Aus Sicherheitsgründen wurde die Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen durch die Gemeindeverwaltung und die Untere Bauaufsichtsbehörde bis auf Weiteres geschlossen. Jegliche Nutzung ist ab sofort untersagt, dies betrifft das gesamte Gebäudeensemble einschließlich Jugendclub und alter Schulturnhalle. Ausnahmen gelten ausschließlich für die anstehenden Fastnachtsveranstaltungen des KV „Die Neandertaler“ Bliesmengen-Bolchen e. V. und des SV Bliesmengen-Bolchen e. V., die nur unter Einhaltung strenger Auflagen stattfinden dürfen.
Die Gemeindeverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Verstoß gegen die Verfügungen eine Ordnungswidrigkeit darstellen kann. Diese Ordnungswidrigkeit kann gemäß § 87 Abs. 3 Landesbauordnung (LBO) mit einer Geldbuße von bis zu 250.000 Euro geahndet werden.
Grund der Schließung sind teilweise erhebliche Mängel und fehlende Sicherheitsprüfungen, die eine weitere Nutzung nicht zulassen. Hierzu nimmt Bürgermeisterin Maria Vermeulen in einer Pressemitteilung Stellung und räumt Versäumnisse seitens der Gemeindeverwaltung ein: „Die Mängel waren der Verwaltung bekannt. Rückblickend wurden notwendige Maßnahmen nicht mit der erforderlichen Konsequenz umgesetzt. Dieses Versäumnis liegt im Verantwortungsbereich der Verwaltung. Genau deshalb zieht die Gemeinde nun klare Konsequenzen und hat betroffene Einrichtungen geschlossen, um jegliches Risiko für Nutzerinnen und Nutzer auszuschließen.“ Mit dem Saal Niederländer ist auch der Ortsteil Ormesheim von der Schließung kommunaler Einrichtungen betroffen.
Weiter erklärt die Bürgermeisterin, dass die Gemeinde derzeit mit Hochdruck daran arbeite, die festgestellten Mängel fachlich aufzuarbeiten, notwendige Prüfungen durchzuführen und die erforderlichen Maßnahmen zur Instandsetzung einzuleiten. „Ziel ist es, die betroffenen Einrichtungen nach Herstellung der notwendigen Sicherheitsstandards so schnell wie verantwortbar wieder für die Nutzung freizugeben“, so Maria Vermeulen. Über den weiteren Verlauf, die nächsten Schritte sowie mögliche Zeitpläne soll die Öffentlichkeit durch die Gemeindeverwaltung transparent informiert werden. „Die Gemeinde bedauert die entstandenen Einschränkungen ausdrücklich und bittet alle betroffenen Nutzerinnen und Nutzer um Verständnis“, teilt die Bürgermeisterin abschließend mit.
Die Bliestalhalle wird regelmäßig von mehreren Vereinen für Trainingseinheiten, Versammlungen und größere Veranstaltungen genutzt. Der Ortsrat befindet sich bereits im engen Austausch mit der Gemeindeverwaltung sowie den betroffenen Vereinen und bemüht sich um Ausweichmöglichkeiten, um das Vereinsleben so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Nach einer kurzfristig anberaumten Dringlichkeitssitzung mit Vereins- und Gemeindevertretern zeigte sich Ortsvorsteher Timm Braun zuversichtlich, dass die gravierendsten Schäden zeitnah behoben werden können, um möglichst noch in der ersten Jahreshälfte eine eingeschränkte Teilnutzung der Halle zuzulassen.
