· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 19/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in der vergangenen und kommenden Woche steht in Bliesmengen-Bolchen der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Fokus.

Viele Vereine haben schon Vorbereitungen getroffen. Ich danke im Besonderen dem Reit- und Pfarrverein und dem Natur- und Vogelschutzverein, die den Bereich um den Festplatz aufgearbeitet haben und natürlich dem Dorfverein, der mit mir seit Wochen in den Vorbereitungen steckt.

Am Dienstag, den 17. Mai 2022 ist es nun so weit, von 16:30 bis 18:30 Uhr wird eine Bewertungskommission des Kreises unseren Ort besuchen. Am Wettbewerbstag sind nun alle Menger-Bolcher gefragt, da neben dem Vorgetragenen auch Vorgärten und Häuser bewertet werden. Von daher möchte ich Sie bitten, auf dem Streckenverlauf (Waldweg, Im Oberen Mengen, Bliestalstraße, Bliesransbacher Str. bis Ortsausgang, von dort zurück über die Bliesransbacher Str., durch die Gräfinthaler Str., nach Gräfinthal bis zur Naturbühne) nach Möglichkeit mitanzupacken und mitzuhelfen, sodass wir unser Dorf von der besten Seite präsentieren können.

Ich möchte Sie alle auch einladen, den Wettbewerb selbst zu besuchen. Zum Start treffen wir uns um 16:15 Uhr auf dem Festplatz hinter der Bliestalhalle und zum Abschluss, gerade hier sind alle Menger-Bolcher recht herzlich willkommen, um 17:45 Uhr auf der Naturbühne Gräfinthal.

Weitere Punkte sind das kleine Kapellchen (17:10 Uhr) und der Fährmannsplatz (17:30 Uhr). Sie können uns natürlich auch auf der Wegstrecke unterstützen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn wir werden zwischendurch und vor allem am Ende für viele Überraschungen sorgen.

Nur einer der zehn teilnehmenden Orte im Saarpfalz-Kreis qualifiziert sich für den Landeswettbewerb im Herbst. Das schaffen wir nur gemeinsam!

 

Ukraine-Hilfe Bliesmengen-Bolchen

Wie viele von Ihnen wissen, haben wir in Bliesmengen-Bolchen eine eigne Initiative für die Ukraine-Hilfe gegründet. Letzte Woche durfte ich nun mit Sarah Bachmann von der Ukraine-Hilfe Bliesmengen-Bolchen und unserer Bürgermeisterin Maria Vermeulen viele Willkommenstüten überreichen. Danke an Sylvia Maurer vom Verein Bürgerhilfe für saarländische Kinder, die diese gepackt hat und somit vielen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird!

Zum Hintergrund: Jedes Kind aus der Ukraine, welches im Saarland ankommt (wovon wir auch Kenntnis haben), erhält eine altersbezogene Tüte mit kleinen Spielsachen.

Vielen Dank auch an die Spender, die diese Aktion überhaupt ermöglichen. Danke auch an die Gemeinde Mandelbachtal, welche die Tüten in den nächsten Tagen ausliefert!

Wenn Sie die Initiative unterstützen wollen, können Sie sich gerne an Jasmine Braun wenden.

 

Osterwanderung

Wie viele von Ihnen wissen, ist mir die Natur in und um Bliesmengen-Bolchen sehr wichtig. Deshalb hatte ich am Ostermontag zur Wanderung eingeladen. Ich war sehr erfreut, dass sich rund 50 Erwachsene und 20 Kinder bei bestem Wanderwetter einfanden. Ich durfte sogar Moderatorin und Lottofee Nina Azizi, welche aus Köln zu Gast war, begrüßen. Vom Schützenhaus ging es dann über den Allenberg und die Ommler Wiese zu den denkmalgeschützten Mammutbäumen. Dort warteten Mitglieder des Jugendclubs bereits mit kalten Getränken. Die Kinder konnten sich dort dann in einem Eierlauf miteinander messen und als Preis gab es für jedes Kind kleine Osternaschereien. Vorbei an den Dolinen wanderten wir dann zurück zum Schützenhaus, wo der Abschluss mit frischem Kaffee und Kuchen stattfand. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Mein Dank gilt allen Beteiligten. Ich hoffe, dass wir im Herbst eine weitere Wanderung organisieren und wir wieder eine solche Teilnehmerzahl erreichen können.

 

DRK-Seniorenkaffee

Nach langer Zeit findet wieder ein Seniorenkaffee beim DRK-Ortsverband statt. Da der Tag der älteren Generation ebenfalls ausgefallen war, werde ich den 1. Seniorenkaffee seit über zwei Jahren aktiv unterstützen und wir haben schon die eine oder andere Überraschung vorbereitet. Termin dafür ist der 17. Mai um 15:00 Uhr im DRK-Haus. Es ergeht recht herzliche Einladung. Bei Nachfragen können Sie sich gerne ein den Vorsitzenden, Herrn Thomas Bender, wenden.

 

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun