· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 2/2023

Sehr geehrte Menger-Bolcher,

es liegt ein spannendes Jahr 2023 vor uns. „Was mag uns die Zukunft bringen?“ Diese Frage hat ein Dichter einmal so beantwortet: „Die Zukunft bringt das, was wir der Zukunft bringen.“

Ich wünsche Euch, Euren Vereinen und Organisationen, Euren Familien und allen Einwohnerinnen und Einwohnern, dass es ein gutes Jahr wird. Lasst uns gemeinsam für das Wohl unseres Ortes Bliesmengen-Bolchen eintreten. Lasst uns gemeinsam und zusammen versuchen, die anstehenden Aufgaben zu meistern. Allen voran natürlich den Bundeswettbewerb, aber auch die Aufgaben, die noch im Verborgenen liegen.

Wir wissen, dass große Herausforderungen vor uns liegen, aber ich glaube auch an diesen Ort, seine Vereine und seine Chance! Ich glaube an Euch alle – und wenn wir gemeinsam handeln, dann können wir unseren Ort weiter nach vorne bringen. Denn wir ehren unsere Vergangenheit, gestalten die Gegenwart und tun etwas für die Zukunft.

Schließen möchte ich mit einem Zitat von Eleanor Roosevelt: „Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.“ Lasst uns gemeinsam träumen! Auf ein gutes, kommunikatives und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2023!

 

Jugendclub spendet an Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

Der Vorstand des JCB macht sich viele Gedanken darüber, wen man mit Spenden unterstützen kann. 

Einen Teil des Gewinns vom Weihnachtsmarkt wurde zusammen mit M&A Licht- und Tontechnik an den Kältebus Saarbrücken gespendet. Für den zweiten Teil der Spende hat man sich etwas sehr Besonderes ausgedacht und diesen an das Kinderhospiz - und Palliativteam Saar übergeben. Auch hier spendete man zusammen mit dem Team von M&A Licht- und Tontechnik 500 €. Gerne habe ich den Jugendclub dabei unterstützt. Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar nahm sich dabei sogar noch etwas Zeit und man konnte in einer lockeren Gesprächsrunde über deren Aufgaben sprechen. Es ist mit Sicherheit eine oftmals auch sehr traurige und ernste Aufgabe, welche hier von vielen Ehrenamtlichen geleistet wird. Dennoch ist man froh, die Familien zu entlasten und für jedes Lächeln, dass man den Kindern aufs Gesicht zaubert. Es war für mich auch sehr beeindruckend, dass gerade unsere Jugend sich Gedanken über eine solche Organisation macht und diese unterstützt. Gleichzeitig wurden wir auch für einen Besuch zum Verwaltungsstützpunkt eingeladen, um das Thema weiter zu vertiefen.

 

Sternsinger-Aktion und Tannenbaum-Sammelaktion

Am vergangenen Wochenende waren endlich wieder die Sternsinger in unserem Ort unterwegs. Es war erfreulich, dass sich wieder so viele Kinder an der Aktion beteiligt haben. Es freut mich, dass diese Tradition nach einer schwierigen Corona-Pause wieder fortgesetzt wurde. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, besonders den Kindern.

Gleichzeitig mit den Sternsingern war auch die Jugendfeuerwehr unseres Löschbezirkes im Ort unterwegs und hat die Tannenbäume gegen eine kleine freiwillige Spende an der Haustür abgeholt. Dabei arbeiteten Jung und Alt quasi Hand in Hand. Danke auch hier an alle Beteiligten.

 

Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Die Bundesbewertungskommission wird im Zeitraum vom 12. bis 30. Juni 2023 die 22 Dörfer des Bundesentscheids in ganz Deutschland bereisen, um das vielfältige Engagement der Dorfgemeinschaften vor Ort zu beurteilen. Das Planungskomitee wird sich daher zeitnah zusammensetzen und den neuen Ablauf planen. Sobald das erste konstruierende Gespräch stattgefunden hat, wird es wie beim Kreis- und Landeswettbewerb ein Treffen mit allen Vereinen und Gruppierungen geben.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun