INSEKTENHOTEL

Das Projekt „Insektenhotel“ wurde 2016 vom Verein für Natur- und Vogelschutz Bliesmengen-Bolchen e. V. hier auf dem Allenberg am "Bebelsheimer Fußpfad" realisiert.

Bei diesem "Hotel" handelt es sich um eine künstlich geschaffene Nisthilfe für Insekten. Es bietet Schutz und Lebensraum für viele Arten, wie z.B. Wildbienen und Hummeln. Aufgrund ihrer Rolle als Bestäuber sind sie wichtig für die Umwelt, und mit dem Fördern dieser Tierarten unterstützen wir auch das Fortbestehen der einheimischen Pflanzenwelt.

Verwendet wurden beim Bau Naturmaterialen wie Holz (Baumscheiben, Äste), Lehm, Bambus und Tannenzapfen. Darüber hinaus wurden auch Weinlagersteine mit verbaut. An der Rückwand befindet sich eine große Informationstafel über verschiedene Arten von Wildbienen und deren Lebensweise.

Text: Natur- und Vogelschutzverein Bliesmengen-Bolchen e. V./AG Medien
Foto: Karsten Sommer