· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 50/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Woche tagte zum letzten Mal für dieses Jahr der Ortsrat im Ortsratszimmer. Es standen insgesamt 21 Punkte auf der Tagesordnung. Dabei ging es in mehreren Punkten um die Verkehrssituation und Parksituation in unserem Ort. Großes Interesse bestand auch am Sachstand Höllengässchen. Hier soll nun endlich das für die Sanierung zu grundlegende statische Gutachten beauftragt werden. In weiteren Punkten ging es um Projekte für 2023. So soll in einem gemeinsamen Projekt mit unseren französischen Nachbarn die Freundschaftsbrücke eine Beleuchtung erhalten, die Krautgartengasse in der Bliesransbacher Str. neugestaltet werden und der Bereich um die Mammutbäume, der früher den „Waldhütern“ als Nutzgarten diente, in einen Lehrpfad mit Unterstand umgestaltet werden. Hier sollen auch historische Motive an die Waldhüter erinnern. Auch in Sachen Friedhofangelegenheiten wurde beraten. Hier wird am Sammelplatz für Kompost eine Ruhebank mit einem Baum aufgestellt. Großes Interesse bestand auch beim Punkt Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Erschließung eines Wohngebietes im Bereich Ritterstraße / Gewanne Am Rittersweg. Hier gibt es nun einen offiziellen Antrag an die Gemeindeverwaltung. Das Thema wurde positiv beschieden und geht nun in den Bauausschuss. Ein weiteres Thema war auch der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Hier gilt: „Nach dem Landeswettbewerb ist vor dem Bundeswettbewerb“. Die Bundesbewertungskommission wird im Zeitraum vom 12. bis 30. Juni 2023 die 22 Dörfer des Bundesentscheids in ganz Deutschland bereisen, um das vielfältige Engagement der Dorfgemeinschaften vor Ort zu beurteilen. Das genaue Datum wird Ende Februar mitgeteilt. Wir hoffen alle wieder auf breite Unterstützung.

 

Siegerehrung „Unser Dorf hat Zukunft“  Landeswettbewerb

Am 15. Dezember ab 18:00 Uhr findet in der Bliestalhalle die offizielle Siegerehrung für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Als Gewinner wurden wir vom Umweltministerium beauftragt, die Veranstaltung inklusive Catering zu planen und durchzuführen. Der offizielle Teil ist auf eine gewisse Personenzahl beschränkt, sodass nur geladene Gäste Zutritt erhalten. Die Vereine, Helfer und Sponsoren wurden hierzu entsprechend informiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Dennoch ist es dem Planungskomitee und mir wichtig, dass niemand vergessen wird. Denn ohne euch alle hätten wir nicht gewinnen können und ohne euch alle können wir auch im Bundeswettbewerb nicht bestehen. Deshalb sind alle Menger-Bolcher recht herzlich zur „Aftershow-Veranstaltung“ ab 20:30 Uhr eingeladen. Wer mag, kommt vorbei und kann mit uns in lockerer Runde den verdienten Sieg feiern. Ich denke dies haben wir uns alle verdient. Denn ihr alle wart und seid die Besten.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun