· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 11/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

ich begrüße es sehr, dass auch andere Ortsvorsteher zu einer neutralen Abstimmung bei der Einwohnerbefragung aufgerufen haben und die Bürger auch darum gebeten haben, sich ein Bild vor der Haustür zu machen. Nicht begrüßte ich allerdings die Aussage, dass es „Fanatiker“ gäbe, die ein Meinungsbild vertreten. Diese Aussage halte ich für schlichtweg falsch und mehr als dreist. Mir sind weder auf der einen noch anderen Seite Fanatiker begegnet.

 

Infoveranstaltung zur Bürgerbefragung

Eine sehr neutrale und informative Infoveranstaltung zur Einwohnerbefragung besuchte ich am vergangenen Freitag in Bebelsheim. Veranstalter waren der CDU Gemeindeverband und der CDU Ortsverband um meinen Ortsvorsteherkollegen Bertram Nagel. Es wurden alle vier Fragen vorgestellt und Hintergründe dazu erörtert. Anschließend wurde auch die von Juwi in Schritt 1 geplante Potentialfläche als auch die für Schritt 2 geplante Potentialfläche auf Freiflächen am Allenberg thematisiert. Für mich persönlich ergaben sich daraus einige neue Erkenntnisse und Hintergründe. Wer sich ebenfalls darüber informieren will, dem stehen die Veranstalter mit Sicherheit zur Verfügung.

 

Geruchsbelästigung Sains-Richaumont-Straße

In letzter Zeit kommt es im Bereich Sains-Richaumont-Straße/Neubaugebiet vermehrt zu sehr starker Geruchsbelästigung durch beißenden Qualm, vermutlich verursacht durch das Verbrennen von schlechtem/nassem Holz oder gar Müll. Anwohner aus diesem Bereich kamen deshalb schon mehrmals auf mich zu und berichteten, dass das Lüften oft unmöglich ist. Auch, wenn die Energiepreise derzeit auf einem schwer zumutbaren Level sind, bitte ich darum, nichts in den Kamin zu werfen, was dort nicht reingehört. Die Anwohner haben mich darauf hingewiesen, dass sie ansonsten das Ordnungsamt einschalten werden.

 

Ukraine-Hilfe Bliesmengen-Bolchen

Viele von Ihnen haben es schon erfahren, dass meine Frau und ich eine Spendenaktion für die Ukraine ins Leben gerufen haben. Ich möchte mich, auch im Namen meiner Frau, bei allen für die große Unterstützung bedanken, wir haben schon mehre Touren zur Ukraine-Hilfe Saarland gebracht und bekommen auch immer Nachrichten, wenn die Sachspenden an der Grenze ankommen. Auch möchte ich mitteilen, dass zwei ukrainische Damen in Bliesmengen-Bolchen angekommen sind. Diese haben eine Wohnung von dem Ehepaar Hermann und Gabi Braun bezogen. Ich begrüße beide Damen recht herzlich in unserem Ort und danke auch hier für die zahlreiche Unterstützung. Danke auch an Hauptamtsleiter Illig und der Gemeindeverwaltung für die unbürokratische Unterstützung. Ich hoffe nun, dass beide recht herzlich in der Dorfgemeinschaft aufgenommen werden, was sie aber auch schon wurden. Wer helfen möchte, den bitte ich, sich an mich zu wenden und nicht direkt die Personen aufzusuchen.

 

Patenschaft für Flüchtlinge

Durch die Erfahrungen bei der Registrierung und Anmeldung kam mir die Idee eines Patenschaftsmodells für ukrainische Flüchtlinge. Denn die deutschen Behördengänge sind für Personen, die kein Deutsch verstehen, doch eine sehr große Herausforderung. Alle Formulare sind einzig auf Deutsch und auch die Aufnahmestelle in Lebach ist nur schwer ohne Unterstützung zu erreichen. Zudem sind die Personen froh, einen direkten Ansprechpartner zu haben, der sie auch in alltäglichen Situationen in einem fremden Land unterstützt. Deshalb habe ich die Idee mit unserer Frau Bürgermeisterin besprochen, die diese direkt unterstützte und die Initiative auf ganz Mandelbachtal ausgeweitet hat. Wenn Sie Interesse daran oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Ortsvorsteher.

 

Saarland Picobello

Am kommenden Samstag findet die Saubermachaktion „Saarland Picobello“ – „Unser Dorf soll sauber werden“ statt. Auch unsere örtliche Kita nimmt erfreulicherweise an der Aktion teil und räumt bereits am Freitag mit den Kindern in der Natur auf. Hier fehlten noch Handschuhe, die ich gerne gesponsert habe, denn jedes naturverbundene Projekt bringt unsere Kinder dieser näher und ist förderungswürdig. Die Aktion am Samstag wird durch den Natur- und Vogelschutzverein organisiert und durchgeführt. Wie auch im letzten Jahr lade ich auch diesmal alle Teilnehmer anschließend zu einer kleinen Stärkung bei einem Umtrunk ein. Der Verein hat sich zudem eine besondere Aktion ausgedacht und verkauft ab 12 Uhr an der Vereinshütte selbstgemachten Kuchen. Der Erlös soll der Ukraine-Hilfe Bliesmengen-Bolchen zukommen. Unterstützen Sie diese Aktion mit dem Kauf eines Stück leckeren Kuchens.

 

Bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun