· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 39/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

auch am vergangenen Wochenende standen wieder viele Termine in Bliesmengen-Bolchen an. Die Fußballer traten zum Bliestalderby in der Saarlandliga (Schröderliga) gegen den Tabellenführer aus Ballweiler an und konnten diesen fulminant mit 4:1 besiegen und unser Verein für Dorfgeschichte hatte zur alljährlichen Mitgliederversammlung in der Feuerwehr eingeladen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Sie sehen, es ist auch weiterhin jede Menge los in unserem Ort. Alle Termine finden sie im Veranstaltungskalender.

 

Veranstaltungskalender

Wie beim Treffen der Vereine nochmals angesprochen, gibt es seit Jahren schon einen Veranstaltungskalender für Bliesmengen-Bolchen. In diesem finden Sie alle Termine in und um unseren Ort. Wir möchten daher alle Vereine und Gruppierungen nochmals darauf hinweisen, dass geplante Termine mitgeteilt werden, damit wir diese in den Kalender eintragen können.

Der Veranstaltungskalender dient als Info für unsere Mitbürger und zur besseren Planung der einzelnen Vereine in Bliesmengen-Bolchen. Es können dadurch Terminkonflikte untereinander vermieden werden. Leider erfahren wir immer häufiger Termine erstmals aus den sozialen Medien. Den Veranstaltungskalender finden Sie online unter: www.bliesmengen-bolchen.de/termine

Der SVB veröffentlicht diesen auch in seinem SVB Info-Heft.

Bitte meldet eure geplanten Termine an info@bliesmengen-bolchen.de oder notfalls auch an mich. Den Vereinen steht zudem eine eigene WhatsApp-Gruppe dafür zur Verfügung.

 

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Gemeinsame Siegerfeier

Es gilt, Danke an euch alle zu sagen für die tolle Leistung beim Dorfwettbewerb. Am 08.10.2022 findet daher um 15 Uhr eine Siegesfeier für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf der Naturbühne statt. Alle Bürger und Bürgerinnen, Vereine und Gruppierungen, die alle als Herzstück zum Erfolg des Wettbewerbes beigetragen haben, sind recht herzlich eingeladen.

Wir wollen diesen Tag auch gleichzeitig zur Einstimmung auf den Landeswettbewerb am 20. Oktober 2022 (9:30 – 11:30 Uhr) nutzen. Auf euer Kommen freuen wir uns sehr. Für kleine Snacks, Getränke und musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt.

 

Orientierungsritt des Reit- und Fahrvereins

Am kommenden Sonntag findet der Orientierungsritt unseres Reit- und Fahrvereins statt. Gestartet wird ab 8:30 Uhr. Die Reiter müssen hierbei eine 8 km lange Strecke mit verschiedenen Aufgaben bewältigen. Die Siegerehrung findet um ca. 17:00 Uhr am NaturTreff statt. Die Bewirtung erfolgt durch den Natur- und Vogelschutzverein. Es freut mich, dass beide Vereine hier so gut kooperieren.

 

World Cleanup Day

Am 08.10.2022 findet im Rahmen des World Cleanup Day („Welt-sauber-mach-Tag“) eine Aufräumaktion im Ort statt. Ähnlich der Aktion „Saarland Picobello“ des EVS soll im und rund um den Ort aufgeräumt werden. In unserem Ort kümmert sich der Natur- und Vogelschutz um die Durchführung dieser Aktionen, wofür ich sehr froh und dankbar bin. Im Nachgang wird für die Kleinsten sogar noch ein Vortrag zum Thema Mülltrennung angeboten. Die Aktion beginnt morgens um 9:30 Uhr und endet ungefähr zur Mittagszeit. Für Getränke und Essen im Nachgang ist bestens gesorgt. Das Essen wird vom Ortsvorsteher gespendet. Solche Aktionen leben aber natürlich immer von freiwilligen Helfern und hier werden noch helfende Hände gesucht. Melden Sie sich daher beim NVB oder dessen Vorsitzenden (Sarah Bachmann und Uli Altmann) und helfen Sie dabei, unser Dorf sauber zu halten.

 

Kinderferienprogramm in Bliesmengen-Bolchen

Die Schule hat zwar erst begonnen, dennoch sind die Vereine schon in Planung für das Ferienprogramm im Herbst. In diesem Zusammenhang möchte ich bereits auf das Kinderferienprogramm in den Herbstferien hinweisen. Unter anderem stehen eine Fledermauswanderung des NVB, eine Halloweenwanderung des Saar-Wald-Vereins oder das FC-Köln-Fußballcamp in Kooperation mit dem SVB an. Auf unserer offiziellen Homepage werden alle Termine zentral und übersichtlich dargestellt.

 

Bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun