· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 48/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am letzten Wochenende überraschten uns die Schlepperfreunde Saarpfalz mit ihrer Lichterfahrt. Viele Menger-Bolcher, ob Jung oder Alt, versammelten sich und bewunderten die weihnachtlich bunt geschmückten Zugmaschinen. Ein wirklich tolle Aktion für das gesamte Mandelbachtal und passend zum 1. Advent.

 

Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen

Am Wochenende ist es endlich wieder soweit, es findet wieder der Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen statt. Am 3. Dezember starten wir offiziell um 17:00 Uhr das Marktgeschehen. Dabei wird uns der Musikverein und Coloured Voices zum Auftakt gesanglich verwöhnen. Insgesamt gibt es ein tolles Programm für Jung und Alt, mit tollen Ständen und Angeboten. Am Sonntag beginnt der Markt offiziell um 14:00 Uhr. Um 14:30 Uhr findet die Siegerehrung zum Malwettbewerb der Kita statt. Danach und davor werden uns die Kita-Kinder ein paar Lieder singen um das Warten auf den Nikolaus zu verkürzen. Doch erwartet die Kinder nicht nur der genannte Nikolaus, sondern auch der Zauberer Maxim Maurice mit seiner Weihnachtsshow. Täglich gibt es zudem ein Krippenspiel der Naturbühne auf einer selbstgebauten Krippenbühne. Es wird also viele geboten an diesem Markt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten: Samstag: 17:00 – 21:00 Uhr, Sonntag: 14:00 – 18:00 Uhr

Programm: Samstag, 17 Uhr: Eröffnung Ortsvorsteher mit Musikverein und Coloured Voices; 17:30 Uhr: Weihnachtsprogramm Drehorgelspieler; 18:00 Uhr: Krippenspiel Jugendtheater Naturbühne; Sonntag, 14:30 Uhr Weihnachtslieder Kindergarten-Kinder; 15:00 Uhr Besuch des Nikolaus; 15:45 Uhr: Weihnachts-Zaubershow Maxim Maurice; 17:00 Uhr: Krippenspiel Jugendtheater Naturbühne

 

Big Band der Bundeswehr

Am 14. Dezember findet das Konzert der Big Band der Bundeswehr statt. Karten sind weiterhin noch online oder beim Verkehrsverein erhältlich.

 

Hundekot Höllenberg 

Anwohner berichteten mir, dass der Rebenweg am Höllenberg ständig mit Hundekot beschmutzt ist. Ich bitte hier freundlichst die Hundebesitzer um Rücksicht und Mitnahme des Hundekots. Dies gilt natürlich auch für die anderen neuralgischen Punkte im Ort. Es kann nur besser werden, wenn wir alle gemeinsam etwas anpacken.

 

Raserei im Waldweg und auf Feldwegen

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger berichten mir über zu schnelles Fahren den Waldweg hoch Richtung Soldatenfriedhof und auf diversen Feldwegen. Ich werde dies natürlich dem Ordnungsamt melden, kann aber hier selbst nichts tun, wie an den gesunden Menschenverstand appellieren. Fahren Sie langsam und achten Sie auf Ihre Mitbürger. Zudem baten mich Mitglieder des Reitvereins zu erinnern, dass Pferde ebenso zum Straßenverkehr gehören. Diese müssen nicht immer in Gräben oder Wiesen ausweichen. Auch hier bitte ich um mehr Rücksicht.

 

Siegerehrung „Unser Dorf hat Zukunft“

Am 15. Dezember ab 18:00 Uhr findet in der Bliestalhalle die offizielle Siegerehrung für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Als Gewinner wurden wir vom Umweltministerium beauftragt, die Durchführung dieser Veranstaltung, inklusive Catering, zu planen und durchzuführen. Der offizielle Teil ist auf eine gewisse Personenzahl beschränkt, sodass nur geladene Gäste Zutritt erhalten. Die Vereine, Helfer und Sponsoren wurden hierzu entsprechend informiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Dennoch ist es der Planungskommission und mir wichtig, dass niemand vergessen wird. Denn ohne euch alle hätten wir nicht gewinnen können und ohne euch alle können wir auch im Bundeswettbewerb nicht bestehen. Deshalb sind alle Menger-Bolcher recht herzlich zur „Aftershow-Veranstaltung“ ab 20:30 Uhr eingeladen. Wer mag, kommt vorbei und kann mit uns in lockerer Runde den verdienten Sieg feiern. Ich denke, dies haben wir uns alle verdient. Denn ihr alle wart und seid die Besten.

 

Ihr Ortsvorsteher
Timm Braun