· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 10/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

ich möchte mich für die Hinweise auf Tippfehler in meinen letzten Berichten bedanken. Ich bitte diese zu entschuldigen, mir steht leider kein Presseredakteur zur Verfügung und das Verfassen geschieht ehrenamtlich oft am Sonntag oder am Montagmorgen vor dem Abgabetermin. Ich versuche mein Bestes, dies zu verbessern. Wichtiger ist mir allerdings, dass die Informationen weiterhin transparent und schnellstmöglich bei Ihnen ankommen.

 

ℹ️ Ehrenamtsnadel Waltraud Schramm

Am vergangenen Donnerstag wurde Waltraud Schramm in der Staatskanzlei von Ministerpräsident Tobias Hans mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet. Die Ehrenamtsnadel wird einmal jährlich verliehen und soll die Wichtigkeit von bürgerschaftlichem Engagement als unverzichtbares Fundament des Gemeinwesens verdeutlichen. Um diese Ehrung zu erhalten, muss eine andere Person eine Bewerbung dafür abgeben und dann wird aus dem Kreis vieler Bewerber ein kleiner Kreis ausgewählt. Daher freue ich mich besonders, dass meine Bewerbung für Frau Schramm aus dem letzten Jahr erfolgreich war und sie im Kreis von insgesamt zwölf Personen in der Staatskanzlei geehrte wurde. Die Ehrung hätte normal schon im Dezember stattgefunden, musste aber aufgrund der Pandemie verschoben werden und wurde jetzt im kleineren Rahmen nachgeholt. Waltraud Schramm engagiert sich schon seit vielen Jahren in unserem Dorf. Dabei war sie unter anderem im Musikverein, im Frauensingkreis, im Kirchenchor, im Verein für Dorfgeschichte und bei den Landfrauen tätig. Frau Schramm sang Jahrzehnte lang im Kirchenchor während der Messen, egal ob samstags und sonntags, oder an verschiedenen Tagen zu Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten. Auch an Feuerwehr- und Musikvereinsfesten wirkte sie als ehrenamtliche Helferin mit. Ganz besonders hatte es ihr der Landfrauenfasching, dies war der Vorläufer der Karnevalsitzungen, angetan. Hier stand sie selber in der Bütt und sorgte für viele Schmunzler. Beruflich war Frau Schramm bei der Firma Schweißthal Work Wear als Näherin angestellt. Ihr Herzstück ist und bleibt aber das kleine Kapellchen am schwarzen Kreuz am Höllenberg. Sie sorgt dort täglich für Sauberkeit, frische Blumen und Ordnung. Auch kleinere Streicharbeiten oder Nachbesserungen daran wurden von ihr und ihrem Mann in der Vergangenheit ehrenamtlich durchgeführt. Ihr ehrenamtliches Engagement ist bewundernswert und ich habe mich sehr gefreut, dies mit ihr und ihrem Enkel in der Staatskanzlei gebührend feiern zu dürfen. Wir gratulieren Waltraud Schramm nochmals zu dieser hohen Auszeichnung und bedanken uns bei ihr sowie allen anderen Ehrenamtlern, die unser Menge-Bolche seit jeher mit Leben füllen.

 

ℹ️ Werbeveranstaltung Juwi

Letzten Freitag fand eine Werbeveranstaltung der Firma Juwi und der BEG Bliesgau in der Bliestalhalle statt. Ich war selbst dort und habe mir ein Bild davon verschafft. Es gab dort viele sachliche und friedliche Diskussionen mit Bürgern. Dabei wurden von vielen Bürgern die Angaben auf den Werbeplakaten kritisch angemerkt. Zum Beispiel dass die angegebe Rodungsfläche das Endergebnis nach vielen Jahren und nach vollständiger Aufforstung ist. Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass von den 147 ha Wald während der Bauphase nicht mehr viel stehen wird. Was Juwi auch offen bestätigte. Dazu wurden die präsentierten Panoramabilder kritisiert, die oft aus liegender Position ein falsches Bild vermitteln. Auch die Themen Lärmschutz und Starkregenschutz wurden diskutiert. Dennoch war Juwi, zumindest in den Diskussion, bei denen ich teilnahm, ehrlich und relativierte auf Nachfrage ihre Angaben für die Zuhörer.

Ich kann auch verstehen, dass ein Verkäufer immer sein Produkt als beste Lösung verkaufen will, die Angaben möglichst positiv präsentiert und die negativen Dinge oft außen vor bleiben. Dies ist wie bei jedem Autokauf auch, man sollte sich als Käufer unabhängig vom Verkäufer informieren.

 

ℹ️ Infostand BI Gegenwind

Parallel zur Werbeveranstaltung informierte die Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind e.V. an einem Infostand gegenüber der Bliestalhalle. Der Stand war sehr gut besucht und sogar aus dem benachbarten Frankreich kamen Interessenten. Die Bürgerinitiative präsentierte recht reale fotografische Darstellungen der Windkraftanlagen und deren Auswirkungen auf Mensch und Natur. Dazu konnte man sich über die Alternative, die Solarenergie, informieren. Diese Information wurde von Ehrenamtlern recherchiert und zur Verfügung gestellt. Doch auch am Infostand der BI wurde diskutiert und argumentiert. Auch die Bürgermeisterin, die gegen Windkraft am Allenberg gestimmt hat, besuchte den Stand. Auch hier waren alle Diskussionen, wie zu erwarten, friedlich und es wurde in netter und persönlicher Atmosphäre gesprochen.

 

ℹ️ Randalierer im Bliesweg

Im Bliesweg kam es erneut zu unschönen Vorkommnissen. Die Ruhebänke sowie diverse Gartentore und andere Dinge wurden mit Lackfarbe besprüht und verunstaltet. Für eine solche unbedachte Verschandelung habe ich kein Verständnis. Die ehrenamtlichen Helfer können jetzt wieder schauen, wie man dies entfernt. Wenn es Zeugen für die Tat gibt, bitte ich darum, sich bei mir zu melden. Ich würde dies gern zuerst persönlich klären, bevor eine Anzeige erfolgt.

 

ℹ️ Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die aktive Feuerwehr hatten am vergangenen Wochenende Jahreshauptversammlung mit internen Neuwahlen. Ich durfte erstmals als Ortsvorsteher daran teilnehmen. In einer langen Wahlprozedur wurden schließlich Schriftführer, Kassierer, Ausschussmitglieder und Delegierte gewählt. Dazu wurden Tim Lauer und Thomas Plitt zu den neuen Leitern der Jugendfeuerwehr ernannt. Ashley Linz, Felix Faas, Max Neumeier und Philipp Wulfinghoff und Mohammad Alktefaan wurden offiziell in die aktive Feuerwehr übernommen. Zudem ist Peter Hess in die Altersabteilung eingetreten. Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit und auch der Gemeinde. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, gerade in Zeiten von Krieg und Corona, ist es um diese Welt noch nicht geschehen. Solange es Menschen gibt wie bei der Freiwilligen Feuerwehr, werden wir es immer schaffen, Not und Leid zu mindern und hoffentlich auch zu besiegen. Ich gratuliere allen Gewählten und Ernannten recht herzlich zu ihren neuen Ämtern und Ehrungen und danke auch Markus Bachmann und Niko Pawendenat, die ihre alten Ämter nicht mehr weiterführen.

 

Bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun