen Helfern, Vereinen und Organisatoren, dass sie solch eine Veranstaltung möglich gemacht haben. Dank auch dem Ortsrat, der kurzfristig der Gemeinde Budget zur Finanzierung der korrekten Beschilderung der Strecke zur Verfügung stellte. Dies wurde zwar dann genauso kurzfristig nicht mehr benötigt, aber es hielt zumindest die Planung des Nachtumzuges nicht mehr auf. Ein besonderer Dank gilt Alexander Hein für die perfekte Organisation des Nachtumzuges und Benedikt Gimbel für die Organisation der Faschingsparty. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung jetzt für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mitnehmen können und auch dort eine ähnliche Vorstellung abliefern können.

 

Veranstaltung „Die Immobilie im Nachlass“ 

Am 14. Februar fand ein Vortrag zum Thema „Die Immobilie im Nachlass“ von Ra. Sabrina Wack statt. Sabrina wohnt in Bliesmengen-Bolchen und hat hier auch ihre Kanzlei „W-Legal - Rechtsanwältin“. Sabrina kam mit der Idee für diese Veranstaltung auf uns als Ortsrat zu und uns war direkt klar, dass wir diese Initiative unterstützen wollen. Dazu hatten wir gestern in den Gastraum der Bliestalhalle eingeladen. Trotz Valentinstag durfte ich dort 40 Personen begrüßen. Was uns gleichzeitig überraschte, aber auch erfreute, dass so viele Personen Interesse zeigten. Das Thema wurde dann sehr interessant und verständlich, wenn man das bei diesem komplexen Thema überhaupt sagen darf, von ihr vorgetragen und im Nachgang auch Fragen dazu beantwortet, sodass sich die Gäste sehr gut informiert fühlten. 

Auch für den Ort brachte diese Kooperation zwischen Gewerbe und Ortsrat einen Mehrwert. Falls es noch weitere Ideen von anderen Gewerbetreibende zu Infoveranstaltungen oder ähnlichem gibt, stehen wir natürlich auch mit einem offenen Ohr zur Verfügung.

 

Saarland Picobello

Am 18. März ist es wieder so weit: Das Saarland soll picobello werden! Der Entsorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut alle Menschen im Saarland ein, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. Der Natur- und Vogelschutzverein kümmert sich, wie immer in den letzten Jahren, um den organisatorischen Ablauf. Der Müll wird auf dem Festplatz gesammelt und von dort dann abtransportiert. Nach getaner Arbeit gibt es wie immer Essen und Getränke für die Helfer. Wenn Sie helfen möchten, wenden Sie sich bitte an den Verein.

 

Ortsratssitzung

Am 9. März, 18:00 Uhr findet eine Ortsratssitzung statt. Die Agenda finden Sie im öffentlichen Teil der Gemeinde.

 

Die Zauberflöte

Die Naturbühne Gräfinthal überrascht uns mit einem weiteren „innwendischem“ Angebot. So präsentiert uns die Jugendgruppe (12–14 Jahre) am 4. und 5. März jeweils ab 16:00 Uhr im Gastraum der Naturbühne das Stück „Die Zauberflöte“. Der Eintritt ist kostenlos. Eintritt solange der Platz reicht.

 

Rückschnitt Regenrückhaltebecken

Im und um das Regenrückhaltebecken im Neubaugebiet wurden Hecken und Bäume entfernt. Dies war notwendig, da das Becken beim letzten Starkregen wegen Blätter und Unrat fast übergelaufen ist. Das Becken wird zwar jedes Jahr entsprechend durch die TeWeMa gepflegt, ein nötiger Rückschnitt ist aber bisher noch nie erfolgt, war so auch noch nicht notwendig. Dadurch haben sich jedoch kleine Hecken zu größeren Sträuchern und Bäumen entwickelten. Die letzten Regenereignisse zeigten aber, dass dieser Rückschnitt jetzt dringend notwendig war, weshalb die TeWeMa eine externe Firma mit den Arbeiten beauftragte. Ich hoffe, dass uns dadurch ähnliche Ereignisse wie in Bliesransbach und Kleinblittersdorf, als solch ein Becken überlief, erspart bleiben.

 

Unordnung auf dem Spielplatz

Leider werden auf dem Spielplatz immer wieder die Sandspielzeuge auf dem gesamten Spielplatz verstreut und finden ihren Weg nicht mehr in die Spielzeugkiste. Ich bitte daher alle Eltern, etwas mehr Acht zu geben und die Spielzeuge am Ende des Tages gemeinsam wegzuräumen.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun