· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 8/2022

 Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

leider wurde mein Begrüßungstext in der letzten Ausgabe des Bekanntmachungsblattes gekürzt und nicht veröffentlich, ich möchte daher einen wichtigen Teil wiederholen. Meine Aufgabe als unparteiischer Ortsvorsteher ist es, Sie über die Thematiken in der Gemeinde und vor allem über welche, die unseren Ort betreffen, aufzuklären. Dies ist und war bisher mein einziges Ziel, da mir Ängste und Sorgen vieler Bürgerinnen und Bürger mitgeteilt wurden. So habe ich es auch bei Amtseintritt geschworen, ich handele gerecht und unparteiisch, nach meiner freien, nur durch die Rücksicht auf das Gemeinwohl bestimmten Gewissensüberzeugung. Ich unterhalte mich deshalb auch stets mit allen Seiten, pro und contra. Meine Bitte, dass die Information zur Bürgerbefragung nicht durch irgendwelche Investoren erfolgen soll, sondern unabhängig durch die Gemeinde, wurde übrigens erhört. Diese Veranstaltung soll nun auf Nachfrage am 15.03. erfolgen.

 Aufräumaktion Cleanup Initiative

Den Müll aus der Natur zu bekommen ist eine wichtige Aufgabe beim Umweltschutz. Mir als Ortsvorsteher und vielen Menger-Bolchern ist dies besonders wichtig, weshalb unser Ort auch wieder an der EVS-Kampagne Saarland picobello teilnimmt. Aber auch ohne Kampagne ist dies möglich. Sebastian Haßler von der Initiative Cleanup Saarland hat mich nun darum gebeten darauf hinzuweisen, dass am 26.02.2022 um 13:00 Uhr eine Aufräumaktion für die Straßengräben stattfindet und noch Helfer gesucht werden. Die Aufräumaktion startet vom Aussichtsturm in Ormesheim in Richtung Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim. Der genaue Ablauf wird vor Ort festgelegt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Treffen der Vereine und Gruppierungen

Am 15.01.2022 fand für dieses Jahr das erste Treffen der Vereine und Gruppierungen statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage erstmals digital. Trotzdem oder gerade deswegen haben fast alle Vereine daran teilgenommen. Themen waren:

Veranstaltung Swinging Christmas des Verkehrsverein

Der Verkehrsverein Mandelbachtal e.V. veranstaltet diese am 14.12.2022 in Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Ortsvorsteher. Näheres folgt auf den Medien von Bliesmengen-Bolchen und des Verkehrsvereins.

Kinderferienprogramm

Mein Ziel ist es, für ein einheitliches Ferienprogramm in Bliesmengen-Bolchen zu werben. In diesem Rahmen sollen alle Vereine ihre individuellen Kinderprogramme melden und wir bieten diese über unsere zentralen Medien an. Alle Teilnehmer der Kinderprogramme sollen dann zusätzlich zu einer großen Veranstaltung zusammengeführt werden. Dies trägt zur allgemeinen Geschlossenheit und Verbundenheit im Dorf bei.

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Für den Wettbewerb wurde eine Planungskommission gegründet. Es wurde nochmals verdeutlicht, dass alle Vereine und Gruppierungen, sowie die Bürger selbst wichtige Bestandteilte des Wettbewerbs sind, ohne ihre Mithilfe kann dieser nicht gelingen. Wer mithelfen will, kann sich jederzeit an mich oder die Planungskommission wenden.

Hallenbelegung und Hallensituation

Die Gemeindeverwaltung hat ein neues Facility Management gegründet, welches sich um die Verwaltung und Pflege der Hallen kümmert. In diesem Zuge gab es auch mehrere Ortsbegehungen. Alle Nutzer der Räumlichkeiten in der Bliestalhalle sind angehalten, diese aufzuräumen und nicht mehr Benötigtes zu entsorgen. Die Entsorgung erfolgt in Absprache mit mir und der Bauverwaltung. 

Patenschaft für Ruhebänke in und um Bliesmengen-Bolchen

Jan Flieger, AK Landschaftspflege, stellt seine Idee zur Patenschaft für die Ruhebänke vor. Es gibt in Bliesmengen-Bolchen über 30 Ruhebänke im Ort und auf den Wanderwegen. Zwei ehrenamtliche Pfleger sind weggefallen, sodass die Pflege im Moment an Herrn Flieger alleine hängt. Durch eine Patenschaft könnten sich Vereine, aber auch Privatpersonen, aktiv am Dorfleben beteiligen, eine Bank pflegen und gestalten. So hat sich z. B. Eva Stiller vom Kunterbunt-Laden schon vorab zu dieser Idee bereiterklärt. Eine schöne Idee wäre dies auch für den örtlichen Kindergarten.

Solarenergie für Vereine

In einem gemeinsamen Projekt von Dorfverein und Ortsrat geht es um „Das Dorf der Zukunft“. Hier wurde unter anderem die Idee der Erneuerbaren Energiegewinnung betrachtet. Es ist nun angedacht, über einen Energiebetreiber oder Firmen eine Partnerschaft zu verwirklichen. Vereinen soll so die Möglichkeit gegeben werden, ihre Dachfläche zu verpachten, damit dort Photovoltaik installiert wird und so jeder Verein einen Beitrag zur Energiewende und Nachhaltigkeit beitragen kann.

Coworking-Space

Der Begriff Coworking stammt aus dem Englischen und bedeutet „zusammen arbeiten“. Damit ist jedoch nicht die gemeinsame Arbeit an einem Projekt gemeint, sondern eher das nebeneinander her arbeiten im selben Großraumbüro. In einem Coworking-Space arbeiten verschiedenste Menschen in einem kollaborativen Umfeld unter einem Dach zusammen. Ein Coworking-Space ist also ein gemeinsamer öffentlicher digitaler Arbeitsraum für unterschiedlichste Leute, meistens im Verbund mit einem Kaffee. Hier gibt es sowohl einen öffentlichen als auch einen geschlossenen Raum. Dieser Arbeitsraum wird für ein kleines Entgelt zur Verfügung gestellt. Hierzu läuft aktuell eine Umfrage: https://forms.office.com/r/Xqw3a7R8Nb

Windkraft in der Gemeinde Mandelbachtal

Die Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind e.V. hat eine Online-Petition gestartet (Link: openpetition.de/!allenberg). Der Investor Juwi veranstaltet am 04.03.2022 ab 16:00 Uhr eine Infoveranstaltung in der Bliestalhalle.

Mehrgenerationenpark

Der Dorfverein Bliesmengen-Bolchen und der Ortsvorsteher stellen das Projekt Mehrgenerationenpark vor. Dieser wird oberhalb des Festplatzes angelegt und beinhaltet im ersten Schritt Trainingsgeräte für die ältere Generation, ein Multifunktionsfeld, einen Kletterfelsen, einen Bouleplatz und mehrere Ruhezonen. Zudem wird der hintere Bereich als Grünzone angelegt. Der Planer ist beauftragt, Baubeginn ist hoffentlich im Juli 2022.

Bürgerbefragung: Mehrheitsbildung der Gemeindeorgane

Der Gemeinderat wird nun, wie im Gesetz vorgeschrieben, in einer öffentlichen Gemeinderatsitzung am Mittwoch, 23.02.2022 ab 18 Uhr in der Mandelbachhalle, Erfweiler-Ehlingen, die Mehrheitsmeinung des Gemeinderates zu den Fragen der Bürgerbefragung einholen. Danach wird das mehrheitliche Ergebnis als Meinung des Gemeinderates und die der Bürgermeisterin veröffentlicht und die Bürgerbefragung kann starten.

Ich hoffe, ich konnte Sie so transparent wie möglich informieren.

Bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun