· 

Namensvorschläge gesucht

Der „Kleine Burggarten“ hat es vorgemacht: Im Jahr 2022 erhielt er durch eine Mitmach-Aktion seinen heutigen Namen – inspiriert von Vorschlägen aus der Bevölkerung. Nun sind wieder Fantasie und Heimatliebe gefragt! Der Ortsrat und der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit (AKÖ) rufen alle Menger und Bolcher dazu auf, kreative Namen für drei weitere Orte in Bliesmengen-Bolchen zu finden.

  1. Gässchen im Neubaugebiet „In der Oberwiese“
    zwischen den Straßen „Im Witzgarten“ und „Zum Allenberg“
  2. Pfad durch die „Große Acht“
    zwischen den Straßen „Ritterstraße“ und „Gräfinthaler Straße“
  3. Platz in der „Sains-Richaumont-Straße“
    Ecke „Bliestalstraße“, im Bereich der Sitzgruppe

Namensvorschläge können bis zum 22. Juni 2025 per E-Mail an oeffentlichkeit@bliesmengen-bolchen.de gesendet werden. Der AKÖ wird alle eingegangenen Ideen sichten und eine Vorauswahl zusammenstellen. Die finalen Namen werden anschließend vom Ortsrat in einer seiner nächsten Sitzungen beschlossen.



Update vom 30.06.2025

Der AK Öffentlichkeitsarbeit hat alle eingegangenen Namensvorschläge gesammelt und daraus eine Vorauswahl erstellt. Insgesamt gingen 21 Ideen ein, über die innerhalb des Arbeitskreises geheim und anonym abgestimmt wurde. Für die drei zu benennenden Orte kamen jeweils die beiden Vorschläge mit den meisten Stimmen in die engere Auswahl. Im Fall des Platzes in der „Sains-Richaumont-Straße“ teilten sich jedoch drei Ideen den zweiten Rang – daher wurden in diesem Fall alle drei berücksichtigt. Die Vorauswahl wurde dem Ortsvorsteher Timm Braun umgehend übermittelt. Er wird sie dem Ortsrat in einer seiner nächsten Sitzungen zur Beratung und Abstimmung vorlegen. Die endgültige Entscheidung über die Namensvergabe trifft der Ortsrat in einer finalen Abstimmung. Wer welche Vorschläge eingereicht hat, wird dem Gremium erst nach der Entscheidung bekannt gegeben.