· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 14/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

seit Sonntag sind viele Corona-Regelungen weggefallen. Die Bundesregierung überlässt nun die Verantwortung den Ländern und das bei einem Zeitpunkt, in dem wir im Saarpfalz-Kreis bei einer Inzidenzzahl von über 4.500 stehen. Passen Sie daher gut auf sich auf – auch wenn die neue Virusvariante harmloser ist als ihre Vorgänger, gibt es in Deutschland jeden Tag noch viele schwer verlaufende Fälle. Für unsere Kinder freut mich das Ende der Regelungen, mussten diese doch die meisten Einschränkungen mittragen/ertragen und waren am wenigsten davon betroffen. Sie machten uns beispiellos vor, wie man auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt und aufpasst. Ich hoffe nun für alle nur das Beste und wünsche uns allen wieder mehr Normalität.

 

Verband Deutscher Freilichtbühnen

Am Samstag wurde ich von der Vizepräsidentin Susanne Görgen zur Vorstandssitzung des „Verbandes Deutscher Freilichtbühnen Süd“ eingeladen. Der gesamte Verband besteht deutschlandweit aus 90 Freilichtbühnen, davon 48 im Süden. Die Sitzung fand im Gastraum der Naturbühne Gräfinthal statt, welche eines der großen Aushängeschilder unseres Ortes ist. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut, und dass ich ein paar Grußworte an die Gäste aus den verschiedenen Bundesländern richten durfte. In einer sehr konstruktiven Sitzung wurde dann noch weit nach meinem Besuch weitergearbeitet. Es freut mich sehr, dass es deutschlandweit noch so viele Ehrenamtliche gibt, die auch überregional zusammenarbeiten.

 

Osterwanderung

Gemeinsam mit dem Schützenverein lade ich am Ostermontag zur Osterwanderung für Jung und Alt durch den Menger-Bolcher Wald ein. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Schützenhaus im Waldweg. Hier startet die Runde über den Allenberg, über Brudermannsfeld bis zu den denkmalgeschützten Mammutbäumen. Dort ist eine kleine Rast mit einem gemütlichen Beisammensein geplant. Zurück geht es an den Dolinen vorbei, über den Dreibrunnenhof bis wieder zum Schützenhaus. Der Abschluss findet dann am und im Schützenhaus statt. Unterwegs wartet die eine oder andere Überraschung für Groß und Klein. Der Schützenverein bietet ab 15:30 Uhr für alle Wanderer und Gäste Kaffee und Kuchen an, aber auch sonst ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Voranmeldung möglich, aber nicht nötig – einfach Wanderschuhe schnüren und vorbeikommen!

 

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun