Bliesmengen-Bolchen wurde vom Saarländischen Rundfunk zu einer Dorf-Koch-Challenge herausgefordert – einem ganz neuen Koch-Wettbewerb, bei dem nicht nur die Kochkünste, sondern auch der Teamgeist des Dorfes gefragt sind. Nun sind neue Details rund um die Teilnahme bekannt.
Heike Ludt, Andreas Thiel und Manuel Fillgraff haben sich bereiterklärt, die Herausforderung anzunehmen und Bliesmengen-Bolchen mit viel Engagement und Leidenschaft am Herd zu vertreten. Unterstützt werden sie dabei von Familie Voigt, die freundlicherweise ihre Küche zur Verfügung stellt.
Es handelt sich hierbei um keine klassische Kochshow – der Wettbewerb lebt von der Dorfgemeinschaft, die hier erneut gefragt ist: Während unsere drei Köche die vom SR ausgewählten Gerichte in ihren heimischen Küchen vorbereiten, warten auf dem Festplatz zwei Gemeinschaftsaufgaben auf die Zuschauer, die gemeinsam gemeistert werden müssen. Ohne die Unterstützung der Dorfgemeinschaft können die Köche ihre Gerichte nicht vollenden. Jede helfende Hand zählt!
Das Event findet am Donnerstag, den 27. November 2025 statt. Der Startschuss fällt um 9 Uhr auf dem Festplatz, wo sich die Dorfgemeinschaft an einer vom SR aufgebauten Bühne mit Foodtruck präsentiert. Gegen 11 Uhr geht es für die drei Köche in ihre jeweiligen Küchen. Ab 14:30 Uhr findet dann das Finale auf dem Festplatz statt, bei dem die Gerichte unserer Dorfvertreter verköstigt und bewertet werden. Das Event endet gegen 18 Uhr. Einige Wochen später treten beim großen Finale auf dem Saarbrücker Halberg die beiden besten Dörfer gegeneinander an. Die Sendung wird im SR Fernsehen ausgestrahlt.
Bliesmengen-Bolchen tritt gegen fünf weitere Orte aus dem Saarland an. Es ist das erste Mal, dass der SR dieses Format durchführt. Unser Dorf wurde ausgewählt, weil es für gelebte Gemeinschaft und Zusammenhalt steht – und bereits mehrfach bewiesen hat, dass es Dorfwettbewerbe mit Bravour meistert. Kommt vorbei, feuert unsere Köche an und helft mit, damit wir diese besondere Challenge gemeinsam gewinnen.
Update vom 13.11.2025

Die Planungen für die Teilnahme von Bliesmengen-Bolchen an der neuen Sendung des Saarländischen Rundfunks nehmen weiter Gestalt an. Nach einem erneuten Austausch mit dem SR und dem Produktionsteam gibt es nun weitere Details zum Ablauf des Drehtages am 27.11.2025.
Der Foodtruck auf dem Festplatz dient zugleich als Bühne des SR, von der aus die Moderation erfolgt. Der Tag startet um 9 Uhr auf dem Festplatz: Hier präsentiert sich die Dorfbevölkerung, um unsere drei Köche zu unterstützen. Hier soll gezeigt werden, was unser Dorf ausmacht: Gemeinschaft, Zusammenhalt und gute Stimmung. Je mehr los ist, desto besser. In diesem Rahmen erhalten Heike Ludt, Andreas Thiel und Manuel Fillgraff ihre Aufgaben.
Nach dem Auftakt geht es für die Köche in ihre jeweiligen Küchen. Hier kann die Unterstützung der Dorfgemeinschaft erforderlich werden, etwa wenn es darum geht, bestimmte Zutaten rechtzeitig zu organisieren und zu den Köchen zu bringen. Die Dorfbewohner selbst müssen keine Kochaufgaben erledigen.
Um 14:30 Uhr trifft sich das Dorf erneut am Festplatz – wieder mit viel Stimmung und Präsenz der Menger-Bolcher Vereine. Dann werden die zubereiteten Gerichte von einer Jury verkostet und bewertet.
Zur Stärkung gibt es am Vormittag ein kostenloses Frühstück mit Brezeln und Kranzkuchen, finanziert vom Ortsrat. Wer mag, darf gerne einen trockenen Kuchen spenden. Ab dem Nachmittag ist ein kleines Dorffest geplant.
Mittlerweile ist auch bekannt, dass es einen attraktiven Preis für das Siegerdorf geben wird: Der SR spendiert eine große Dorfparty mit einem musikalischen Act – und auch die Kulinarik wird hierbei nicht zu kurz kommen.
Update vom 20.11.2025
Mittlerweile ist bekannt, dass die neue SR-Sendung den Titel „Dorf Duell“ tragen wird.
