· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 27/2022

Sehr geehrte Menger und Bolcher,

wie schon erwähnt findet der Landeswettbewerb für „Unser Dorf hat Zukunft“ erst im Oktober statt. Mögliche Termine sind der 14., 20. oder der 21. Oktober. Es finden je drei Bereisungstermine pro Tag statt, dies bedeutet, dass der Besuch auch morgens möglich ist. Ich bitte schon jetzt darum, sich die Termine vorzumerken und hoffe, dass wir unseren Ort wieder gemeinsam präsentieren können.

 

Gelungene Premiere auf der Naturbühne

Am Sonntag fand endlich, nach zwei Jahren Corona-Verzögerung, die Premiere des Theaterstücks „Der gestiefelte Kater“ auf der Naturbühne Gräfinthal statt. Wahnsinn, was unsere Naturbühne und der dazugehörige Kulturverein wieder auf die Beine gestellt haben. Tolle Bühne, tolle Performance und tolle Darsteller. Die bekannte Geschichte um den gestiefelten Kater, aufgepeppt durch Autor Wilken Schütz, begeisterte von der ersten bis zur letzten Minute, und das sowohl Jung als auch Alt. So kamen auch schon zur Premiere über 900 Zuschauer zu Besuch. Unter diesen wurde auch Oberbürgermeister Uwe Conradt aus Saarbrücken begrüßt. Es ist schön mitzuerleben, dass unser Kulturverein so viele Menschen von fern und nah nach Bliesmengen-Bolchen zieht.

 

Einweihung Hütte Natur- und Vogelschutzverein

Am vergangenen Samstag wurde offiziell die Hütte des Natur- und Vogelschutzvereins eingeweiht. Viele Helfer steckten in den letzten Jahre viel Zeit und Arbeit in den Bau der Hütte. In kompletter Eigenregie und mit Unterstützung lokaler Bauunternehmen und Dachdecker entstand so ein weiteres Highlight für unsere Dorfgemeinschaft. Dazu wurde vom Verein im Frühjahr im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ der Festplatzbereich um einen Bürger- und Naturtreff erweitert und dadurch aufgewertet. Ein großes Kompliment an alle Helfer und den Verein für so viel ehrenamtliches Engagement, das nun würdig gefeiert wurde.

 

„Saar-Blies-Turnier“

Am vergangenen Wochenende startete auch die Sportwerbewoche unseres SV Bliesmengen-Bolchen. Das „Saar-Blies-Turnier“ begann bereits am Freitag mit dem Derby zwischen dem SVB und dem SC Bliesransbach sowie Brebach gegen Auersmacher. Am Samstag begann dann die E-Jugend mit einem Freundschaftsspiel und danach folgten noch der SVB II sowie die AH, ehe der Tag mit „Ein Dorf schießt Elfmeter“ beendet wurde. Am Sonntag ging es dann mit der Jugendabteilung weiter, die zum F-Jugendturnier eingeladen hatte. 15 Mannschaften duellierten sich ab 10 Uhr morgens in drei Gruppen. Spontan durfte ich auch Markus Uhl, Mitglied des Deutschen Bundestags, begrüßen, der es sich nicht nehmen ließ, das Jugendturnier auch finanziell zu unterstützen.

Abends ging das Turnier dann schließlich mit dem Finale SVB gegen Auersmacher zu Ende.

Die Sportwerbewoche startet diese Woche wieder am Donnerstag, ab Freitag wird dann der Saar-Blies-Cup ausgetragen. Die Finalspiele dazu finden wieder am Sonntag statt. Davor zeigen die Kleinsten beim G-Jugendturnier ab 10:30 Uhr ihr Können. Da in den Jugendmannschaften sowohl Spieler aus Bliesmengen-Bolchen als auch Bliesransbach zum Einsatz kommen, haben mein Ortsvorsteherkollege Weimerich aus Bliesransbach und ich uns dazu entschlossen, dieses Turnier gemeinsam zu unterstützen.

 

Wohnraum, Hilfsmaterial und Helfer für Flüchtlinge gesucht

Geflüchtete brauchen oft Hilfe, um sich zurechtzufinden. Deshalb wollen wir als Gemeinde Mandelbachtal die zu uns geflüchteten Familien, überwiegend Frauen und Kinder, dabei unterstützen, in unserer Gesellschaft anzukommen. Sogenannte Paten, Kümmerer oder einfach Helfer sollen Flüchtlinge dabei unterstützen, mit dem neuen Alltag in Mandelbachtal zurechtzukommen, z. B. beim Umgang mit Behörden (Ausländerbehörde, Sozialamt), bei Arztbesuchen, bei der Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs und noch vielem mehr. In Bliesmengen-Bolchen konnten wir bisher jeder Familie einen Paten zur Seite stellen und diese auch schon in unser Dorfleben integrieren.

Gesucht werden auch weiterhin Dinge des täglichen Bedarfs, um den ankommenden Flüchtlingen ihren Aufenthalt zu ermöglichen. Dazu gehören insbesondere Möbel, Matratzen, Decken und Kissen. Bürger/innen, die sich an der Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine beteiligen wollen, werden gebeten, sich mit der Gemeinde in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner vor Ort sind die Ortsvorsteher.

Ebenfalls wird dringend Wohnraum gesucht. Die Gemeinde muss noch über 30 Flüchtlinge unterbringen und hat daher um Unterstützung gebeten. Ich weiß, dass es gerade in unserem Ort nicht viele Leerstände gibt, wenn Sie dennoch irgendwo eine Möglichkeit erkennen, melden Sie sich bitte.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, können Sie sich innerörtlich gerne an mich oder die Ukraine-Hilfe Bliesmengen-Bolchen wenden, wir vermitteln weiter, oder natürlich die Ansprechpartner der Gemeinde.

Ansprechpartnerinnen der Gemeinde:

Wohnraum: Nicole Weinrank, 06893 809-375

Sachspenden & Paten: Teresa Feld, 06893 809-126

 

Erlebnis Mammutbäume

Unsere Naturdenkmäler im Wald auf dem Allenberg werden immer bekannter. Ende Juni besuchte uns der SR, um einen Radiobericht darüber zu erstellen. Die Umgebung mit den Dolinen und verschiedenen Baumarten ist dabei prädestiniert für einen Erlebnispfad für Jung und Alt, auf dem es vieles zu entdecken gibt. Der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Manfred Pfeiffer, hat hierzu auch schon seine Unterstützung zugesagt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man diesen Erlebnispfad oder sogar mehrere in einen großen Rundwanderweg integriert. Mehr dazu erfahren Sie im Radio.

 

Alles dunkel in Bliesmengen-Bolchen

Viele waren die letzten Tage verwundert. Die Straßenlaternen brannten Donnerstag bis Samstag im Dauerbetrieb. Durch gemeinsames Intervenieren der Gemeindeverwaltung, mir und schließlich sogar der Bürgermeisterin waren die Lampen dann am Samstag erst einmal wieder aus. Gestern blieben die Straßenlaternen dann allerdings ganz aus und Menge-Bolche lag im Dunkeln. Doch keine Angst, man wollte jetzt nicht die verbrauchte Energie einsparen. Ein Anruf bei der Störungshotline um 23:00 Uhr hatte auch hier geholfen. Zu beidem hatte ich mehrere Nachrichten bekommen. Vielen Dank dafür. Sie können diese und andere Themen allerdings auch unter folgendem Link direkt an die Energis melden: https://www.energis-netzgesellschaft.de/index.php?id=126

 

Bis dahin, bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun