
Nach der erfolgreichen Premiere der Menger-Bolcher Adventsfenster im vergangenen Jahr findet die Aktion auch in diesem Dezember wieder statt. Koordiniert wird diese erneut vom AK Dorfleben des Dorfvereins Bliesmengen-Bolchen e. V.
Wer als Privatperson, Verein, Firma oder sonstige Gruppierung gerne an der Aktion teilnehmen und ein Adventsfenster gestalten möchte, kann sich ab sofort per E-Mail an dorfleben@bliesmengen-bolchen.de anmelden. Die Anmeldefrist endet am 31. Oktober 2025. Gerne darf bei der Anmeldung ein Wunschdatum (1. bis 24. Dezember 2025) genannt werden, eine Garantie auf dessen Berücksichtigung besteht jedoch nicht. An den beiden Weihnachtsmarkt-Tagen (6. und 7. Dezember 2025) werden keine Adventsfenster geöffnet. Der AK Dorfleben wird die Adventsfenster-Termine in der ersten Novemberwoche festlegen und die Teilnehmer danach zeitnah benachrichtigen. Sollten mehr als 22 Anmeldungen eingehen, entscheidet das Los. Termine können nach Absprache mit dem AK Dorfleben unter den Teilnehmern getauscht werden.
Die Idee der Adventsfenster-Aktion ist es, die Dorfgemeinschaft zu stärken, Jung und Alt zusammenzubringen und in der Vorweihnachtszeit schöne Abende zu gestalten. Vor dem geschmückten Fenster wird an der frischen Luft gemeinsam erzählt, gegessen und getrunken. Jeder Gastgeber entscheidet dabei selbst, wie er den Abend gestaltet und welche Verpflegung er anbietet. An jedem Adventsfenster werden Spendengelder für einen guten Zweck gesammelt. Insgesamt kamen dabei im vergangenen Jahr rund 9.500 Euro zusammen.