· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 45/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

der Landeswettbewerb ist nun vorbei, abschließend möchte ich mich noch bei den vielen Gratulanten aus dem ganzen Mandelbachtal, dem ganzen Saarland und der deutsch-französischen Umgebung bedanken. Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam mit unserer herzlichen und eigenen Art unseren Ort über die Landesgrenzen hinaus so präsentiert haben. Der Wettbewerb hat uns mit Sicherheit auch viel Kraft gekostet, aber dennoch geht es mit oder ohne Wettbewerb auch weiter voran in unserem Ort. So stehen auch im November schon wieder einige Themen und Veranstaltungen an, über die ich Ihnen einen kleinen Überblick verschaffen möchte:

 

Neuer Ritter-Bolch

Im Auweg fehlte er noch, nun grüßt auch dort bald der Ritter. Die Baumaßnahmen gehen nun in die letzte Phase und sobald der Beton fest ist, kann der Ritter aufgestellt werden. Das Projekt wurde über GAK gefördert und mit Ortsratsbudget finanziert. Damit konnten wir in den letzten Jahren Stück für Stück unsere Ortseingänge mit einheitlichen und einmaligen Begrüßungsschildern aufwerten. Klare „Hingucker“ und Wiedererkennungsmerkmale unseres schönen Ortes.

 

Weinrebenbeet

Ein weiteres GAK-Projekt entsteht am Ortseingang in der Bliesransbacher Straße vor dem Anwesen Curcio. Das dortige Gelände war in der Vergangenheit mit Wildwuchs zugewachsen und trug nicht gerade zur Dorfverschönerung bei. Dieses wird nun begradigt, Wurzeln entfernt und neu angelegt. Danach entsteht in der Mitte ein Weinrebenbeet, welches von Natursteinen eingefasst wird, ähnlich der Trockenmauer mit integrierten Weinreben, die 2019 durch den Arbeitskreis Landschaftspflege in Gräfinthal geschaffen wurde. Trockenmauern bringen Charakter und Ursprünglichkeit in die verschiedenen Ortsbereiche. Ihre Spalten bieten eine Behausung für Nützlinge aus dem Tierreich, wie z. B. Eidechsen oder Steinhummeln.

 

Spielplatz-Erweiterung

Unser Spielplatz hat kürzlich ein weiteres Spielgerät, ein Dreifach-Turnreck, erhalten. Wir haben uns, wie beim Wackelbalken, für dieses Gerät entschlossen, da der Spielplatz ansonsten überwiegend Geräte für jüngere Kinder bietet. Damit ist der Spielplatz nun auch komplett ausgebaut, es ist kein Platz mehr für weitere Geräte. Ich möchte mich abschließend nochmals bei den Menger Mäde und der Raiffeisenbank bedanken, welche die neuen Spielgeräte mitfinanziert haben. Ein Dank gilt auch der Bauverwaltung und dem Bauhof für die tadellose Umsetzung.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darum bitten, dass die Spielzeuge nach Verwendung immer in die Spielzeugkiste zurückgeräumt werden. Leider liegen diese in letzter Zeit immer auf dem Spielplatz verteilt herum. Auch wenn man selbst das Spielzeug nicht genutzt hat, kann man es vielleicht dennoch wegräumen. Alternativ werden diese dann irgendwann entsorgt. Lasst uns von daher lieber gemeinsam für Ordnung sorgen. Vielen Dank.

 

Mitteilung an die Hunde

Ich wurde von Familien aus der Hauptstraße gebeten, mitzuteilen, dass man beim Gassigehen mit dem Vierbeiner doch bitte diesen nicht an Haustüren oder Treppen sein Geschäft verrichten lässt.  Eine Familie beklagte, dass ihre Sandsteintreppe schon Urinflecken aufweist. Niemand hat etwas gegen Hunde, Katzen oder andere Tiere, verantwortlich sind deren Halter. Ich bitte daher hier um mehr Rücksicht und Beachtung.

 

Swinging Christmas der Big Band der Bundeswehr

Am 14.12. kommt das Blasorchester der Bundeswehr mit ihrem Programm „Swinging Christmas“ zu uns in die Bliestalhalle. Special Guest ist der Komiker Markus Maria Profitlich, der Auszüge aus seinem Programm zeigen wird. Die Veranstaltung wird vom Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit dem Dorfverein Bliesmengen-Bolchen e. V. durchgeführt. Unterstützt wird sie durch Radio Salü, Sternenregen und die saarländische Ministerpräsidentin. Wer noch keine Karten hat, kann diese online beim Verkehrsverein oder bei den Vorverkaufsstellen erwerben. Ein spezielles Dankeschön für Bliesmengen-Bolchen zum Gewinn der Goldmedaille hat sich der Verkehrsverein überlegt. Jeder Verein, jede Gruppierung oder Bürger, der aktiv an der Dorfpräsentation teilgenommen hat, bekommt vergünstigte Karten für die Veranstaltung. Bitte wenden Sie sich dazu einfach an mich.

 

Aufforstungsaktion im Menger-Bolcher Wald

Nachhaltigkeit ist uns Menger-Bolchern wichtig. In einer gemeinsamen Aktion haben die Kirweleut mit der Jugendfeuerwehr Bliesmengen-Bolchen deshalb Birkenbäume im Wald auf dem Allenberg gepflanzt.

Die Birke dient sowohl als „Kirweboom“ als auch Maibaum und hat daher auch eine große Verbindung zu beiden. Da es im Laufe der Zeit immer weniger Birken im Wald gab, kam die Idee einer Aufforstung. Diese fand nun in enger Absprache mit unserem Förster Tobias Schlicker und mir statt. Die 40 Setzlinge wurden von der „Junge Biosphäre“ durch eine Förderung bei Saartoto finanziert. Auch für die weitere Zukunft ist ein solch nachhaltiges Handeln angedacht. In Absprache will man nun jedes Jahr weitere Bäume aufforsten. Dadurch, dass die „Junge Biosphäre“ dieses Jahr die kompletten Kosten übernommen hat, steht sogar durch Ortsrat und Kirweleut schon ein Budget zur Verfügung. Eine tolle Aktion aller Beteiligten.

 

Menger-Bolcher Urgestein wurde 80

Auch im hohen Alter leistet Frau Woog noch Außergewöhnliches für unseren Ort. Nun wurde sie am vergangenen Samstag 80 Jahre alt. Ohne ihren Gemischtwarenladen würde in Bliesmengen-Bolchen definitiv etwas fehlen. Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten. Ich wünsche alles Gute und viel Gesundheit und bleib weiterhin so fröhlich wie du bist.

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun