· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 15/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ein wirklich ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Nachdem am Freitag starke Regenfälle über unserem Ort niedergingen, erwachte man am nächsten Tag in einer schneebedeckten Winterlandschaft. Ich hoffe, Sie haben das Unwetter halbwegs unbeschadet überstanden.

 

Feuerwehreinsatz

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es wieder zu heftigen Regenfällen von bis zu 50 Liter. Gräfinthal war wieder einmal stark betroffen. Sorgen bereitet mir auch das Regenrückhaltebecken im Neubaugebiet, dessen Verstopfung einen Einsatz der Feuerwehr notwendig machte. Ich hoffe, dass nun der vorzeitige Maßnahmenbeginn, der von Herrn Minister Jost und dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zugesichert wurde, erfolgt und nicht noch länger auf ein Konzept gewartet wird, bis endlich was passiert.

Ich danke der Freiwilligen Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen, die bis spät in die Abendstunden für Bliesmengen-Bolchen im Einsatz war und auch noch mit Unterstützung aus Blieskastel einen Kaminbrand löschte. Erschwert wurde der Einsatz noch durch einsetzenden Schnee und Glätte.

Als wäre dies nicht genug gewesen, kam es am Tag darauf noch zu einem Rettungseinsatz in der Blies. Eine fünfköpfige Familie hat trotz Hochwassers und starker Strömung eine Kanutour unternommen und kenterte an der Freundschaftsbrücke. Gäste des nahegelegenen italienischen Restaurants erkannten die Situation und lösten einen Notruf aus. Die führte zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften. Am Ende konnten alle gerettet werden.

Ein Dank gilt auch dem Notdienst unseres gemeindlichen Bauhofs, der am Wochenende ebenfalls im Einsatz war.

 

Menge-Bolche hat einen „Burggarten“

Entscheidung gefallen: Die Grünanlage in der Bliestalstraße trägt künftig den Namen „Kleiner Burggarten“. Im Februar startete der AK Öffentlichkeitsarbeit des Dorfvereins Bliesmengen-Bolchen, nach Absprache mit dem Ortsrat, einen Aufruf, um einen offiziellen Namen für die Grünanlage in der Bliestalstraße zu suchen. Insgesamt gingen 23 kreative Vorschläge ein, die anschließend vom Arbeitskreis bewertet und teilweise auf historische Genauigkeit untersucht worden sind. Eine Vorauswahl wurde dem Ortsrat in seiner letzten Sitzung präsentiert. Nach einer lebhaften Debatte fasste der Ortsrat den Beschluss, der Grünanlage den Namen „Kleiner Burggarten“ zu verleihen. Dieser Name soll, laut Ideengeber Dominic Piro, an die frühe Historie unseres Dorfs erinnern, als zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert die „Herren von Mengen“ in einer Wasserburg, nur wenige Meter von der Grünanlage entfernt, residierten. Auf diese mittelalterliche Epoche spielt auch unser „Ritter Bolch“ an. Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidungsfindung war für den Ortsrat, dass durch den benachbarten „Burgweg“ mit dem „Burgwegstadion“ das Namensthema zudem in die vorgesehene Umgestaltung des Platzes mit einfließen kann.

 

Osterwanderung

Gemeinsam mit dem Schützenverein lade ich am Ostermontag zur Osterwanderung für Jung und Alt durch den Menger-Bolcher Wald ein. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Schützenhaus im Waldweg. Hier startet die Runde über den Allenberg, über Brudermannsfeld bis zu den denkmalgeschützten Mammutbäumen. Dort ist eine kleine Rast mit einem gemütlichen Beisammensein geplant. Zurück geht es an den Dolinen vorbei, über den Dreibrunnenhof zurück zum Schützenhaus. Der Abschluss findet dann am und im Schützenhaus statt. Unterwegs wartet die eine oder andere Überraschung für Groß und Klein. Der Schützenverein bietet ab 15:30 Uhr für alle Wanderer und Gäste Kaffee und Kuchen an, aber auch sonst ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Voranmeldung möglich, aber nicht nötig – einfach Wanderschuhe schnüren und vorbeikommen!

 

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Der Termin für den Besuch der Bewertungskommission steht fest. Am Dienstag, den 17. Mai von 16:30 bis 18:30 Uhr wird diese unseren Ort besuchen. An diesem Termin kommt es auf uns alle an. Ich bitte jetzt darum, ihn schon vorab im Kalender zu notieren. Genaueres zum Ablauf folgt.

 

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun