· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 18/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage und konnten die freien Tage mit schönstem Wetter genießen.

An erster Stelle möchte ich allen Kommunionskindern gratulieren. Am vergangenen Sonntag fand deren 1. Heilige Kommunion mit den Kindern aus Ormesheim in unserer Kirche statt. In einer wirklich sehr schön gestalteten Messe erhielten Adriana, Lena, Helena, Maya, Mia, Lena B., Luisa, Leonie, Lena K., Tom, Tamino, Leo und Nicolas ihre erste Kommunion. Herzlich Glückwunsch an alle, auch an die Kinder aus Ormesheim.

 

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Am Dienstag, den 17. Mai von 16:30 bis 18:30 Uhr wird eine Bewertungskommission des Kreises unseren Ort besuchen. Die Unterlagen zum Wettbewerb habe ich am Stichtag persönlich beim Kreis abgegeben. Am Wettbewerbstag sind wir nun aber alle gefragt!

Denn wir wollen nicht nur unsere Vereine und Projekte präsentieren, sondern vor allem zeigen, dass hier jede „Menge“ los ist und unser Dorfmotto „Wo Jung unn Alt sesammehalt“ auch wirklich gelebt wird. Übrigens werden, neben dem Gezeigten, auch Vorgärten und Häuser bewertet. Von daher möchte ich Ihnen den Streckenverlauf mitteilen, damit Sie sich vorbereiten können. Wir werden folgende Strecke abfahren:

Waldweg, Oberes Mengen, Bliestalstraße, Bliesransbacher Str. bis Ortsausgang, von dort zurück über die Bliesransbacher Str., durch die Gräfinthaler Str., nach Gräfinthal bis zur Naturbühne.

Ich bitte darum, sich den Termin im Kalender zu notieren und auf der Strecke mitzuhelfen, dass wir uns als Dorf von unserer besten Seite präsentieren können.

Das dorfinterne Planungskomitee und ich würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menger und Bolcher zum Start um 16:00 Uhr auf dem Festplatz hinter der Bliestalhalle und auch zum Abschluss um 17:40 Uhr auf der Naturbühne Gräfinthal, vor Ort wären, um die Präsentierenden zu unterstützen.

Nur einer der zehn teilnehmenden Orte im Saarpfalz-Kreis qualifiziert sich für den Landeswettbewerb im Herbst. Das schaffen wir nur gemeinsam!

 

Schwimmen für den guten Zweck

Jasmin Weber aus Bliesmengen-Bolchen schwimmt am 13. und 14. Mai für den guten Zweck. Sie möchte damit für eine Inklusionsschaukel (eine Schaukel für gehbehinderte Kinder) für unseren zukünftigen Mehrgenerationenpark sammeln. Sie schwimmt aber nicht nur einfach ein paar Bahnen, sondern 24 Stunden und bittet um Unterstützung. Wer sie unterstützen will, kann sie gerne unter 0177 5125467 kontaktieren oder ihr über das Spendenkonto des Pro-Inklusionsschaukel e. V., IBAN: DE40 5935 0110 0370 0819 52 (Verwendungszeck: Jasmin Weber) eine kleine Spende zukommen lassen.

 

DRK Seniorenkaffee

Nach langer Zeit findet wieder ein Seniorenkaffee beim DRK-Ortsverband statt. Da der Tag der älteren Generation ebenfalls ausgefallen war, werde ich den 1. Seniorenkaffee seit über zwei Jahren aktiv unterstützen und wir haben schon die eine oder andere Überraschung vorbereitet. Termin dafür ist der 17. Mai um 15:00 Uhr im DRK-Haus. Es ergeht recht herzliche Einladung. Bei Nachfragen können Sie sich gerne an den Vorsitzenden, Herrn Thomas Bender, wenden.

 

Sachstand Starkregenkonzept

Am 4. März fand in der Bliestalhalle eine Auftakt-Informationsveranstaltung mit Beteiligung des Ingenieurbüros Reihsner PartG, der Gemeindeverwaltung und dem damaligen Umweltminister Jost sowie seinem zugehörigen Ministerium statt. Im Vorfeld fand eine Ortsbegehung mit dem Ingenieurbüro, der Feuerwehr, dem Bauhof und mir statt. Ein zentraler Baustein der Erstellung des örtlichen Starkregenvorsorgekonzeptes ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung, weshalb nach den Sommerferien in jedem Ortsteil ein Bürger-Workshop mit einer Vertiefung stattfindet. Hier sind wir auf die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Meine wichtigste Frage nach den letzten Ereignissen war allerdings, ob auch das Vorziehen von Maßnahmen möglich ist. Dies wurde von Minister und Ministerium bestätigt, wenn auch natürlich mit Augenmaß. Es bringt nichts, einfach etwas zu tun, damit etwas getan ist. Trotzdem gibt es einige Stellen, an denen man jetzt schon aktiv werden kann, sogar muss. Eine davon ist in Gräfinthal. Hierzu fand letzte Woche eine Ortsbegehung zusätzlich mit dem LfS statt. Der Termin war sehr gut und man konnte alle Probleme aufzeigen. Ich hoffe hier auf eine zeitnahe Umsetzung.

 

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun