· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 37/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in den letzten Wochen fanden einige Veranstaltungen und Sitzungen statt. Vor allem die gelungene Kirb und das Feuerwehrfest mit der Übung der Jugendfeuerwehr standen dabei im Vordergrund. Einen Dank an alle Vereine, die Kirweleut um Präsidentin Stefanie und Privatpersonen, die solche Veranstaltungen möglich machen. An unserem Kirchweihfest (Kirb) durfte ich beim Festgottesdienst zudem unseren neuen Pfarrer begrüßen. Ein sehr sympathischer Mann, dem ich das Beste, viel Glück und Gottes Segen für seine neue Aufgabe wünsche. Darüber hinaus besuchte uns auch unser alter Pfarrer Herr Volz, sowohl an der Kirb, als auch am Feuerwehrfest. Es war schön zu sehen, dass er immer noch so fit und munter ist und immer noch gerne in seine Kirchengemeinde kommt.

 

Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“

Am 20. Oktober wird uns eine Landesjury für den Dorfwettbewerb besuchen, sodass Kreis- und Landeswettbewerb erstmals innerhalb eines Jahres stattfinden. Dies ist für ein Dorf und seine Bewohner immer eine große Herausforderung. Ich wurde in letzter Zeit auch mehrfach gefragt, warum man an einem solchen Wettbewerb überhaupt teilnimmt, ging es doch früher nur um Prestige. Dies mag früher tatsächlich auch so gewesen sein, allerdings heutzutage nicht mehr, auch wenn es immer ein Wettbewerb bleibt. Dieser fördert aber heute in erster Linie die Dorfgemeinschaft und das Dorfleben. Die Vereine und Gruppierungen wachsen zusammen und entwickeln gemeinsame Ziele und Lösungen, bringen gemeinsam den Ort voran. Durch den Wettbewerb werden und wurden so viele Projekte realisiert, wie den Fährmannsplatz oder der NaturTreff, die es ohne Teilnahme wohl nicht gegeben hätte. Solche Projekte erhalten durch die Teilnahme auch eine gesonderte Förderung vom Land. Durch diese Projekte und die damit verbundenen Erfolge schaffen wir zudem Aufmerksamkeit und eine positivere Wahrnehmung unseres Dorfs auf Landes- und vielleicht sogar Bundesebene. Die Landesjury wird Bliesmengen-Bolchen am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 zwischen 09:30 Uhr und 11:30 Uhr besuchen – leider nicht der günstigste Termin. Daher freuen sich das Planungskomitee und ich umso mehr über all diejenigen, die trotzdem vor Ort sind und unser Menge-Bolche mitpräsentieren.

 

Treffen der Vereine

Das nächste Treffen der Vereine findet am Montag, den 19.09. um 18:00 Uhr im Schützenhaus statt. An diesem Termin gibt es mehrere Dinge zu besprechen. Ich bitte daher jeden Verein und jede Gruppierung, einen Vertreter zu entsenden.

 

Glasfaser Mandelbachtal

Ich wurde vermehrt auf das Thema Glasfaser Mandelbachtal angesprochen. Daher möchte ich nochmals sagen, dass dies unseren Ort nicht betrifft. Bliesmengen-Bolchen, Ormesheim und Habkirchen sind dabei außen vor. Hier gibt es diese Technik bereits fast flächendeckend oder sie wird ausgebaut und man kann unabhängig des Ausganges einen Glasfaseranschluss bei der Energis beantragen. Es gibt allerdings auch Grauzonen (z. B. Neubaugbiet), in denen keine Glasfaser zur Verfügung steht. Je nach Projektausgang sollen diese aber nachgebaut werden. Drücken wir also die Daumen für Bebelsheim, Wittersheim, Erfweiler-Ehlingen, Heckendalheim und Ommersheim, dass die erforderliche Quote erreicht wird.

 

Bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun