· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 23/2022

Sehr geehrte Menger und Bolcher,

nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Nachdem wir im Kreis nun weitergekommen sind, haben wir uns mit Wittersheim für den Landeswettbewerb qualifiziert und vertreten dort den Saarpfalz-Kreis. Der Bereisungstermin der Landeskommission findet sehr wahrscheinlich in der zweiten Septemberwoche statt. Die Planungskommission möchte hier nochmals die Idee aufgreifen, dass wir die Vorgärten mit einem unserer Menger-Bolcher Symbole schmücken, den Sonnenblumen. Da diese nicht von heute auf morgen wachsen, wäre es schön, wenn wieder viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen und diese rechtzeitig anpflanzen. Einen genauen Ablauf- oder Wegeplan gibt es im Übrigen noch nicht. Hier werden wir Sie rechtzeitig informieren. Was ich jedoch weiß ist, dass es wie beim letzten Mal nur zusammen und gemeinsam gelingen kann.

 

ℹ️ Seepferdchen am Denkmal in Gräfinthal erneuert

Am denkmalgeschützten Brunnen in Gräfinthal wurde wieder ein geschmiedetes Seepferdchen angebracht. Seit letztem Jahr sind der Verein für Dorfgeschichte und ich in Kontakt mit dem Denkmalschutz. Dieser hatte schließlich nach ausgiebiger Prüfung der Maßnahme zugestimmt. Nach längerer Suche nach einem geeigneten Handwerker zur Neuanfertigung konnte der Schmiedemeister Thomas Maria Schmidt aus Höheischweiler für das Projekt gewonnen werden. Der Brunnen vorm Gräfinthaler Hof erhält zudem in Zukunft eine Pumpanlage. Die Arbeiten wurden durch Spenden, unter anderen von Patrick Lauer und Familie Künzer, sowie mit Budget des Vereins für Dorfgeschichte und dem Ortsrat finanziert. Die Dorfpaten (Brunnenbeauftragten) Markus Sommer und Jörg Künzer kümmern sich ehrenamtlich um die Pflege und Instandhaltung des Brunnens. Danke an alle Beteiligten für dieses neue Highlight.

 

ℹ️ Fest im Kleinen Burggarten

Am Samstag, den 18.06.2022 ab 14 Uhr lädt der Fanclub des SVB, die L'Orda Rossa, zum Sommerfest ein. Es ist die gesamte Bevölkerung eingeladen, gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen! Am Kleinen Burggarten vor dem Friseursalon "Scheid" in Bliesmengen-Bolchen wird daher einiges geboten. Neben kulinarischen Köstlichkeiten sowie Gersten- und Rebensaft gibt es auch für die kleinen Bürger einige Highlights, wie Torwandschiessen oder eine Rollrutsche. Von 15 bis 17 Uhr wird zudem Kaffee und Kuchen angeboten. Nutzen Sie die Gelegenheit und ehren Sie das Engagement mit einem Besuch. Die Einnahmen werden größtenteils für einen guten Zweck gespendet.

 

ℹ️ Einweihung Spielplatzgeräte

Letzten Freitag haben die Landfrauen und die VR-Bank gemeinsam mit mir die neuen Spielgeräte eingeweiht. Frau Klosendorf und Herr Schneider von der VR-Bank sowie Pascale Stefan Hein von den Menger Mäde ließen es sich nicht nehmen, ein paar Worte zu sagen. Ich sage nochmals danke an beide sowie der Gemeinde Mandelbachtal für die neuen Spielgeräte. Die Kinder haben mächtig Spaß damit und unser Spielplatz wird von nah und fern besucht.

 

ℹ️ Neue Spielzeugbox Spielplatz

Die von mir gespendete Spielzeugbox auf dem Spielplatz war nach nicht einmal einem Jahr schon so beschädigt, dass diese entsorgt werden musste. Ich fand es ehrlich gesagt etwas traurig, dass man so mit Sachen umgeht und habe daher keine neue besorgt. Auch viele Spielgeräte werden nicht mehr zurückgeräumt oder beschädigt. Carolin Thiel hat mich nun gebeten, dass sie eine neue spenden und aufstellen darf. Es freut mich natürlich sehr, dass Eltern im Ort ein solches Engagement zeigen, umgekehrt wäre es schön, wenn wir dann auch alle etwas mehr aufpassen würden und solche Spenden mit einem entsprechenden Umgang auch ehren. Mein Dank gilt Carolin für die Spende und ich hoffe, diese Box hält nun länger.

 

ℹ️ Grünplatz Bliestalhalle

Am Spielplatz an der Bliestalhalle wurde der Grünschnittablageplatz des Hausmeisters von der Gemeinde zurückgebaut. Grund dafür war auch, dass zu viel privater Grünschnitt dort abgelegt wurde. Die Fläche wurde nun renaturiert und neu eingesät. Ich bitte um Beachtung, dass dort kein Müll mehr abgelagert wird.

 

ℹ️ Containerstandort

Wie einige von Ihnen schon festgestellt haben, gibt es einen neuen Containerplatz. Grund dafür ist, dass sich wieder einmal über den bestehenden Containerplatz beschwert wurde. Die Argumente, dass am Kinderspielplatz deshalb zu schnell und oft gefahren wird, sind nicht von der Hand zu weisen. Deshalb hat der Ortsrat beschlossen, dies mit einem zweiten Standort zu entzerren. Im ganzen Ort blieb einzig und allein nur noch dieser. Ich weise nochmals daraufhin, dass ein Containerplatz im Ort keine Pflicht ist, sollte es auch hier wieder zu Problemen kommen, muss man sich mit der Gemeinde beraten, ob ein Containerplatz im Ort überhaupt Sinn macht.

 

ℹ️ Hundekot und Randalierer

Der Hausmeister der Bliestalhalle hat mich gebeten darauf hinzuweisen, dass wieder vermehrt Hundekot um die Bliestalhalle mit Spielplatz und die örtliche Kita liegt. Die Kleinen haben die Schmuckstücke wohl auch schon beim Spielen gefunden. Nun wurde zusätzlich am Spender für Hundekotbeutel an der Brücke im Neubaugebiet randaliert. Alle Tüten wurden herausgerissen und flogen durch die Natur und das Neubaugebiet. Dies war schon an Hexennacht der Fall. Mein Dank gilt Dietmar, der die Beutel überwiegend aufgesammelt hat. Ich bitte hier um Unterlassung und allgemein etwas mehr Sorgfalt für das Thema im ganzen Ort.

 

ℹ️ LandesJugendChor Saar zu Gast

Der Verkehrsverein Mandelbachtal e.V. hatte am 22. Mai zum Benefizkonzert für die Ukraine-Flüchtlinge „Verleih uns Frieden gnädiglich“ des LandesJugendChor Saar im Rahmen der Mandelbachtaler Vierjahreszeiten geladen. Bereits um 10 Uhr ist der Chor angereist und nutzte die Bliestalhalle zur Vorbereitung. Um 17 Uhr startete dann das Konzert. Der Dorfverein Bliesmengen-Bolchen kümmert sich um die Bewirtung. Zu den Gästen von nah und fern gehörten unter anderen Landrat Theophil Gallo, Bürgermeisterin Maria Vermeulen und CDU-Landtagsabgeordnete Jutta Schmitt-Lang. Ich selbst durfte den Chor morgens schon beim Aufwärmen in der Bliestalhalle kennenlernen und konnte den Anfang des Konzertes miterleben. Danke an den Verkehrsverein, besonders dem Vorsitzenden Manfred Pfeiffer, dass er einen solchen musikalischen Leckerbissen in uns Dorf holte.

 

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf,

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun