· 

Rückblick auf die Ehrung durch den Bundespräsidenten

von Ortsvorsteher Timm Braun

 

Am Freitag den 15. März 2024 machten sich sechs Personen aus Bliesmengen-Bolchen auf zu einer Ehrung in Berlin. Dabei zogen es fünf Personen vor, mit dem Flugzeug aus Luxemburg anzureisen und einer ging das Wagnis Bahn ein. Grund für die Anreise war, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aufgrund des Goldgewinns beim Dorfwettbewerb drei Vertreter aus Bliesmengen-Bolchen nach Berlin ins Schloss Bellevue eingeladen hatte. 

 

Alle Reisenden (Ortsvorsteher Timm Braun, Manuel Fillgraff, Niko Pawendenat, Benedikt Gimbel, Christian Brach und Alex Stephan) waren Mitglieder des Planungskomitees, welches Bliesmengen-Bolchen zum Titel „Golddorf“ geführt hatte. Allerdings durften nur drei Personen zum Bundespräsidenten. Die Wahl fiel dabei, neben dem Ortsvorsteher, auf Christian Brach und Alex Stephan.

 

In Berlin wurde man gemeinsam mit den anderen Preisträgern des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und der Bundesjury am Hauptbahnhof per Shuttle abgeholt und zum Schloss Bellevue gebracht. Dort wurde man dann vom Bundespräsidenten persönlich begrüßt. Für die sieben Golddörfer nahm sich dieser besonders viel Zeit, neben dem Gruppenfoto durften diese auch Einzelfotos machen und kurz ins Gespräch kommen. 

 

Der Ortsvorsteher durfte zusätzlich noch im Namen des Ortes drei Gastgeschenke überreichen. Stellvertretend für unser ganzes Golddorf gab es einen Gugelhupf in Saarlandform und ein Menger Landbrot in Deutschlandform, die extra von der Dorfbäckerei Ackermann dafür gebacken wurden.  Zudem hatte die Delegation eine Grußbotschaft von Manuel Adamski im Gepäck. Dieser ist als siebtes Kind der Familie automatisch das Patenkind des Bundespräsidenten. Herr Steinmeier war sichtlich überrascht von dieser Kreativität und signierte sogar einen Ausdruck für den kleinen Manuel.

 

Danach wurde man dann per Shuttleservice in die bayerische Landesvertretung gebracht. Dort fand dann der Abschluss der Veranstaltung statt. Zu dieser waren dann auch alle sechs Dorfvertreter eingeladen. Auf der Veranstaltung kam man mit vielen anderen Dörfern in Kontakt und konnte sich austauschen. Vor allem mit Burglemnitz, Huglfing, Marbeck und Meinheim fand ein reger Austausch statt, den man auch in Zukunft weiterbetreiben möchte.

 

In der Landesvertretung überreichten wir, zur Überraschung der Bayern, ebenfalls ein kleines Gastgeschenk in Form des Deutschland-Brotes. Anschließend ging die Delegation noch mit weiteren Golddörfern zu einem Abschlussessen, ehe der lange Tag zu Ende ging.

 

Am Samstag stand dann ein kleiner Empfang in der Landesvertretung des Saarlandes beim Bund an. Die Dienststellenleiterin der saarländischen Landesvertretung in Berlin, Frau Naßhan hatte hierzu kurzfristig eingeladen. Neben der Delegation aus Bliesmengen-Bolchen begleitete uns auch Frau Ginsbach vom Umweltministerium, die als Teil der Jury auch schon am Tag zuvor eingeladen war. Wir konnten uns in der Landesvertretung in kleiner Runde nochmals über den Goldgewinn und den Besuch beim Bundespräsidenten austauschen. Der Ortsvorsteher war stolz, dass unser Ort so einen positiven Eindruck auf allen Ebenen hinterlassen konnte.

Fotos: BMEL/Photothek Media Lab, AK Öffentlichkeitsarbeit