· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 49/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am letzte Wochenende fand nach drei Jahren endlich wieder der Menger-Bolcher Weihnachtsmarkt statt. Bereits im Vorfeld haben die Interessensgemeinschaft und ich bei den Anwohnern für Verständnis geworben, wenn es auch noch später als 22 Uhr etwas lauter ist. Grundlegend hat dies auch funktioniert und ich bedanke mich bei den Anwohnern für ihr Verständnis. Was ich leider nicht so erfreulich fand, war, dass die Musik an einem Stand immer wieder sporadisch hochgedreht wurde, während alle anderen sich an die Vereinbarung hielten. Dies trübt mein Empfinden leider etwas und hat mich durchaus verärgert. Dennoch waren es zwei wirklich tolle Tage auf dem Markt mit vielen Highlights. Musikverein und Coloured Voices eröffneten diese mit festlichen Klängen und auch unsere Bürgermeisterin, Maria Vermeulen, besuchte uns zur Eröffnung. Das Krippenspiel der Naturbühne rundete das Abendprogramm ab. Viele neue Stände und Teilnehmer, aber auch Weihnachtsmarkt-Urgesteine, konnten dieses Jahr besucht werden und für ein vielseitiges Angebot sorgen. Der Sonntag wurde von unseren Kita-Kindern und dem Kita-Team um Heike Müller musikalisch eröffnet und es wurden die Sieger des diesjährigen Malwettbewerbes gekürt. Danke an Sarah Bachmann und die LBS für das Sponsoring der Preise. Danach besuchte traditionell der Nikolaus unseren Markt und verteilte mit seinem Knecht Ruprecht Weckmänner, die ebenfalls von der LBS Saar gesponsert wurden. Im Anschluss verzauberte uns Maxim Maurice mit einer tollen Zaubershow, die vor allem den Kindern und Bernd Heinen in Erinnerung bleiben dürfte. Den Abschluss des Tagesprogramms machte wieder die Naturbühne mit ihrem Krippenspiel. Zum Schluss gilt es Danke zu sagen, vor allem den Organisatoren, aber auch den Anwohnern. Wir haben auch schon einige Punkte notiert und arbeiten nächstes Jahr an einer noch besseren Umsetzung.

 

Hundekot Oberes Mengen Gässchen

Anwohner berichteten mir, dass das Gässchen im Oberen Mengen, schräg gegenüber Kreuzung Kettelerstraße, ständig mit Hundekot beschmutzt ist. Ich bitte hier freundlichst die Hundebesitzer um Rücksicht und Mitnahme des Hundekots. Dies gilt natürlich auch für die anderen neuralgischen Punkte im Ort. Es kann nur besser werden, wenn wir alle gemeinsam etwas anpacken.

 

Siegerehrung „Unser Dorf hat Zukunft“

Am 15. Dezember findet ab 18:00 Uhr in der Bliestalhalle die offizielle Siegerehrung für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Als Gewinner wurden wir vom Umweltministerium beauftragt, die Veranstaltung inklusive Catering zu planen und durchzuführen. Der offizielle Teil ist auf eine gewisse Personenzahl beschränkt, sodass nur geladene Gäste Zutritt erhalten. Die Vereine, Helfer und Sponsoren wurden hierzu entsprechend informiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Dennoch ist es dem Planungskomitee und mir wichtig, dass niemand vergessen wird. Denn ohne euch alle hätten wir nicht gewinnen können und ohne euch alle können wir auch im Bundeswettbewerb nicht bestehen. Deshalb sind alle Menger-Bolcher recht herzlich zur „Aftershow-Veranstaltung“ ab 20:30 Uhr eingeladen. Wer mag, kommt vorbei und kann mit uns in lockerer Runde den verdienten Sieg feiern. Ich denke, dies haben wir uns alle verdient. Denn ihr alle wart und seid die Besten.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun